Motorrad-Heber

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ErHoe_
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 26.12.18 - 13:22
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig Holstein

Motorrad-Heber

Beitrag von ErHoe_ »

Moin Leute,

Würde gerne mal eure Meinungen/Tipps und Erfahrungen wissen ..

Ich suche für meine 701 einen Motorrad Heber , also einer der komplett die Maschine hebt.
Für Kurze Reperatuten aber auch für die Winterzeit zum schonenden Aufbocken.


Bei Louis , POLO , MX24 etc. gibts Heber bis 200kg für 30-100€ ,

Hat jemand damit Erfahrungen ? Danke für eure Antworten !

Grüße Eric


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zuletzt geändert von ErHoe_ am 05.01.19 - 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
:hva: :hva: :hva:
fanki

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von fanki »

Der Hi-Q MX Ständer vom Polo würde ich nur für Sportenduros nehmen. Der Hub-Hebel ist nur (wenig passgenau) gesteckt und mit einer Splinte gesichert. Daher verbiegt er sich relativ schnell. Ich nutze ihn nur für meine 130kg schwere SWM. Für das Aufbocken im Winter vielleicht gerade noch ok, aber regelmässiges Auf- und Abbocken würde ich dem mit der 701 nicht zumuten. Da ist der original Hqv Hubständer stabiler. Allerdings anscheinend selbst in der tieferen Ausführung für die SM zu hoch ohne kleine „Auffahrrampe“. Bei meiner En passt es perfekt. Allerdings nutze ich den auch nur fürs platzsparende Aufbocken in der Garage und für die Überwinterung. Ernsthaftere Wartungsarbeiten würde ich damit aber auch nicht machen ohne dass du die 701 noch weiter mit Seilen, Gurten etc an der Decke gut sicherst.
Eine stabilere (aber auch teurere) Alternative wäre ein Ständer hinten der die Schwinge anhebt und ein Ständer vorne der die Gabel anhebt. Oder ein Ständer der das Motorrad über die Fussrasten festklemmt.
MX Hubständer sind zwar günstig, aber ich nutze die wirklich nur fürs Überwintern, platzsparende einstellen in die Garage oder Kettenschmieren (wobei da finde ich auch den Schwingenheber besser).
Gaslight_13
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.18 - 09:35
Motorrad: 701 SM

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von Gaslight_13 »

Ich nutze einfach zwei von den billig-schwingen-ständern von xlmoto, das ding kostet regelmaessig nur 30,- euro bei denen und kommt mit zwei Verbindungsteilen um den Ständer breiter/schmaler zu machen. (passt dann fuer vorne order hinten).

Das Ding ist fuer sowas leichtes wie die 701 absolut prima....
dikki
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 17.01.12 - 12:31
Motorrad: FE450 / 701Enduro
Wohnort: KR
Kontaktdaten:

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von dikki »

Ich habe so etwas und bin damit recht zufrieden.
Allerdings muss man beim Runterlassen aufpassen, dass ist sehr sensiebel.

ROTHEWALD MOTORRADHEBER HYDRAULIK
ErHoe_
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 26.12.18 - 13:22
Motorrad: 701 SM
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von ErHoe_ »

Dankeschön für eure Antworten

Mir wurde auch der empfohlen Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:hva: :hva: :hva:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von stoppelhoppser »

Ich hab so 'n Constands-Heber. Funktioniert erstmal. Hab den aber noch nicht lange, mal gucken, wie sich das auf Dauer bewährt. Die Hildegard steht da jedenfalls stabil drauf und nach den wenigen Nutzungen für mal Kette schmieren und Platz schaffen ist auch an der Mechanik noch nichts auszusetzen.

Zu den Zentralständern von Constands gibt es geteilte Meinungen, besonders was die Verarbeitung angeht. Für's Bückeisen habe ich einen Zentralständer von Bursig, der seit 8 Jahren klaglos und vorallem makellos seinen Dienst bei praktisch täglicher Benutzung tut. Würde ich nicht wieder hergeben wollen, denn zum Parken, Rangieren und gelegentlichen Schrauben ist das einfach perfekt. Wer öfter schraubt, will imho eine gescheite Arbeitshöhe, da würde ich ehrlich gesagt über Bühne plus Gabel-/Schwingenständer oder Motorradheber nachdenken.
stereo54
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.21 - 08:42
Motorrad: 701 Enduro

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von stereo54 »

Hallo zusammen,

habe seit 2 Wochen eine 701 Enduro und haben mir auch den ConStands geholt. Irgendwie finde ich das ganze nicht sonderlich vertauenerweckend da das Motorrad zum Großteil auf dem unteren Bolzen am Motor aufliegt. Habt ihr schon Langzeiterfahrungen?
P.s. ich musste ein kleines Eck am Motorschutz aussägen und ein bisschen am Dämpfungsgummi des Motorschutz rum schneiden. Kein großes Ding, war mir vorher allerdings auch nicht klar.

Viele Grüße

Sascha
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von stoppelhoppser »

Also wenn dir das hilft: Seit 2011 parken bei mir Supersportler auf Zentralständern, dauerhaft. Keine negativen Auswirkungen erkennbar. Einen Constands hab ich allerdings erst seit kurzem und auch nicht das neuste Modell, speziell dazu kann ich nicht über Langzeiterfahrungen berichten. Wichtig ist aber meiner Meinung nach nur, dass das Gewicht auf dem dickeren Bolzen ruht, der dünnere soll nur dafür sorgen, dass das Motorrad horizontal gehalten wird.
sm701
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.11.18 - 19:57
Motorrad: sm701

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von sm701 »

Hi, ich hab meine 701 seit 3 Jahren auf den Constands und kann den wirklich empfehlen, hab auch eine 1250 Gs und hab da auch einen, gibt für mich nichts besseres, die Gs ist sicher 100kg schwerer und es ist überhaupt kein Problem. Kann jedem nur empfehlen sich solche Heber zu kaufen. Wartungsarbeiten und kleine Reperaturen fallen leichter, aber der große Vorteil ist natürlich das beide Räder in der Höhe sind und das man damit extrem leicht sein Moped rangieren kann. Hab zusätzlich eine Hebebühne aber die Zentralständer würd ich nie hergeben!!
stereo54
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.21 - 08:42
Motorrad: 701 Enduro

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von stereo54 »

Danke euch für die Rückmeldung! Ich werde mich nochmal der Feinjustage widmen und dann wird das schon werden 8-)
Marcus T.
HVA-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 02.01.16 - 16:38
Motorrad: Husqy 250

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von Marcus T. »

Ich habe mir da was in meine Garage gebaut....

Die Öffnung an der Seite wo das Pumppedal ist wurde natürlich auch noch mit einer Platte verschlossen
so das der Boden ebenerdig genutzt werden kann.
Dateianhänge
IMG_2654.JPG
IMG_2654.JPG (1.86 MiB) 1947 mal betrachtet
IMG_2652.JPG
IMG_2652.JPG (1.67 MiB) 1947 mal betrachtet
IMG_2651.JPG
IMG_2651.JPG (1.83 MiB) 1947 mal betrachtet
IMG_2422.JPG
IMG_2422.JPG (2.53 MiB) 1947 mal betrachtet
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von stoppelhoppser »

Jetzt bin ich neidisch. Geil gemacht.
MHN.Overlander
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 17.12.21 - 07:52

Re: Motorrad-Heber

Beitrag von MHN.Overlander »

Danke für den Tipp … heute gibts einen 25% Gutschein bei Motea.

Zentralständer Husqvarna 701 Enduro 16-21 Motorradheber ConStands Power Evo

Habe ich gerade für 181€ inkl Versand bestellt 🙃

VG
Marco
Antworten