Husqvarna Smr510 Kolbenklemmer u. Interwall

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
HuskyHate/Love
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.19 - 08:29
Motorrad: Smr510

Husqvarna Smr510 Kolbenklemmer u. Interwall

Beitrag von HuskyHate/Love »

Servus Leute
Erstmal zu meiner Husky. Ist eine Smr 510, Bj. 2008 mit 11,5K Kilometer.

Jetzt zum Problem. Bin gestern gefahren. Während der Fahrt habe ich (wie auch immer) meine Ölablass schraube verloren. Habe es natürlich nicht sofort gemerkt, sondern erst als es sich kurz komisch angehört hat, es kurz darauf ein lautes Geräusch gab und plötzlich mein Hinterrad komplett blockierte (war bei ca. 110 km/h im 6 Gang).
Danach ist mir wie gesagt aufgefallen das Öl ausläuft, da die Ölaböassschraube komplett fehlte. :freak:

Nun zu meiner Frage:
Was könnte da jetzt alles am Arsch sein?
+ da sie ja schon 11,5k Kilometer hat, wäre ja eine Motorrevision sowieso bald fällig gewesen. Was ist da alles zu machen, anzuschauen. Auf was muss man da achten?
Könnt mir auch gerne die links schicken, wenn es zu den Themen schon Antworten gibt.
Das traurige war eigentlich das ich sie nur noch kurz Probefahren wollte, um sie danach zu verkaufen :klopp:

Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Husqvarna Smr510 Kolbenklemmer u. Interwall

Beitrag von marcus290 »

Hm, das könnte alles oder nichts sein. Hast du mal versucht sie vorsichtig mit der Hand durchzudrehen? Höchstwahrscheinlich Kolben und Zylinder. Zylinder kann manchmal noch durch hohnen gerettet werden. Vielleicht kann man den Kolben nochmal an der Fraasstelle abziehen. Kolbenring ist definiv hin. Pleul und KW können auch krumm sein. Kolbenbolzen und Kurbelzapfen sowie Pleuellager würde ich dann auch tauschen.
Wie gesagt: alles oder nichts
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
HuskyHate/Love
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 27.03.19 - 08:29
Motorrad: Smr510

Re: Husqvarna Smr510 Kolbenklemmer u. Interwall

Beitrag von HuskyHate/Love »

Ok vielen Dank schonmal :)
Nein habe noch nicht probiert sie durchzudrehen.
Aber das heißt dann so viel wie den Motor ausbauen, aufmachen und schauen was alles Sch**** aussieht?
Sollte man dann auch das Getriebe durchschauen?
Bzw. was schaut man alles bei einer Motor Revision durch/was macht man auf jeden Fall neu? Weil wenn man es schon alles offen hat, kann man das ja gleich mitmachen.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Husqvarna Smr510 Kolbenklemmer u. Interwall

Beitrag von kingz »

Guck doch mal in das Handbuch deines Motorrads. Da stehen die Wartungstabellen drin,
bei 10.000 km Kann man aber so ziemlich alles neu machen. Pleuel, Ventile, Lager,...
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husqvarna Smr510 Kolbenklemmer u. Interwall

Beitrag von Huskyschrauber »

Da kann wegen der Mangelschmierung sogut wie alles im Eimer sein.
Aufmachen, nachschauen.
Benutzeravatar
nixwie
HVA-Orakel
Beiträge: 2351
Registriert: 25.12.09 - 13:33
Wohnort: Husqvarna-Forumszentrale Süd

Re: Husqvarna Smr510 Kolbenklemmer u. Interwall

Beitrag von nixwie »

Mach nen gescheiten Preis, dann kannst da das alles sparen :gigs:
Bild - Husqvarna Forumszentrale Süd - is closed
Antworten