Bremse vorne Husky 610sm Bj.2006

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ralle62
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.19 - 15:52
Motorrad: SM 610 "06"

Bremse vorne Husky 610sm Bj.2006

Beitrag von Ralle62 »

Hallo an die Lesenden! Ich bin der Ralf und ärgere mich seit 2 Jahren mit meiner Husqvarna sm herum. Abgeben will ich sie aber auch nicht, dafür steckt schon zuviel Herzblut drin!
Zu meiner Frage: Der TÜV hat meine Vorderrad Bremse beanstandet, Kolben lösen nicht mehr, also keine Plakette. Nach tagelangen Recherchen glaubte ich, die richtige Zange gefunden zu haben: Brembo P4 34/34 A. Bestellt, bezahlt ( 270€), verbaut..Resultat: Sattel schleift an den Speichen. Tja, da bin ich mit meinem Latein am Ende! Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! Gruß aus NRW..
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Bremse vorne Husky 610sm Bj.2006

Beitrag von Dual-Sport »

Ein Bremssattel lässt sich auch reparieren bzw. überholen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Bremse vorne Husky 610sm Bj.2006

Beitrag von wgary »

Reparatursatz kaufen, zerlegen, putzen, einbauen und gut ist es.
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Bremse vorne Husky 610sm Bj.2006

Beitrag von HuskyMo »

Ralle62 hat geschrieben: 04.07.20 - 18:51 Hallo an die Lesenden! Ich bin der Ralf und ärgere mich seit 2 Jahren mit meiner Husqvarna sm herum. Abgeben will ich sie aber auch nicht, dafür steckt schon zuviel Herzblut drin!
Zu meiner Frage: Der TÜV hat meine Vorderrad Bremse beanstandet, Kolben lösen nicht mehr, also keine Plakette. Nach tagelangen Recherchen glaubte ich, die richtige Zange gefunden zu haben: Brembo P4 34/34 A. Bestellt, bezahlt ( 270€), verbaut..Resultat: Sattel schleift an den Speichen. Tja, da bin ich mit meinem Latein am Ende! Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte! Gruß aus NRW..
Reicht oft auch nur die Kolben sauberzumachen und alles neu zu fetten. Kosten wären da beinahe null.
Am besten natürlich Reperatursatz um die Dichtringe da zu erneuern.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Bremse vorne Husky 610sm Bj.2006

Beitrag von Assi »

Reinigen ist da oft schon ausreichend, damit sich die Kolben wieder leicht bewegen lassen. Löse alle Schrauben am Sattel, solang der Sattel noch an der Gabel verschraubt ist. Nur leicht lösen, nicht raus schrauben. Sattel abbauen, Bremsbeläge raus, leg einen Gabelschlüssel in die Bremsscheibennut am Sattel, gib vorsichtig Druckluft in das Hydrauliksystem, dann sollte ein Kolben nach dem anderen raus kommen, bis sie alle vier am Gabelschlüssel anstehen. Gabelschlüssel dann raus und versuchen die Kolben von Hand raus zu ziehen. Man kann den ersten Kolben noch mit Pressluft raus bekommen, einfach nochmal vorsichtig Pressluft drauf geben. Aber Vorsicht, der eine Kolben kommt dann oft schlagartig raus, also besser Finger aus dem Weg. Manche Brembo Sättel haben nur Dichtringe verbaut, manche zusätzlich einen Schmutzabstreifer. Oft gammelt das Alu in den Nuten der Dichtringe, dadurch werden die Dichtringe zusammengedrückt und die Kolben klemmen. Vorsichtig alle Dichtungen entnehmen, die Nuten und Dichtungen penibel reinigen, die Einbaurichtung der Dichtungen ist egal. Entgegen vieler Meinungen und auch wie sich die Spraydose nennt, nämlich Bremsenreiniger, sollte dieser nicht an die Dichtungen gelangen. Bremsenreiniger lässt die Dichtungen aufquellen, dann sind sie hinüber. Also nur den blanken Sattel mit "Bremsenreiniger" duschen. Ich hatte schon "seeeeehr" viele dieser Sättel in den Händen, aber ausnahmslos, keiner benötigte neue Dichtungen. Meist sterben die Dichtungen durch Bremsenreiniger, so nach dem Motto "seit ich den Sattel zerlegt hatte und wieder zusammen gebaut habe, klemmen meine Bremskolben". Oder sie werden beim Entnehmen aus den Nuten beschädigt. Der letzte Fall, wie man die Dichtungen noch zerstören kann, man nimmt wie angeraten "Fett" zum Verbauen der Kolben. Herkömmliches "universal Fett" ist da nicht geeignet, es gibt spezielles Fett für Dichtungen an Bremsen. Die Dichtungen an Bremsen vertragen sich System bedingt mit Bremsflüssigkeit aber deshalb dann auch nicht mit herkömmlichen Ölen, Fetten...... Die ausgebauten Kolben kann man noch mit feinem Schleifvlies vom Bremsstaub und anderen Verschmutzungen reinigen. Beim Trennen der Sattelhälften darauf achten, da ist ein kleiner O-Ring dazwischen, den nicht verlieren. Kann man wieder verwenden, kostet neu aber auch nicht die Welt. Beim Tausch muss man wieder aufs Material des O-Rings achten, er muss resistent gegen Bremsflüssigkeit sein. Bist du damit dann durch, sollte die Kolben wieder sauber rein und raus flutschen.

Noch zur Anmerkung, Ausnahmen gibt es bei Bremsen auch. Es gibt Bremssysteme die keine Bremsflüssigkeit verwenden, sondern ein Silikon basierendes Hydraulikmedium, das ist aber eher die Ausnahme.
Ralle62
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.19 - 15:52
Motorrad: SM 610 "06"

Re: Bremse vorne Husky 610sm Bj.2006

Beitrag von Ralle62 »

Erstmal danke für die Anleitung. Hätten ich (wir) das gelesen, bevor wir mit der "Reparatur" angefangen haben...wäre der Sattel nicht in die Tonne geflogen.
Nur ist ja mittlerweile ein neuer verbaut (P4 34/34 A), der allerdings an den Speichen schleift.
Und das kann ja nicht normal sein.Ich habe irgendwo gelesen, dass man Material abnehmen soll,bis es nicht mehr schleift!? Das heißt, ich kaufe für fast 300 Ocken eine Brembo Zange, die laut E-Teilliste für meine Mopete paßt, um dann mit der Feile draufrum zu schruppen , damit's nicht schleift! Ich bin wirklich einiges gewohnt von der Italienerin:Ölpumpe festgegangen,Kurbelwelle im Eimer, Getriebeschaden und andere Kleinigkeiten. Aber auf die Bremserei komm ich gar nicht klar.. :ka:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: Bremse vorne Husky 610sm Bj.2006

Beitrag von Assi »

Mit Bildern kann ich dir vielleicht sagen woran es liegt. Bestimmte original Husqvarna Ersatzteil Sättel von Brembo, die sind rückseitig abgefräst was originale Brembo Bremssättel gleicher Bauart nicht sind. Auch Gabelbrückenbreite, verwendete Radnabe, Art der Speichung und weiters haben darauf einen Einfluss. Original ist da aber auch nur wenig Platz, etwa 2mm.
Ralle62
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.06.19 - 15:52
Motorrad: SM 610 "06"

Re: Bremse vorne Husky 610sm Bj.2006

Beitrag von Ralle62 »

Bilder von der Baustelle kann ich leider im Moment nicht machen, weil's Mopped in Magdeburg bei einem Freund steht. Auch er weiß nicht weiter und will Freitag zu einem befreundeten Händler fahren und um Rat fragen.
Aber mit deinen genannten Parametern kann man doch schon mal arbeiten. Ich werd's weiter geben..Vielleicht bekomme ich die Gute ja bis Oktober nochmal auf die Strasse.
Vielen Dank nochmal!
Antworten