Blinkrelai 610 te von93

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rappel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.10 - 05:22
Wohnort: Dinslaken

Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Rappel »

Hallo Forum nach sehr langer Zeit hab ich mir mal ne alte 610 besorgt
Und nu hab ich ein Problem. Es ist kein Blink relai verbaut.
Der Kabel Baum vorne ist ziemlich zerrupft aber noch in Orginal Farben.
Mein Prob ist wo muss das relai hin und welches kann ich da einbauen.
Ich habe noch ein dreipoliges von Tante louise hier liegen und weiß nicht ob das passt und
Wo es hin muss
Grüße Rappel
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Dual-Sport »

Du brauchst ein mechanisches 2 poliges Blinkrelais:
https://www.ebay.de/itm/Blinkgeber-Blin ... ect=mobile

Am Binkrelais kommen 2 Stecker an, beide kommen von der Schalterarmatur, eines davon ist doppelt belegt und geht weiter zur Hupe.

4496
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Rappel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.10 - 05:22
Wohnort: Dinslaken

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Rappel »

Alles durchgemessen und zur Entscheidung gekommen das einfach zu viele Kabel abgeschnitten worden sind und es wenig Sinn macht den alten Kabel Baum zu verwenden.
Kann ich den Kabel Baum von einer 96te verwenden da da wohl einige Kabel keine Funktion bzw die Farben nicht gleich sind
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Huskyschrauber »

Schwer, 96 hat ne andere Zündanlage. 94 müsste noch gehen.
Rappel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.10 - 05:22
Wohnort: Dinslaken

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Rappel »

So mal weiter gemacht,Alter Kabel Baum raus und einen neuen rein.
Alles soweit angeschlossen und was geht nicht die Blinker natürlich.
Von der lichtmaschiene kommen zwei gelbe Kabel die zusammen sind ,ist das richtig so?
Und wenn ich die Blinker durchmess habe ich immer Durchgang egal welche Seite .
Die Masse der Blinker dürfte doch nur Anliegen wenn ich den Blinker zuschalte oder seh ich das falsch.
Kann es sein das da noch was fehlt wie eine cdi oder so was in der art.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von wgary »

die Blinker liegen mit einem Kabel an Masse. Das 2. Kabel geht über den Blinkschalter zum Blinkrelais (L) und das ist am 2. Kabel (auch zur Hupe) an Plus. Siehe Schaltplan.

Und ja, wenn du hochohmig misst, dann hat der Blinker Durchgang an Masse. Oder was hast du gemeint?

mfg Wolfgang
Rappel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.10 - 05:22
Wohnort: Dinslaken

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Rappel »

Ich habe das nur durchgeklingelt mit dem Messgerät .
Wenn ich starte geht der Blinker einmal kurz an und das war's dann .
Licht und bremslicht geht ganz normal nur die Blinker halt nicht
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Dual-Sport »

Die beiden Gelben Drähte der Lichtmaschine dürfen nicht zusammengelegt werden, das sind zwei Lichtmaschinenwicklungen.
Bei den alten SEM Anlagen ist nur 1 Wicklung genutzt, die andere bleibt frei.

9823
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Rappel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.10 - 05:22
Wohnort: Dinslaken

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Rappel »

Danke das hilft schon mal weiter
Dann kann ich ja von andern Kabel auf gleichstrom umformen und den koso anschliesen
Rappel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.10 - 05:22
Wohnort: Dinslaken

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Rappel »

So alles verkabelt und getestet.
Zweite Leitung der Lima zum koso Tacho mit gleichrichter läuft wie es soll.
Lichtjahre läuft auch ganz normal.
Blinker laufen nur bei erhöhter Drehzahl egal ob das Licht an oder aus ist.
Lässt sich das durch eine kleinere Wattzahl der binkerleuchtmittel korrigieren
Grüße Rappel
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Dual-Sport »

Du könntest die Blinker auf die 2. Wicklung legen, dann wären die Blinker unbeeinflusst von der restlichen Elektrik.
Hatte ich damals bei meiner 350er gemacht, das funktionierte gut, selbst bei Standgas und eingeschaltetem Scheinwerfer und Bremslicht. Da brauchst du aber einen zweiten Regler:
9910
Hast du die originalen 10 Watt Glühlampenblinker, oder was anderes?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Rappel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.10 - 05:22
Wohnort: Dinslaken

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Rappel »

Ich habe 21 Watt Birnen verbaut werde die erst mal gegen 10er austauschen.
Ich hab noch einen Regler von 97 bj da aber ob der passt und noch in Ordnung ist weiß ich nicht.
Habe allerdings an die zweite Leitung einen gleichrichter verbaut da der Tacho nur mit Gleichstrom läuft.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Dual-Sport »

Der Wechselspannungsregler mit dem einen Draht ist immer gleich und muss passen.
Deinen Gleichrichter könntest du gleichzeitig mit dem zusätzlichen Regler verwenden.
Ohne Regler kann die Lichtmaschine ziemlich hohe Spannung abgeben, das könnte gefährlich für den Koso werden.
Ausser dein Gleichrichter hat schon eine Spannungsbegrenzung mit drin.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Rappel
HVA-Ersttäter
Beiträge: 59
Registriert: 31.10.10 - 05:22
Wohnort: Dinslaken

Re: Blinkrelai 610 te von93

Beitrag von Rappel »

Der gleichrichter ist auch von koso und nimmt bis 30Volt auf und regelt runter auf 12Volt 6watt.
Ich werde das mit dem Regler mal testen mal sehen ob es vernünftig blink
Antworten