SMS 630 Motor läuft unruhig, Lambdasonde regelt nach

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
HuskiLaurin
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.20 - 14:25
Motorrad: SMS 630 '10

SMS 630 Motor läuft unruhig, Lambdasonde regelt nach

Beitrag von HuskiLaurin »

Hallo Huski-Freunde,

nach vielen recherchieren und selber verzweifeln hab ich mich dazu entschlossen euch bei meinen Problemen mit meiner Husqvarna SMS 630 um rat zu fragen... :tippel:

Alles hat damit angefangen, dass der Karren angefangen hat während der Fahrt aber hauptsächlich merkbar beim stehen im Standgas mit der Drehzahl langsam immer höher von den normalen 1750rpm auf 2350rpm hochzudrehen und dann plötzlich nach ein kurzen Zeit (~ 1min) einfach runtergeregel hat auf 1600rpm und dann langsam wieder steigt. Das Problem dabei war zum einen, dass ich ein extrem unstabiles Standgas hatte und das Ding sich beim losfahren runtergeregelt hat und dann aus gegangen ist, weil das Gas gefehlt hat.

Also erstes mal im Internet nachgeschaut und mir so ein O2-Eleminator bestellt und installiert. Danach noch das Standgas Richtig eingestellt und es hat alles für den ersten Moment funktioniert. Nach den ersten paar Fahrten ist mir erstens die Leistungssteigerung und dann der extrem hohe Benzinverbrauch aufgefallen. Er hatte sich von vorherigen 5l/100km verdoppelt auf 10l. Ich hab mir dabei nichts wirklich gedacht, weil mehr Power verbraucht halt mehr Sprit :ka: aber auf dauer ist das ja auch nicht schön. Außerdem ist mir aufgefallen, dass sie in den niedrigeren Drehzahlen auch unruhig läuft und es teilweise unangenehm war 30-50km/h zu fahren, weil sie so gestottert hat.

Nach ein paar Monaten ist dann das Motorrad nicht mehr richtig angegangen, nur sehr unsauber gelaufen und ständig aus gegangen. Ich hab den Fehler leider nicht finden können und bin dann extra zu einer Husqvarna-Werkstatt, in der Hoffnung, dass sie mir bei dem Problem am besten helfen können. Nach viel Ärger und einer teuren Rechnung haben die den Fehler auch nicht richtig gefunden. Der Mechaniker hat gemeint, es könnte an diesem O2-Eleminator liegen, da jetzt der Motor viel zu fett laufen würde und der ganze Motor verrußt sein könnte (hat nicht nachgeschaut). Nach dem Ausbau ist sie zwar mit der Zeit langsam wieder besser gefahren aber dann hatte ich das Problem mit dem regulieren wieder.

An sich bin ich für den O2 Stecker weil ich da einfacher das Standgas einstellen konnte und die Leistung mir schon gefallen hat... kann ich da irgendwas machen, dass sie da nicht so fett läuft?

Könnte es sein, dass die Lamdasonde kaputt ist?

Also ich weiß, dass das hier jetzt richtig viel ist und ich bin auch kein Experte, nur jemand der versucht die Sachen selber wieder zum laufen zu bringen... Deswegen bin ich mal auf eure Ideen gespannt und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Grüßle :heba:
Zuletzt geändert von HuskiLaurin am 23.04.21 - 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: SMS 630 Motor läuft unruhig, Lambdasonde regelt nach

Beitrag von husky-shop »

Kommt mir sehr bekannt vor die Geschichte.
Wir hatten erst kürzlich wieder so eine Baustelle, Ergebniss gerissener Kolbenboden.
Nachdem die Ursache gefunden war, autete sich auch der Besitzer, das er zuvor bei einem anderem Händler die Kopfdichtung nach Schaden hat wechseln lassen... :klopp:
Kann natürlich noch andere Probleme geben, Benzinpumpe/Düse in erster Linie,
aber die Beschreibung passt zu 99%.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
HuskiLaurin
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.20 - 14:25
Motorrad: SMS 630 '10

Re: SMS 630 Motor läuft unruhig, Lambdasonde regelt nach

Beitrag von HuskiLaurin »

Hey,
danke für die schnelle Antwort.

So ein riss müsste man doch von oben sehen können wenn man den Zylinderkopf abbaut... wollte eh demnächst die Ventile prüfen lassen und dann könnte man da ja direkt mal nachschauen oder müsste man dafür den ganzen Zylinder auseinander bauen?

Ich bin leider kein Profi, aber mich würde interessieren wie das wechseln einer Kopfdichtung einen riss im Kolbenboden verursachen kann, wurde sie falsch eingesetzt?
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: SMS 630 Motor läuft unruhig, Lambdasonde regelt nach

Beitrag von husky-shop »

Kopfdichtung nach Schaden hat wechseln lassen...
Bei einem Kopfdichtungsschaden (den die 630' öfter mal hat) kommt viel Wasser auf einmal in den Brennraum!
Das kann zu weiteren Schäden führen, vor allem am Kolben.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
HuskiLaurin
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.20 - 14:25
Motorrad: SMS 630 '10

Re: SMS 630 Motor läuft unruhig, Lambdasonde regelt nach

Beitrag von HuskiLaurin »

husky-shop hat geschrieben: 19.04.21 - 19:03 Kommt mir sehr bekannt vor die Geschichte.
Wir hatten erst kürzlich wieder so eine Baustelle, Ergebniss gerissener Kolbenboden.
Nachdem die Ursache gefunden war, autete sich auch der Besitzer, das er zuvor bei einem anderem Händler die Kopfdichtung nach Schaden hat wechseln lassen... :klopp:
Kann natürlich noch andere Probleme geben, Benzinpumpe/Düse in erster Linie,
aber die Beschreibung passt zu 99%.
So sie läuft wieder nachdem sie abgesoffen ist... Zündkerzen wechseln hat gereicht und alles wieder in den Original Zustand gebracht. War dann Gott sei dank doch kein Riss im Kolbenboden. Trotzdem würde mich interessieren wieso die Lambdasonde so komisch regelt. Ich bin am überlegen mir eine neue zu kaufen aber die Kostet hat mal geschwind 200€ :klopp:

Was meint ihr?
husky-shop
HVA-Brenner
Beiträge: 372
Registriert: 16.11.09 - 20:48
Motorrad: TE250
Wohnort: Husky-Shop
Kontaktdaten:

Re: SMS 630 Motor läuft unruhig, Lambdasonde regelt nach

Beitrag von husky-shop »

Was meint ihr?
ich meine du wirst hier keine Antwort erhalten.
und bin dann extra zu einer Husqvarna-Werkstatt, in der Hoffnung, dass sie mir bei dem Problem am besten helfen können. Nach viel Ärger und einer teuren Rechnung haben die den Fehler auch nicht richtig gefunden.
Was hat die Werkstatt denn gemacht, für eine so teure Rechnung!?
Das mindeste wäre die Ventilspielkontrolle und dabei hätte man die Kerze ohnehin getauscht.
Deine "sterbende" Kerze ist nur ein Folgeschaden des wirklichen Problems.
HUSQVARNA Teile und mehr
www.teuber-motorsport.com
Antworten