SMS 630 PCV AutoTune lässt Motor absaufen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
HuskiLaurin
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.20 - 14:25
Motorrad: SMS 630 '10

SMS 630 PCV AutoTune lässt Motor absaufen

Beitrag von HuskiLaurin »

Hey,

Ich hab mir den Powercommander 5 und das dazugehörige AutoTune-Modul gekauft. Weil das AutoTune-Modul längere Lieferzeiten hatte, hab ich den PCV schonmal eingebaut, das passende Mapping aufgespielt und bin ohne Probleme ein paar Wochen mit gefahren. Nachdem dann endlich das AutoTune-Modul kam hab ich es wie es in der Anleitung stand eingebaut und direkt noch vorm kompletten zusammenbauen ausprobiert -> der Motor ist ohne Probleme angesprungen und ich hab ihn ein bisschen laufen lassen, während ich daneben mitm Laptop getestet habe ob auch alles Stimmt. Da ist mir aufgefallen, dass unten rechts das AutoTune Symbol auch nach der eingestellten Minute nicht grün geläuchtet hat... hab mir erstmal nichts dabei gedacht.
Nachdem ich dann das ganze Motorrad wieder zusammengebaut hatte wollte ich eine kleine Runde fahren zum weiteren Ausprobieren und da fing das Problem an...

Sie ist plötzlich nur noch ganz schlecht an gegangen, lief unruhig und hinten kamen bisschen schwarzer Rauch raus und dann ist sie ganz abgesoffen und wollte gar nicht mehr.
Ich hab dann nach mehrmaligen Startversuchen die Zündkerze angeschaut und die war verrußt und leicht feucht... also neue eingebaut und dann ist sie wenigsten ein bisschen wieder an gegangen aber nach ein paar Minuten leider wieder aus und seit dem dreht der Anlasser nur noch.

Also hab ich alles wieder in den Original-Zustand gebracht und die Tuning Teile ausgebaut... hat aber auch nichts geholfen, springt nicht an.
Ich hab die Batterie nochmal aufgeladen, Benzin ist vorhanden und warte gerade nochmal auf eine neue Iridium Zündkerze weil die zweite auch wieder feucht war.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte oder was überhaupt passiert sein könnte?

Meine Erklärung ist eig nur, dass durch das zusäzliche AutoTune-Modul ein viel zu fettes AFR entstanden ist und so die Maschine abgesoffen ist ... klingt das plausibel?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen :massa:
Grüßle
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: SMS 630 PCV AutoTune lässt Motor absaufen

Beitrag von Huskyschrauber »

Red mal mit Micron Systems. Die sind da eigentlich echt auf Zack.
HuskiLaurin
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 17.06.20 - 14:25
Motorrad: SMS 630 '10

Re: SMS 630 PCV AutoTune lässt Motor absaufen

Beitrag von HuskiLaurin »

So hab die neue Zündkerze jetzt eingebaut und sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen... .Mein vorgehen war jetzt wieder alles ausbauen (einfach zur Sicherheit) so, dass alles Original ist, hab die alte Zündkerze ausgebaut (wieder leicht feucht), bisschen offen stehen lassen zum ausdünsten und hab dann die neue Zündkerze wieder eingebaut.

Schön und gut aber trotzdem würde mich interessieren wieso das jetzt so blöd gelaufen ist ... ich hab mal die Macronsystems angeschrieben und warte auf eine Antwort.
Antworten