Wera-Drehmomentschlüssel einstellen. Aber wie?

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Wera-Drehmomentschlüssel einstellen. Aber wie?

Beitrag von schwartpielen »

Hallo in die Runde,

ich habe einen Drehmomentschlüssel von Wera, genauer gesagt den Wera Click-Torque B 1.

Mein Problem ist, ich verstehe nicht, wie man den richtig einstellt. Auf dem Rad erscheint die Reihenfolge:

0
0,25
0,5
0,75
1
1,25
1,5
1,75
2
2,25


Die Skala zeigt beispielsweise zwischen 10 und 20 drei Teilstriche. Also 12, 14 und 16?

Irgendwie verstehe ich die Logik nicht.

Kann mit einer von euch weiterhelfen? Wie stelle ich beispielsweise 15 Nm ein?
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 434
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Re: Wera-Drehmomentschlüssel einstellen. Aber wie?

Beitrag von Gumby »

Schonmal die Bedienungsanleitung gelesen?

Du stellst auf die Mitte zwischen 10 und 20, dann hast du 15.
Die Teilstriche sind immer viertel bis zur nächsten Zahl.
Gruß
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Wera-Drehmomentschlüssel einstellen. Aber wie?

Beitrag von schwartpielen »

Ja, die Bedienungsanleitung beschreibt zwar in einem kurzen Absatz die Einstellung, ist aber für mich nicht schlüssig.

Das Beispiel 15 Nm ist wahrscheinlich etwas unglücklich, da es genau die Mitte zw. 10 und 20 darstellt.

Wie stelle ich denn 14 Nm ein? Zuerst mit 0 auf 15 Nm und dann eine volle Zahl zurück? Wäre dann die 2.
Oder ab 10 Nm beginnend mit der 0 jede volle Zahl nehmen? Dann bleibt das Rad bei 1 stehen.
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Wera-Drehmomentschlüssel einstellen. Aber wie?

Beitrag von Bollo »

Die Teilstriche haben jeweils einen Abstand von 2,5. Du drehst also bis zum Strich UNTERHALB des gewünschten Werts (Ring auf 0) und dann weiter bis zum gewünschten Wert.

14 Nm also auf Strich 12,5 + 1,5 auf dem Ring.
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Wera-Drehmomentschlüssel einstellen. Aber wie?

Beitrag von schwartpielen »

Aha, also 2,5 pro Teilstrich. Macht Sinn.
Danke für die Hilfe!

Gibt es denn wirklich Anwendungsbereiche, wo es auch x,25 Nm ankommt?
Bollo
HVA-Mitglied
Beiträge: 137
Registriert: 05.01.21 - 11:11
Motorrad: 701LR

Re: Wera-Drehmomentschlüssel einstellen. Aber wie?

Beitrag von Bollo »

So genau wird der eh nicht sein. Aber gibt vielen ein gutes Gefühl ;)
Antworten