Te610 Bordnetz gleichrichten
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Te610 Bordnetz gleichrichten
Hallo,
Hab bei einer TE610 Bj. 2000 LED Blinker, LED Scheinwerfer und nen Koso Digital Tacho verbaut und will das Bordnetz jetzt gleichrichten damit die Bauteile ordentlich laufen ( Hatte sie schon einmal unter Wechselspannung laufen, da ging nix an und Hupe hat auch nur pulsiert ).
Hab jetzt hier einen Gleichrichter einer TE610E liegen, die Version mit Batterie. Wie schließe ich den an?
Hab hier 3 gelbe Kabel am Eingang und ein schwarzes und rotes am Ausgang liegen, im Schaltplan meiner 610 sehe ich allerdings nur einen Ausgang für die Verbraucher. Ist der Gleichrichter überhaupt kompatibel?
Im Hintergrund der Schaltplan meiner 610 mit dem einen Ausgang an der 17 Bin für jede Hilfe dankbar!
Hab bei einer TE610 Bj. 2000 LED Blinker, LED Scheinwerfer und nen Koso Digital Tacho verbaut und will das Bordnetz jetzt gleichrichten damit die Bauteile ordentlich laufen ( Hatte sie schon einmal unter Wechselspannung laufen, da ging nix an und Hupe hat auch nur pulsiert ).
Hab jetzt hier einen Gleichrichter einer TE610E liegen, die Version mit Batterie. Wie schließe ich den an?
Hab hier 3 gelbe Kabel am Eingang und ein schwarzes und rotes am Ausgang liegen, im Schaltplan meiner 610 sehe ich allerdings nur einen Ausgang für die Verbraucher. Ist der Gleichrichter überhaupt kompatibel?
Im Hintergrund der Schaltplan meiner 610 mit dem einen Ausgang an der 17 Bin für jede Hilfe dankbar!
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Re: Te610 Bordnetz gleichrichten
So geht so leider nicht, da aus deiner Lichtmaschine nur ein Draht der Lichtwicklung herauskommt. Das andere Ende der Wicklung ist da wohl schon intern auf Masse geklemmt.
Dazu kommt, dass du nur eine Wicklung hast und der Regler der Dual für 3 Wicklungen gedacht ist ( Drehstrom).
Wenn du unbedingt Gleichstrom brauchst, dann würde ich einen Brückengleichrichter und einen Kondensator (+ evtl. einen kleinen 12V 1,2AH Blei-Gelakku) nehmen. Dazu den originalen Regler drin lassen und die Wechselspannung und Masse dort abgreifen und auf den Gleichrichter gehen.
Nachteil: Der Gleichspannungs- Minus ist nicht die Fahrzeugmasse, d.h. du musst deine Gleichspannungsverbraucher von Masse trennen und auf den Minus der Gleichspannung klemmen.
Dazu kommt, dass du nur eine Wicklung hast und der Regler der Dual für 3 Wicklungen gedacht ist ( Drehstrom).
Wenn du unbedingt Gleichstrom brauchst, dann würde ich einen Brückengleichrichter und einen Kondensator (+ evtl. einen kleinen 12V 1,2AH Blei-Gelakku) nehmen. Dazu den originalen Regler drin lassen und die Wechselspannung und Masse dort abgreifen und auf den Gleichrichter gehen.
Nachteil: Der Gleichspannungs- Minus ist nicht die Fahrzeugmasse, d.h. du musst deine Gleichspannungsverbraucher von Masse trennen und auf den Minus der Gleichspannung klemmen.
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Re: Te610 Bordnetz gleichrichten
Ok schonmal vielen Dank.
Weisst du wie ich den Kondensator dimensionieren müsste um ausreichend zu glätten?
Gibt es die Brückengleichrichter mit Kondensator sonst auch schon ab Werk? Finde beim üblichen Gleichrichter keine Infos über die genaue Schaltung und ob ein Kondensator verbaut ist.
Originalen Regler und Gleichrichter also parallel schalten meinst du? Der Regler geht ja direkt auf Masse.
Und was meinst du mit Minus der Gleichspannung genau? Inwiefern unterscheidet sich die Masse von der Fahrzeugmasse?
Weisst du wie ich den Kondensator dimensionieren müsste um ausreichend zu glätten?
Gibt es die Brückengleichrichter mit Kondensator sonst auch schon ab Werk? Finde beim üblichen Gleichrichter keine Infos über die genaue Schaltung und ob ein Kondensator verbaut ist.
Originalen Regler und Gleichrichter also parallel schalten meinst du? Der Regler geht ja direkt auf Masse.
Und was meinst du mit Minus der Gleichspannung genau? Inwiefern unterscheidet sich die Masse von der Fahrzeugmasse?
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Re: Te610 Bordnetz gleichrichten
Ich meinte so einen Gleichrichter:
https://www.reichelt.de/brueckengleichr ... os_3&nbc=1
Kondensator evtl. in dieser Grösse:
https://www.reichelt.de/elko-axial-4-7- ... os_2&nbc=1
Du gehst mit deiner Wechselspannung (stromführende Ader und Masse) auf den Gleichrichter.
Heraus kommt dann die Gleichspannung Plus und Minus, parallel dazu der Kondensator (polung beachten).
Die Verbraucher kommen dann an Plus und Minus und dürfen nicht an Masse angeschlossen werden, denn die Fahrzeugmasse gehört zur Wechselspannung.
https://www.reichelt.de/brueckengleichr ... os_3&nbc=1
Kondensator evtl. in dieser Grösse:
https://www.reichelt.de/elko-axial-4-7- ... os_2&nbc=1
Du gehst mit deiner Wechselspannung (stromführende Ader und Masse) auf den Gleichrichter.
Heraus kommt dann die Gleichspannung Plus und Minus, parallel dazu der Kondensator (polung beachten).
Die Verbraucher kommen dann an Plus und Minus und dürfen nicht an Masse angeschlossen werden, denn die Fahrzeugmasse gehört zur Wechselspannung.
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Re: Te610 Bordnetz gleichrichten
Wieso willst du überhaupt gleichrichten? Gibts kein Relais, das mit Wechselstrom zurecht kommt?
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- HVA-Neuling
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Re: Te610 Bordnetz gleichrichten
Ok verstanden.
Werde dann mal versuchen Gleichrichter und Regler selbst zu bauen.
Mit was für einem Strom kann ich von der Lima rechnen? Bzw. welchen Gesamtwiderstand hat das Bordnetz?
Hab Online Werte um die 30 Ampere für die Lima gefunden, der Strom müsste ja komplett durch die Platine durch und diese entsprechend dimensioniert werden.
Werde dann mal versuchen Gleichrichter und Regler selbst zu bauen.
Mit was für einem Strom kann ich von der Lima rechnen? Bzw. welchen Gesamtwiderstand hat das Bordnetz?
Hab Online Werte um die 30 Ampere für die Lima gefunden, der Strom müsste ja komplett durch die Platine durch und diese entsprechend dimensioniert werden.
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- HVA-Neuling
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Re: Te610 Bordnetz gleichrichten
@Huskyschrauber
Ich möchte Gleichrichten da ich mit der Karre durch ne Einzelabnahme muss und Licht,Hupe und Tacho optimal nur mit der Gleichspannung laufen. Unter der momentanen Wechselspannung funktionieren sie nur schlecht bzw. garnicht.
Und ich hab grade einfach Lust nen bisschen was von ETechnik zu lernen.
Ich möchte Gleichrichten da ich mit der Karre durch ne Einzelabnahme muss und Licht,Hupe und Tacho optimal nur mit der Gleichspannung laufen. Unter der momentanen Wechselspannung funktionieren sie nur schlecht bzw. garnicht.
Und ich hab grade einfach Lust nen bisschen was von ETechnik zu lernen.
- wgary
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Re: Te610 Bordnetz gleichrichten
der Strom hängt von den Verbrauchern ab, nicht davon, was die Lichtmaschine max. liefern könnte.
D.h. Wenn du das Licht nimmst, dann hast du vorne 45W, hinten 21W + 5W + 2 x Blinker (20W) = 90 Watt. Leistung / Spannung = Strom, 90 W / 12 V = 8 Ampere. Etwas Sicherheit dazu, dann bist du bei 10 Ampere. Die verbauten Sicherungen sind 15 A, wenn ich mich recht erinnere. Dazu kommt dann noch der Ladestrom des Akkus.
Hupe kannst du eine Wechselspannungsschnarre nehmen, dann ist das gelöst.
Aber: Ich würde nur die wirklich notwendigen Dinge umbauen. Also nur den Tacho und LED Blinker. Diese ziehen ganz wenig Strom und du kommst mit 3-4 Ampere aus. Beim Tacho würde ich vorher probieren, ob das überhaupt funktionieren kann. Die Geber (Drehzahl & Geschwindigkeit) hängen ja an der Wechselstrom-Masse. Deinen Tacho musst du aber getrennt an Gleichstrom betreiben. Ob der Tacho das packt? Einfach vorab mit einer Batterie probieren, nur den Tacho dran hängen und schauen, ob das überhaupt funktioniert.
Ohne massiven Umbau, kannst du die Gleich & Wechselspannungs-Masse nicht verbinden.
mfg Wolfgang
D.h. Wenn du das Licht nimmst, dann hast du vorne 45W, hinten 21W + 5W + 2 x Blinker (20W) = 90 Watt. Leistung / Spannung = Strom, 90 W / 12 V = 8 Ampere. Etwas Sicherheit dazu, dann bist du bei 10 Ampere. Die verbauten Sicherungen sind 15 A, wenn ich mich recht erinnere. Dazu kommt dann noch der Ladestrom des Akkus.
Hupe kannst du eine Wechselspannungsschnarre nehmen, dann ist das gelöst.
Aber: Ich würde nur die wirklich notwendigen Dinge umbauen. Also nur den Tacho und LED Blinker. Diese ziehen ganz wenig Strom und du kommst mit 3-4 Ampere aus. Beim Tacho würde ich vorher probieren, ob das überhaupt funktionieren kann. Die Geber (Drehzahl & Geschwindigkeit) hängen ja an der Wechselstrom-Masse. Deinen Tacho musst du aber getrennt an Gleichstrom betreiben. Ob der Tacho das packt? Einfach vorab mit einer Batterie probieren, nur den Tacho dran hängen und schauen, ob das überhaupt funktioniert.
Ohne massiven Umbau, kannst du die Gleich & Wechselspannungs-Masse nicht verbinden.
mfg Wolfgang
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Re: Te610 Bordnetz gleichrichten
Die ersten Huskys (also die ersten 10 Jahre oder so) sind alle mit dem Wechselspannungsnetz abgenommen worden: Das funktioniert auhc mit Gleichspannung nicht besser. Die Lima liefert im Standgas einfach zu wenig. Damit die Blinker gehen, muss man schon etwas Gas geben. Im Standgas tut sich da nix bis wenig.
Hupe geht mit einer Schnarre (so, wie das original auch war)
Hupe geht mit einer Schnarre (so, wie das original auch war)
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Re: Te610 Bordnetz gleichrichten
Der TE hat doch LED Blinker und Scheinwerfer und einen elektronischen Tacho, daher der Wunsch nach Gleichspannung.
Ich musste früher mal, als ich noch kein Auto hatte, mit meinen Dinos zur Arbeit fahren, daher verstehe ich den Wunsch nach funktionietendem Licht, Blinker und Hupe.
In der Großdtadt ist das schon nicht schlecht.
Bei der 93er TE350 konnte ich die 2. ungenutzte Lichtwicklung der SEM Lichtmaschine zusätzlich und ausschliesslich für Blinker und Hupe verwenden.
Somit konnte ich dann auch an der Ampel bei Standgas blinken.
Bei der Nachfolgenden 95er TE410 mit Ducatizündung ging das nicht mehr so einfach.
Dort hatte ich einen Gleichrichter und einen Blei-Gelakku (12V/2Ah) für Blinker, Bremslicht und Hupe eingebaut.
Das hat auch gut funktioniert.
Ich musste früher mal, als ich noch kein Auto hatte, mit meinen Dinos zur Arbeit fahren, daher verstehe ich den Wunsch nach funktionietendem Licht, Blinker und Hupe.
In der Großdtadt ist das schon nicht schlecht.
Bei der 93er TE350 konnte ich die 2. ungenutzte Lichtwicklung der SEM Lichtmaschine zusätzlich und ausschliesslich für Blinker und Hupe verwenden.
Somit konnte ich dann auch an der Ampel bei Standgas blinken.
Bei der Nachfolgenden 95er TE410 mit Ducatizündung ging das nicht mehr so einfach.
Dort hatte ich einen Gleichrichter und einen Blei-Gelakku (12V/2Ah) für Blinker, Bremslicht und Hupe eingebaut.
Das hat auch gut funktioniert.
- wgary
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Re: Te610 Bordnetz gleichrichten
Falls du eine saubere Optimierung willst, kannst du Ewald fragen, ob er die Lichtmaschine optimiert.
Er macht das für Puch Mopeds und holt wesentlich mehr Leistung raus, indem er neu wickelt. Dann kann er die Masse rausziehen und du kannst komplett auf Gleichspannung umbauen. Er macht dir sicher einen Vorschlag und einen Schaltplan, für Regler & Gleichrichter.
http://www.motelek.net/
mfg Wolfgang
Er macht das für Puch Mopeds und holt wesentlich mehr Leistung raus, indem er neu wickelt. Dann kann er die Masse rausziehen und du kannst komplett auf Gleichspannung umbauen. Er macht dir sicher einen Vorschlag und einen Schaltplan, für Regler & Gleichrichter.
http://www.motelek.net/
mfg Wolfgang