Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Fabi06TV
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.21 - 16:39
Motorrad: SM610 ´00

Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Fabi06TV »

Hallo,

Habe ein Problem mit meiner Husky. Habe seit längerem versucht sie zum laufen zu bringen, habe auch schon folgendes getauscht, getestet und eigestellt:
-Zündkerze getauscht
-Zündspule getauscht
-Ventilspie eingestellt
-Steuerzeit geprüft passt
-Alle Kabel auf Widerstände gemessen Passen alle
-CDI getauscht

Trotz all dem will sie einfach immer noch nicht anspringen. Habe auch schon in anderen Foren nachgeforscht und ausprobiert bringt aber alles nichts.
Der Deko Hebel geht auch noch von selber zurück, aber bin mir nicht sicher ob es normal ist das man ihn ganz leicht weg drücken kann.
Habe im Anhang auch noch eine Audio vom Start versuch. Hört sich meiner Meinung nach, nach zu viel Kompression an.

Wäre echt super wenn ihr mir helfen könntet.
LG Fabi :massa:
Dateianhänge
Husky SM 610 S Start versuch.rar
(404.67 KiB) 53-mal heruntergeladen
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Husquarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von HuskyMo »

Ist ein Funke da?
Kommt Sprit?
Vergaser mal gereinigt?

MfG :hva:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Husquarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Dual-Sport »

Welchen Dekohebel meinst du? Meinst du das Dekogewicht an der Nockenwelle?
Sehr wichtig ist die Steckverbindung zwischen dem Kabel der Lichtmaschine und der CDI, da hatte ich mal eine gebrochene Kontaktzunge, die ich erst auf den 3. Blick gesehen habe.
Bei der Dualen geht auch mal der Pickup in der Lima kaputt.
Wenn es denn bei dir überhaupt ein Problem der Zündung ist.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von marcus290 »

Springt sie mit Starthilfespray an? Damit muß sie zumindestens puff machen. Wenn nicht, Zündfunken kontrollieren. Da gibt es tausende Möglichkeiten bis hin zu losen Magneten im Polrad.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Fabi06TV
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.21 - 16:39
Motorrad: SM610 ´00

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Fabi06TV »

Hallo,
ja also Sprit kommt, Vergaser hab ich schon gereinigt und düsen auf Original zurück gerüstet warn größere verbaut.
funke ist auch vorhanden aber nur sehr schwach, beim starten kommt auch leichter rauch aus dem Auspuff, weis jetzt selber nicht genau ob das ein gutes Zeichen ist oder nicht.
Ja das kleine Dekogewicht an der Nockenwelle.
Habe auch schon eine neue CDI angesteckt und den Pickup Sensor auch schon mit einem Oszilloskop und neues Polrad ist auch schon drin.
hab's auch schon mit anschieben getestet ist auch nicht angesprungen.
kann auch noch gerne ein Video vom Zündfunken schicken.

LG Fabi
Fabi06TV
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.21 - 16:39
Motorrad: SM610 ´00

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Fabi06TV »

Hier ist auch nochmal ein Video von dem Zündfunken.
Sollte denke ich passen oder?

LG Fabi
Dateianhänge
Zündkerzenfunken.zip
(1.2 MiB) 54-mal heruntergeladen
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von HuskyMo »

Schau mal ob das polrad richtig draufsitzt und da nicht der keil gebrochen ist. Dabei siehst du dann ja auch ob die steuerkette noch ok ist.
Könnte halt sein, dass der funke einfach zum falschen zeitpunkt kommt.

MfG Mo :hva:
Fabi06TV
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.21 - 16:39
Motorrad: SM610 ´00

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Fabi06TV »

Hallo,

Das Polrad sitzt richtig droben und der Keil ist auch noch ganz.
Die Steuerkette ist auch noch gut und ist auch noch gut gespannt.

LG Fabi
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von oldstyle »

Ich kann das start Versuch Video leider nicht sehen, der Funke sieht gut aus und da das Polrad richtig sitzt sollte zündungsmäßig alles passen.
Was hast du für nen Vergaser drauf? Und ist der richtig eingestellt, LL Gemisch und Standgasschraube?
Wie gut ist die Batterie und die Verkabelung zum Anlasser?
Ist die überhaupt schon mal angesprungen?
Wie startest du sie?

Gruß André
Fabi06TV
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.21 - 16:39
Motorrad: SM610 ´00

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Fabi06TV »

Hallo,
Delorto Phm 40 und habe die originalen düsen wieder reingemacht nachdem größere drinnen waren.
Habe die Batterie immer am lade Kabel.
Habe alle Leitungen auf widerstand geprüft passt alles und die kohlen vom Anlasser habe ich auch schon getauscht.
Ja sie ist schon mal angesprungen aber nur schwer mit kickstartet und mit e-Starter garnicht bzw. nur wen sie warm war.
Aktuell versuch ich immer E-Starter und ab und zu ankicken aber hat gefühlt zu viel Kompression.

LG Fabi
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von oldstyle »

Ok Folgendes, der Motor hat nen Kickstarter dann sollte es ein 98,99er Motor sein denn ab 2000 ist dieser weggefallen und es wurde eine geänderte Nockenwelle/Rad/Dekogewicht Kombination eingebaut. Den Unterschied sieht man im Bild (links bis 2000 rechts ab 2000.
8B41973A-D971-4AFC-A5D6-5255C805F71A.jpeg
8B41973A-D971-4AFC-A5D6-5255C805F71A.jpeg (306.35 KiB) 1547 mal betrachtet
Da du von „gefühlt“ zu viel Verdichtung redest liegt nahe das hier was nicht stimmt oder Komponenten untereinander gemixt worden sind.
Andere Möglichkeit wäre das jemand einen Hochverdichtenden Kolben verbaut hat und der Anlasser das nicht packt, hatte ich mal gelesen, selbst keine Erfahrung.
Oder eben ein schlecht eingestellter Vergaser mit falschen Startprozedere.
Hierzu meine Erfahrung beim Starten sowohl mit Dello Vergaser als auch mit Keihin. Beim aktuellen Wetter….
Benzinhäne auf, Zündung an, 3-4mal Vollgas geben, hand vom gas! Und aufs knöpfchen drücken. Dauert bei meiner keine Sekunde und sie ist an. Sobald man beim anlassen versucht mit den Gas was zu machen geht sie nicht an.
Mein Motor wurde komplett mit den Nockwellenteilen der ab 2000 Modelle umgebaut und dadurch ist das anlassen im Gegensatz zur 98/99 Variante deutlichst besser und einfacher geworden. Die richtige Vergasereinstellung von leerlaufgemisch und Drehzahl ist auch wichtig für das startverhalten.
Als Sie mal an war, wie war der Leerlauf?

Gruß André

Gruß André
Fabi06TV
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.21 - 16:39
Motorrad: SM610 ´00

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Fabi06TV »

Hallo,

Leerlauf war ganz gut nur bei Teillast hatte sie sehr viele Fehlzündungen und hat extreme geruckelt.
Und die Nockenwelle mit dem doko Gewicht schaue ich mir demnächst mal bei meiner an weis es aktuell nicht mehr genau.

LG Fabi
Fabi06TV
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.21 - 16:39
Motorrad: SM610 ´00

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Fabi06TV »

Servus,
Habe jetzt die Nockenwelle ausgebaut und geschaut wegen dem Deko gewicht hatte das gefühl die feder ist zu lasch und habe eine neue bestellt sollte die nächsten tage kommen.

Habe auserdem einen Kickstarter an der Maschine und das kleine Nockenwellen gewicht dran, was ich jetzt nicht ganz verstehe, da @oldstyle geschrieben hat das die neuen keinen Kickstarter haben.

LG Fabi
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von oldstyle »

Hi, stell doch mal bitte Fotos deiner ausgebauten Nockenwellen teile hier rein, evtl kann man schon nen Fehler sehen.

Den Kickstarter hatten nur die 98/99er Modelle man kann das ganze geraffel aber auch in nen 00-04 Motor einbauen.

Gruß Andre
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von wgary »

Die Feder ist sehr lasch.
Lasch = Gewicht lenkt schon bei wenig Drehzahl aus und du hast volle Verdichtung.
Feder strenger: Gewicht lenkt erst bei höheren Drehzahlen aus, sprich, bis dorthin keine volle Verdichtung.
Bei meiner 98er inkl. Kickstarter hat erst der Umbau auf die neue Nockenwelle inkl. kleinem Gewicht gefunkt, inkl. "lascher" Feder.
Ab dem Umbau springt sie sofort an und läuft ruhig.
Wenn sie im Leerlauf sauber läuft und bei höherer Drehzahl nicht, dann hats eher was mit dem Gemisch, denke ich.

mfg Wolfgang
Fabi06TV
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.21 - 16:39
Motorrad: SM610 ´00

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Fabi06TV »

Hallo

Kann morgen ein Bild reinstellen.

Im leerlauf ist sie mit vielen Fehlzündungen gelaufen was an den falschen düsen vom Vergaser liegen könnte, habe ich aber bereits auf Original umgebaut.
Aber nachdem ich alles geprüft habe springt sie nicht mehr a. Ist es möglich das eventuell das Ventil spiel größer oder kleiner als die angaben sein muss? Habe jetzt 0,5mm eingestellt.

LG Fabi
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Dual-Sport »

Ventilspiel muss 0,05mm sein.
Wo hast du die 0,5 her?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von oldstyle »

Ja Ventilspiel muss 0,05 nicht 0,5!
Bei 0,5 kann es schon sein das der Leerlauf und das Startverhalten schlechter ist.

Gruß André
Fabi06TV
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.21 - 16:39
Motorrad: SM610 ´00

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Fabi06TV »

Hallo,

Sorry alles gut meinte 0,05mm da habe ich mich vertan.

LG Fabi
Fabi06TV
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 29.04.21 - 16:39
Motorrad: SM610 ´00

Re: Husqvarna Sm 610s BJ 2000 Läuft nicht an!

Beitrag von Fabi06TV »

Bilder der Nockenwelle
IMG_20210709_193147.jpg
IMG_20210709_193147.jpg (2.82 MiB) 1342 mal betrachtet
IMG_20210709_193154.jpg
IMG_20210709_193154.jpg (2.43 MiB) 1342 mal betrachtet
IMG_20210709_193139.jpg
IMG_20210709_193139.jpg (2.65 MiB) 1342 mal betrachtet
IMG_20210709_193135.jpg
IMG_20210709_193135.jpg (2.82 MiB) 1342 mal betrachtet
Antworten