Ritzel wie herum? (schon wieder)

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Ritzel wie herum? (schon wieder)

Beitrag von Dual-Sport »

Angeregt durch den Thread von silberruecken vor einiger Zeit, und durch die Tatsache, dass ich jetzt mit den Sumorädern sehr wenig Platz zwischen Kette und Reifen habe, ist mir folgendes aufgefallen:
Bei meiner Dual (Bj 2001) ist das Ritzel komischerweise seit jeher mit dem Bund nach vorne montiert, entgegen der allgemeinen Meinung hier im Forum.
Aber ganauso ist es in den Werkstatthandbüchern der alten Dual abgebildet.
In den WHBs der neuen Dual ab 2006 ist das Ritzel anders herum abgebildet, sogar mit dem Hinweis, das Ritzel mit dem Bund nach hinten zu montieren.
Jetzt bin ich verwirrt. :ka:
Von der Kettenflucht und der Position der Gleitschiene auf der Schwinge, sieht es für mich so aus, als wenn der Bund nach vorne gehört.
Ob es daran liegt, dass die neue Dual die neueren Naben hat und dort das Kettenrad weiter aussen sitzt?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Ritzel wie herum? (schon wieder)

Beitrag von oldstyle »

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt…
Bei meiner Dual war das Ritzel beim Kauf mit den Bund nach außen montiert, ebenso war es bei einen gebrauchten Motor den ich gekauft habe, von daher hab ich es immer so gelassen.
Ich glaub wenn du den Bund zum Motor hin machst passt das mit den Metallbügel beim Ritzelschutz nicht mehr, das ist ja mal schnell geprüft.
Gruß André
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Ritzel wie herum? (schon wieder)

Beitrag von Dual-Sport »

Oha, den Metallbügel habe ich gar nicht...
Muss ich mal meine Grabbelkisten durchsuchen.
Danke für den Tip!
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Ritzel wie herum? (schon wieder)

Beitrag von silberruecken »

...hm jetzt geht dass schon wieder los.

Also in der ET-Liste Te 610 2000 (DINO) ist es so abgbildet, mit Bund nach aussen, so hatte ich dass.
Dann kam hier im Forum auf, dass es doch verkehrt herum sei.
Also Bund nach innen.
Dann beim Dr. Hasenbein im Revisonsthread vom Dinomotor gesehen, auch Bund aussen.
Da ich aber vorher nicht soviel Platz zum Reifen hatte, hab ich jetzt die Variante "Bund innen".
Und die Beschriftung ist ja auch aussen, würde doch mehr Sinn machen?
Wäre aber trotzdem mal schön zu wissen wie es nun richtig gehört.

greetz
silberruecken
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Ritzel wie herum? (schon wieder)

Beitrag von Dual-Sport »

Könnte auch sein, dass es bei Dual und Dino unterschiedlich gehandhabt wird.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Ritzel wie herum? (schon wieder)

Beitrag von Huskyschrauber »

Könnte auch sein, dass es Jacke wie Hose ist :)
Auf die länge sollte es bei der Kettenflucht nicht so viel ausmachen.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Ritzel wie herum? (schon wieder)

Beitrag von Dual-Sport »

Wenn ich mein Ritzel umdrehe, also Bund nach hinten, läuft die Kette hakeliger und nicht so geschmeidig aufs Ritzel.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Ritzel wie herum? (schon wieder)

Beitrag von DHX_77 »

Ergo den Bund nach innen, ich denke das ist jedem selbst zu überlassen... so wie man es brauch t bzw. für richtig empfindet :freak: ... :pc1:

endlos Diskussion... :bübo:
Antworten