701E Umbau KGZ Mineralöl

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
hulda04
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.22 - 12:26
Motorrad: FE701E ´17

701E Umbau KGZ Mineralöl

Beitrag von hulda04 »

Hallo,

habe mir vor kurzen eine gebrauchte 701Enduro Bj. 2017 "gegönnt". :massa: :hva: Der Vorbesitzer hat das bekannte Kupplungsproblem mit dem KTM/Huski Reparatursatz gelöst. Allerdings vertraue ich dieser Lösung nicht und würde gerne den Sigutech-KNZ (Öl-Variante) verbauen. Müsste dann folglich auch die originale Kupplungsarmatur (11mm Magura KGZ mit DOT-Eignung) auf eine Öl-taugliche Version tauschen.


Einen 11mm KGZ für Hydraulik-Öl habe ich bisher nicht finden können.
1. Alternative: 10,5mm Magura 167
https://www.kmx24.de/artikel.php?id=60403
Soll bei diesen Teil wohl auch einige Defekte (Undichtigkeiten) geben.

2.Alternative 12mm Magura HC1
https://www.kettenmax.de/magura-hc1-kup ... tml?c=1649
Bisher keine neagtiven Berichte gefunden.

Nun die Fragen:
a ) Hat hier schonmal jemand aus dem Forum auf die Variante "Kupplungsöl" statt "DOT" mit dem Sigutech umgerüstet? Wie sind die Erfahrungen?

b) Gibt es weitere Alternativen? (evt. Rückrüstung Seilzug-Kupplung)?

c) Welche der beiden Alternativen würdet ihr empfehlen?

VIele Grüße
Jan :-?
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 474
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701E Umbau KGZ Mineralöl

Beitrag von stoppelhoppser »

Eh, DOT 5.1 sollte doch Mineralöl sein. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Aber das Zeug kannste überall reinfüllen, weil es die Dichtungen nicht angreift, auch in DOT4 und DOT5 Hydraulikkupplungen. Was aber nicht geht, ist DOT4 und DOT5 gegeneinander ersetzen. Das geht nur mit DOT 5.1.
hulda04
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 16.04.22 - 12:26
Motorrad: FE701E ´17

Re: 701E Umbau KGZ Mineralöl

Beitrag von hulda04 »

Moin,
DOT5.1 = Polyglykolether (Mischung aus unterschiedlichen Ethern v.a. Monomethylethern; sind wasserlöslich !, altern)
Hydrauliköl = meist Esterverbindung (nicht wasserlöslich, kaum Alterung).

Klingt zwar ähnlich ist aber schon was Verschiedenes.
Kurz und mittelfristig funktioniert DOT5.1 sicher in einer Öl-Kupplung - Ziel ist aber langfristig Ruhe mit dem Thema zu haben.

Grüße
Jan :-?
Antworten