TE 610 - Schalthebel stößt gegen Kupplungsdeckel

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

TE 610 - Schalthebel stößt gegen Kupplungsdeckel

Beitrag von RaKo »

Liebe Husqy-Gemeinde

Ich habe meinen Motor (1991er mir „kleiner Kupplung“) im Rahmen einer Vollrevision vom einteiligen Kupplungsdeckel auf den zweiteiligen Kupplungsdeckel umgebaut. Jetzt passt der Schalthebel nicht mehr auf die schaltwelle, sonder stößt an den Deckel und lässt sich nicht auf die Welle stecken. Hat sich bei den Motoren im Zuge des Wechsels von der kleinen (5-Feder Kupplung) auf die größere (6-Feder Kupplung) die länge der schaltwelle verändert oder liegt es an der Form des Schalthebels der sich geändert hat? Die neuere Kupplung baut ja etwas stärker auf, weshalb das ganze Paket logischerweise weiter nach außen kommt. Danke für eure Hilfe.

LG Ralf
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: TE 610 - Schalthebel stößt gegen Kupplungsdeckel

Beitrag von RaKo »

… erste Erkenntnis: Schalthebel ist schonmal anders. Nun nur noch die Frage ob sich sich die Länge des schaltwellenzapfens verändert hat …
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

TE 610 - Schalthebel stößt gegen Kupplungsdeckel

Beitrag von Clubfreak »

Die Schaltwalze hat sich zumindest hiernach (Pos.38) seit 91 nicht geändert, allerdings ist hier auch schon der geteilte Deckel verbaut.
Ab sofort wieder Dino
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: TE 610 - Schalthebel stößt gegen Kupplungsdeckel

Beitrag von RaKo »

Danke dir. Ja, leider ist bei neubert die alte Bauart mit der „Kleinen“ Kupplung nicht dargestellt. Aber ich probiere es jetzt mal mit nem neuen Schalthebel. Hoffe das Problem ist damit gelöst. Wenn noch jemand genaueres weiß, freue ich mich über Feedback :).
RaKo
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 17.10.21 - 18:40
Motorrad: TE610 ‘98
Wohnort: Wetterau / Hessen

Re: TE 610 - Schalthebel stößt gegen Kupplungsdeckel

Beitrag von RaKo »

Um das Thema abzuschließen:
Der Schalthebel der 91‘er mit kleiner Kupplung und einteiligem Kupplungsdeckel ist flacher, so dass er nicht passt. Mir dem neueren Schalthebel ist das dann aber kein Problem mehr :)
Antworten