510 TE

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fireblade
HVA-Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.02.02 - 12:50

510 TE

Beitrag von Fireblade »

Hallo miteinander!

Hab mir ne 510 TE Bj. 90 mit Motorschaden als zweitmopped zugelegt! Jetzt muß ich aber erst wieder den Motor der gefressen hat auf vordermann bringen! Kann mir jemand sagen wo ich günstig ein Werkstatthandbuch , Mikrofiche oder was ähnliches herbekommen kann? Da der Motor schon komplett zerlegt ist wäre das recht hilfreich um zu sehen wie er wieder genau zusammen gehört!
Kann mir auserdem jemand sagen wie viel Spiel das Pleuellager haben darf und wie man dieses notfalls ersetzen kann?
Wäre echt dankbar für eure Hilfe
Fireblade
Gast

Re: 510 TE

Beitrag von Gast »

hai!

also da gab es mal eine Angabe zum Spiel des unteren Pleuellagers: Neuzustand: 2-3/100 mm höhenspiel, Verschleißgrenze: 9/100 mm. Auch seitliches Kippen ist ein Thema, denn wenn die Nadeln schon ballig sind, wird das Pleuel auch nicht so besonders lang laufen wollen!
(Es passt übrigens das Pleuel der 350 und 410 TE bis Bj. 98!)
Mein Tip: mach ein neues Pleuel rein, auch wenn das alte noch so lala beinander is! Das Pleuel is bei der Husky das A und O! Wegen Werkstatthandbuch: da gibt es zur 90er passend das Basisbuch von Husqvarna (Nr. ca 8000 79881)
und costa cordalis soo 80€ (wenn der Preis noch stimmt).
Habe evtl. ein gebrauchtes Exemplar (falls Interesse, bitte kontakt mich per mail). Habe evtl. auch Teile für deinen 5er Motor (neu und gebraucht)!
Beachte auch die Kupplung! Die original italo-Kupplung anno 90/91 funzt nicht gescheit!! Mit Rotax-Sinterbelägen und Anpassung des Kupplungskorbes wird das z.B. behoben.
(Falls dies ein Thema sein sollte für Dich - frag einfach).
Frohes schrauben!!  ;)
Antworten