Svatpilen 401 2018 Ölstand

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
svartpilen851
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.21 - 14:20
Motorrad: svartpilen 401+FC450
Wohnort: Dischingen

Svatpilen 401 2018 Ölstand

Beitrag von svartpilen851 »

Hallo Forum,

Schwarmwissen gefragt.
Die Suche hier hat mich nicht weiter gebracht.

Thema Öl Stand Svartpilen 401.

Also als Motocross Fahrer und technisch nicht ganz unbegabter Schrauber (100 plus Ölwechsel bisher gemacht) habe ich folgendes Phänomen vorliegen.
Motorrad war beim 1000 km Service, nach Kontrolle Ölstand (betriebswarmer Motor, 1 Minute warten, senkrecht Kontrolle Schauglas)
ist kein Öl zwischen Markierungen A/B zu sehen.

ohne jetzt den Händler zu verdächtigen habe ich selbst mal nen Ölwechsel gemacht.
Also Ölwechsel gemacht, zum einen KTM/ Husky typisch viele Spähne im Sieb (ein Schelm wer dem Händler böses denkt ;-)
Nach Handbuch (1,7l mit Filter) 15 w 50 nachgefüllt.

Öl Prüfung nach Handbuch (betriebswarmer Motor/ 1 Minute warten/ senkrecht Prüfung) siehe da, kein Öl zwischen A/B im Schauglas.

Meine Frage:
Grundsätzlicher Fehler bei der Svartpilen 401 (Bj 18), kennt jemand das Phänomen? Oder ist gar die Öl Menge (1,7 l) im Handbuch falsch?
:hva: #SVARTPILEN851 :hva: :h: #FC450 :h:
Benutzeravatar
butzler
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 26.06.19 - 10:50
Motorrad: SP 401/2018

Re: Svatpilen 401 2018 Ölstand

Beitrag von butzler »

Hallo,

das ist bei meiner 401/2018 ganz genau so. Mit 1,7 l ist im Schauglas nix zu sehen. Mit 1,8 l passt es bei meiner dann ganz genau. Bin jetzt 30.000 km mit der Maschine gefahren (und zumindest die letzten 20.000 mit "zu viel" Öl) und alles läuft perfekt. Ölverbrauch oder -verlust kann ich auch nicht vermelden. Ich denke, der Motor ist ausgereift und vor allem robust genug, um auch mit leicht abweichender Ölmenge klar zu kommen. Weshalb die dann gerade 1,7 l im Handbuch angeben - keine Ahnung :ka: .
Gruß
Martin
:h: Svartpilen 401/2018 :h:
Benutzeravatar
svartpilen851
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.21 - 14:20
Motorrad: svartpilen 401+FC450
Wohnort: Dischingen

Re: Svatpilen 401 2018 Ölstand

Beitrag von svartpilen851 »

Hallo Martin,

danke dir für die Antwort.
Ich hatte jetzt 30 Motorräder in meinem Leben von Japaner, Oldtimer, Motocrosser, KTM/ Husqvarna. Und alle bikes hatten ihre Eigenheiten und es war immer hilfreich auf andere Besitzer zu vertrauen.

Dein Beitrag deckt sich mit meinem Verdacht, Husqvarna hat zwischen Handbuch und Messlinien einen Fehler. Ich hab auch die Vermutung dass 1,8 l beim Öl und Filterwechsel richtig wären.
Da ist KTM/ Husky eh ungenau. Die Japaner haben immer eine Öl Angabe ohne Filter und mit Filter Wechsel (z.B 900 ml ohne Filter Wechsel und 1000 ml mit Filterwechsel).

Bei meiner SR 1979 war auch im Handbuch ein Fehler aber beim Ventilspiel.

Ich Paar Husqvarna Werkstätten abtelefonieren können und folgende Antwort als Querschnittsmeinung bekommen.

Für mich das logischste war, 1,7l ist die rechtlich abgesicherte sichere Öl Menge. Da die meisten nicht die Geduld haben das Öl wirklich ganz abzulassen verbleiben oftmals 0,05- 0,1 l Öl im Kreislauf. Oder der Filter wird nicht gewechselt, dann hat man da mal schnell zu viel Öl im System und das ist schlimmer als anderes rum.

Der Tipp eines Husqvarna Händlers der Jahrzehnte im Rennsport ist und selbst Motoren zerlegt, optimiert usw.
Seine Meinung, er würde 1,7 l reinmachen, Warmlaufen lassen, checken.
Dann in 0,05l Schritten nachfüllen, Warmlaufen, 1 Minute warten bis zwischen Markierung A/B dann die korrekte Menge zu sehen ist.

Merci an der Stelle für die Hilfe Martin. Auch sehr spannend dass du schon 30.000 KM auf dem Motor hast. Auch sehr positiv sowas mal zu lesen.
:hva: #SVARTPILEN851 :hva: :h: #FC450 :h:
Antworten