TE 610 8AE Zylinder planen

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jungle
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.21 - 18:18
Motorrad: TE 610 '98
Wohnort: Esslingen am Neckar

TE 610 8AE Zylinder planen

Beitrag von Jungle »

Servus,
hab ma wieder ne Frage und hoffe das die mir jemand beantworten kann...
An meiner Husky hat's mir n Loch aus dem Zylinder oben an der Fläche zum Zylinderkopf gehauen. Nun hab ich den Motor ma auseinander gebaut und neuen Zylinder Kolben etc. besorgt und verbaut.
Da die Fläche am Zylinderkopf auch etwas mitgenommen aussah hab ich sie auf der Flachschleifmaschine geplant. Hier nun meine Frage, weiß jemand wie viel man da an Material abnehmen kann ohne daß die Ventile gegen den Kolben stoßen - bei mir waren es jetzt 0,09mm bis es wieder schön eben war.
Ich denke ma da sollte genügend Luft zwischen Kolben und Ventilen vom Hersteller gegeben sein - sicher bin ich mir da aber auch nicht. :ka:
Ansonsten muss ich's halt ma ausprobieren und im schlimmsten Fall neue Ventile besorgen :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße :2w:
Schmutz ist Dreck an der falschen Stelle
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

Motoreninstandsetzer verbauen in diesem Fall, wenn Sie mehr wegplanen müssen, eine stärkere Kopfdichtung, die das Abgeplante Material wieder ausgleicht. Ob es das für die Husky gibt kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Vllt einfach mal mit den bekannten großen Husky Werkstätten telefonieren. :Top:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Beitrag von rätsch »

Kannst ja mal Knetmasse auf den Kolben legen und dann mal durchdrehen. Dann siehst du wieviel Spalt noch vorhanden ist.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Jungle
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.21 - 18:18
Motorrad: TE 610 '98
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Beitrag von Jungle »

Ja, das werd ich auch so machen falls ich bis Samstag keine Antwort auf meine Frage gefunden habe...
Wobei ich nun schon oft gelesen hab daß es bei anderen Husky Modellen 1,5mm abzunehmen wohl kein Problem sein soll (machen manche um die Kompression zu erhöhen) - vll schraub ich einfach ma alles zusammen und schau ob beim von Hand drehen der Zylinder auf Block läuft oder nicht.
Schmutz ist Dreck an der falschen Stelle
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Beitrag von rätsch »

Die Trägheit von der Kette musste halt auch einbeziehen. Kann beim durchdrehen passen aber wenn der Motor mal läuft könnte ein Kontakt zustande kommen. Deshalb nimmt man gerne Knetmasse um den Spalt zu bewerten...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Beitrag von marcus290 »

alternativ könnte man auch eine dickere Zylinderfußdichtung verbauen, von einem anderen Modell z.B.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Jungle
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.21 - 18:18
Motorrad: TE 610 '98
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Beitrag von Jungle »

mmh, dann wirds wohl auf die Knetmasse rauslaufen, also wieder alles auseinander...

Vielen Dank für die ganzen Ratschläge :-)
Schmutz ist Dreck an der falschen Stelle
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Beitrag von rätsch »

Ich hab gerade gelesen dass es 0,09mm sind, dachte 0,9mm. Total verlesen...
Also da brauchst du dir überhaupt keine Gedanken machen. Würde ich einfach so zusammenbauen...
Am besten trotzdem vorher durchdrehen ob es geht, nicht dass einer schon mal ordentlich vorher was runtergenommen hat... :freak:
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Jungle
HVA-Neuling
Beiträge: 42
Registriert: 09.09.21 - 18:18
Motorrad: TE 610 '98
Wohnort: Esslingen am Neckar

Re: TE 610 8AE Zylinder planen

Beitrag von Jungle »

Der Motor läuft jetzt wieder wunderbar :mrgreen:
Hab nun allerdings festgestellt das weder Licht, Blinker noch Hupe funktioniert - da freu ich mich schon so richtig drauf den Fehler zu suchen :kadw:
Schmutz ist Dreck an der falschen Stelle
Antworten