Probleme mit der Zündung 610 Dual 2000

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alex85
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.13 - 22:27

Probleme mit der Zündung 610 Dual 2000

Beitrag von Alex85 »

Hallo zusammen?
ich hab das Problem dass ich keinen Zündfunken bekomme.

1) Jetzt liest man ja viel in div. Threads mal Geist es die Lima ist fürs starten nicht entscheiden wegen Batterie, dann wieder doch.

2) Lima
Meine war gut mit Abrieb belegt sieht aber optisch gut aus.
Die Magnete ist sind fest.

Wiederstand zwischen den 3 gelben Limakabel ist jeweils 0,7-0,8 Ohm. Zwischen grün und weis 96ohm Rest 0 (weis-schwarz/weis-rot/schwarz-rot)

Aus einem andern Thread:
Beitrags von Lexa am 22.06.2009 - 11:04:17

Das Kästchen ist der Pickup für die Drehzahl -> Info geht dann an CDI.
Wiederstände:
grün-weiß 98 Ohm
rot-schwarz 256 Ohm
gelb untereinander 0,5 Ohm -> gehen an Spannungsregler
alles so +/- 10%


Demnach wäre meine Lima schon mal defekt oder?

3) Pickup (= Drezahlgeber oder?!)
Der Pickup sitzt unten an der Lima, wie sollte der Abstand sein bzw kann ich diesen prüfen? Hab dazu folgendes gefunden:

Kommt darauf an, welches Modelljahr du hast. Ist es noch die alte Dual vor 2006 oder das neuere Modell ? Für die Zündung ist der Drehzahlgeber (90-100 Ohm) und die Ladewicklung (ca. 250 Ohm) relevant - beides führt zur CDI. Die Lichtmaschine selbst hat 3 x gelb und 0.2 - 0.5 Ohm.

Gruß,
Eberhard



4) Was mich irritiert ist der Stecker mit Widerstand bzw. der nicht angeschlossene eckige blau-lilane sowie der einzelne rot-weiße (kill?) hinter der Maske.

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das systematisch prüfe bzw. auf was ich achten muss oder messen sollte?
Vielen Dank.

Gruß Alex
Dateianhänge
IMG_7190.jpeg
IMG_7190.jpeg (3.4 MiB) 484 mal betrachtet
IMG_7191.jpeg
IMG_7191.jpeg (3 MiB) 484 mal betrachtet
IMG_7192.jpeg
IMG_7192.jpeg (915.97 KiB) 484 mal betrachtet
IMG_7193.jpeg
IMG_7193.jpeg (3.5 MiB) 484 mal betrachtet
IMG_7194.jpeg
IMG_7194.jpeg (787.28 KiB) 484 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3037
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit der Zündung 610 Dual 2000

Beitrag von Dual-Sport »

Der Lila-blaue Stecker ist vom Reserveanschluss des Benzinhahnes, dazu gehört auch der Stecker mit der Diode (nicht Widerstand).
Die Diode ist dafür, dass die Reservelampe mit der Leerlaufanzeige als Kontrolle mit angeht.
Die gelben Adern der Lichtmaschine sind in der Tat für die Zündung unwichtig, genauso wie die Batterie und der Spannungsregler.
Einzig wichtig ist die Ladespule, der Pickup, die CDI und die Zündspule.
Deinen Messwerten zufolge wäre deine Ladespule defekt.
Kontrolliere aber bitte genauestens den Steckverbinder von der Lichtmaschine kommend (rot, grün, schwarz, weiss), da hatte ich mal eine gebrochene Kontaktzunge, die ich erst nach langem Suchen gefunden habe.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Alex85
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.13 - 22:27

Re: Probleme mit der Zündung 610 Dual 2000

Beitrag von Alex85 »

Vielen Dank für die Hilfe, die Zungen am Stecker and alles fest. Wiederstand bleibt bei 1 - nicht messbar.

Der Gedanke mit der Tabkanzeige kam mir auch, jedoch hat mein Tank keinen Anschluss. :shock: Anzeige hab ich natürlich am Tacho… :lol:

Ich entnehme deiner Aussage ohne Ladespule der Lima kein Zündfunke, korrekt? Also erstmal Lima Reparatur…

Sehe ich es richtig dass das Grün-weiße vom Pickup ist für das Drezahlsignal ist, dann wäre der Pickup ja ok lt. Wiederstandsmessung.

Die CDI kann man wohl nicht prüfen.

Kannst du mir noch verraten wofür das Kabel am Tacho ist? Danke.

Gruß Alex
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3037
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit der Zündung 610 Dual 2000

Beitrag von Dual-Sport »

Original war ein Benzinhahn mit Anschluß für die Reservelampe, leider nicht sehr langlebig, deshalb habe ich auch einen anderen Hahn dran.
Ja, die Ladespule erzeugt den Strom für die Zündung, wenn die Ladespule defekt ist, kann die Zündung nicht funktionieren.
Die weiss-rote Ader kann für einen extra Killschalter verwendet werden, wenn man das Zündschloß abbaut.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Alex85
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.13 - 22:27

Re: Probleme mit der Zündung 610 Dual 2000

Beitrag von Alex85 »

Super vielen Dank. Also erstmal Lima machen lassen, gibts außer Motek noch jemanden evtl im Forum?

Fehlt mir nur noch die Pickup Einstellung (Abstand) wenn die Lima neu rein kommt.

Schönes WE,
Gruß Alex
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3037
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Probleme mit der Zündung 610 Dual 2000

Beitrag von Dual-Sport »

Im Wekstatthandbuch ist beschrieben, wie die Lichtmaschine und der Pickup eingebaut werden.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Alex85
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 23.02.13 - 22:27

Re: Probleme mit der Zündung 610 Dual 2000

Beitrag von Alex85 »

Werd ich mir ansehen.
Antworten