TE 410 E - Steuerkette gelängt

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Baba83
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.23 - 16:06
Motorrad: TE 410 E '99

TE 410 E - Steuerkette gelängt

Beitrag von Baba83 »

Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer 99er TE 410 E (E-Start) mit gelängter Steuerkette. Ich bin wohl leider an ein ziemlich misshandeltes Exemplar geraten :kadw: . Die Diagnose in Kürze:
-Steuerkette stark gelängt
-Steuerkettenspanner wurde in maximal vorgespannter Position mit einem Schweißpunkt fixiert :ka:
-die Gleitschiene am Kettenspanner (ich würde "Spannschiene" dazu sagen) ist gebrochen und nur noch in Fragmenten vorhanden
-die Kette hat an mehreren Stellen am Motorgehäuse geschliffen

Für die Reparatur benötige ich auf jeden Fall die folgenden Teile:
800077108 Steuerkettenspanner
800081149 Spannschiene
oder 8000H9064 Spannschiene (neue Teile-Nr)
800081151 Gleitschiene
8B0058541 Steuerkette

Nun zu meinen brennendsten Fragen:
1. Ich habe gesehen, das Teile-Nr. 800081149 (Spannschiene) angeblich durch eine neue Teile-Nr. (8000H9064) ersetzt wurde. Das neue Teil finde ich in Ersatzteilkatalogen allerdings nicht als Schiene auf der Steuerketten-Seite (wie 800081149), sondern auf der gegenüberliegenden, dem Spanner abgewandten Seite der Kette. Kann das wirklich funktionieren, zumal die beiden Schienen (alte und neue Teilenummer) auch optisch (von der Form her) unterschiedlich aussehen?

2. Wo verflixt noch mal bekommt man diese Teile überhaupt her? Trotz stundenlanger Internet- und Telefonrecherche habe ich in Deutschland (mit Ausnahme der Steuerkette) KEINES der oben genannten Teile irgendwo neu auftreiben können :ka: . Insbesondere bei der Gleitschiene (8000H9064) kann ich das einfach nicht verstehen. Das Teil wurde gemäß Ersatzteilkatalog in den Einspritzmodellen bis 2007 verbaut. Soll man diese Kisten einfach wegschmeißen, wenn so eine Schiene mal verschlissen ist? Das kann doch nicht wahr sein... :kadw:

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar! :help: Ich habe mich in die kleine 410er total verknallt, obwohl ich zugegebenermaßen keine Ahnung von Husqvarnas habe.
Möchte die Kleine jetzt gerne wieder auf die Straße (bzw in den Dreck ;-) ) bringen und werde fast wahnsinnig, weil ich so vermeintlich simple Verschleißteile nicht auftreiben kann.
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Baba83
benbaschke
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 02.05.21 - 20:47
Motorrad: TE 610e

Re: TE 410 E - Steuerkette gelängt

Beitrag von benbaschke »

Ersatzteile besorgen hat mich auch unheimlich fertig gemacht. Aber die Teile die du brauchst findest du glaube bei htm rating Italien

Gute Teile für halbwegs vernünftige Preise aber der Versand ist übertrieben teuer. Überleg dir iob du gleich noch mehr brauchst eventuell einen vergaserflansch oder so

Gruß sven

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Baba83
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.23 - 16:06
Motorrad: TE 410 E '99

Re: TE 410 E - Steuerkette gelängt

Beitrag von Baba83 »

Hallo Sven,
vielen Dank für den Tipp. Bei den online aufgeführten Produkten war bei HTM leider nichts von den Sachen dabei, die ich brauche. Vielleicht schreibe ich die einfach mal an (ich hoffe die verstehen Englisch :oops: ).

Falls sonst noch jemand einen anderen Tipp hat, dann gerne her damit! :D

Gruß Baba83
benbaschke
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 02.05.21 - 20:47
Motorrad: TE 610e

Re: TE 410 E - Steuerkette gelängt

Beitrag von benbaschke »

Ja englisch ist kein Problem gewesen.
Schade vor einem Jahr wahr noch ein steuerkettenkit mit allen schienen und Spanner zu bekommen.

Gesendet von meinem SM-G990B mit Tapatalk

Antworten