TE 450 2008 ging aus und läuft nicht mehr

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
ArtVanderley
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.21 - 22:52
Motorrad: TE450 '08

TE 450 2008 ging aus und läuft nicht mehr

Beitrag von ArtVanderley »

Moin moin,
Zu aller erst hab ich Held diese Frage erst in dem falschen Teil des Forums gestellt, deswegen noch einmal hier die selbe Problematik:
Nachdem ich mich unfreiwillig von meiner 410er getrennt hab, hab ich mir eine 2008 450er TE zugelegt, meine erste Einspritzer-Maschine.
Vorgestern abgestellt, sprang danach nicht mehr an. Kurzer Hand abgeholt, Spritpumpe als defekt erkannt, ausgetauscht und lief wieder wie eine 1. Gestern dann kurze Ausfahrt ohne Mucken bis ich irgendwann (bei warmen Zustand) auf einer Landstraße mal ordentlich beschleunigt hab. Bin vom Gas gegangen und wieder Gas gegeben, festgestellt dass sie aus gegangen ist, Kupplung gezogen und noch im rollen E-Starter gedrückt und lief auch wieder. Über die nächsten Kilometer jedoch ist sie mehrfach ausgegangen, immer angekündigt von stärker werdenden Fehlzündungen. Aufm Rückweg nach Hause ist sie final ausgegangen und seitdem nie wieder an.
Heute sitze ich also den ganzen Tag und versuche alles erdenkliche um zu verstehen was es ist, erst gedacht Zündung, Kerze funkt aber wie ein Weltmeister. Dann gedacht Sprit, denn; Mit Bremsenreiniger im Luftfilter läuft sie kurz bis der Bremsenreiniger eben aufgebraucht ist wie eine 1. Also Verdacht: sie kriegt kein Sprit. Benzinpumpe ist ja neu und scheint ihren Dienst auch zu tun, zumindest soweit ich das einschätzen kann. Einspritzdüse meiner Meinung nach frei und funktionstüchtig, ich hab sie an 12V gehängt und "rückwärts" mit Bremsenreiniger und Druckluft durchgepustet, danach an den Tank und Strom angeschlossen und beim Orgeln spritzt sie auch Sprit wie man es sich vorstellt. Zusammengebaut, georgelt, nix. Kerze rausgedreht und sie ist nass...
Was vergesse ich an der ganzen Geschichte oder was kann es sein/würde sich lohnen zu Tauschen? Ich bin im Moment echt ratlos, und die Feinheiten der Einspritzanlage übersteigen im Moment meine Kompetenz.
Danke im Voraus für eure Hilfe, Arthur.
MaroccoSciroco
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 03.05.23 - 23:22
Motorrad: Yamaha MT07

Re: TE 450 2008 ging aus und läuft nicht mehr

Beitrag von MaroccoSciroco »

Wie wärs, wenn du erstmal ein paar B!tches eintauschst, bevor du die Einspritzung austauschst
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE 450 2008 ging aus und läuft nicht mehr

Beitrag von Dual-Sport »

Ein paar was...?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
ArtVanderley
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 15.09.21 - 22:52
Motorrad: TE450 '08

Re: TE 450 2008 ging aus und läuft nicht mehr

Beitrag von ArtVanderley »

Um den Thread mal aufzuklären: Husky läuft wieder wie eine 1!
Problem scheint folgendes gewesen zu sein:
Ich hab aus mehreren Anekdoten gehört dass bei den 2008ern TEs und EXCs sich die Tanks von innen auflösen können. Dies scheint auch der Fall gewesen zu sein, meine Maschine ist bei der Vorbesitzerin vermutlich wenig gefahren und stand lange mit Sprit im Tank so dass dieser vor meinem Besitz Zeit hatte den Tank anzugreifen. Nach einigen Fahrten und Bewegung im Tank hat sich dann der Rotz im Benzinfilter abgesetzt. Das hat dann wohl dazu geführt dass der durchfließende Sprit nicht mehr richtig zündfähig war, da er mit Kunststoff versetzt war (Die Suppe die aus dem Filter mein durchpusten bzw bei laufender Spritpumpe kam, war beinahe Pechschwarz). Also einmal Filter durchgepustet und alles läuft wieder. Hat bisher bei selbem Tank auch keine Probleme mehr gemacht!
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE 450 2008 ging aus und läuft nicht mehr

Beitrag von Dual-Sport »

Interessant, danke für die Auflösung.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten