Kupplung trennt nicht !!!

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
hasemanm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 01.08.06 - 22:37
Wohnort: Berlin

Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von hasemanm »

Tach Gemeinde,

da mir mein Motor letztes Jahr den Dienst verweigert hat, mußte ich die Kupplung komplett, also auch den Korb, vom Motor entfernen..nun ist er wieder komplett zusammengebaut und tuckert auch wieder wie gewohnt..aber diese dusselige Kupplung trennt nicht mehr..will heißen nicht wie sonst sie rutscht..sondern wenn ich den ersten Gang einlege kommt sie sofort und geht natürlich aus...

Nun hatte ich nochmal den Deckel ab und dachte der Leerhub (3-5mm) stimmt nicht oder irgend sowas..war aber nicht..alles im grünen Bereich..
Wieder alles zusammen, Gang rein und aus...son Mist..

Gibt es irgendeinen Fehler denm an pauschal machen kann??
Alle Teile sind verbaut und auch in der Reihenfolge wie ich sie ausgebaut hatte..mein ich..??

Was kann es noch sein???
Mußte neben der Kupplung auch das Hauptantriebsrad entfernen..

Nun das war´s ..mir sind die Ideen ausgegangen..

Wenn jemand Rat wüßte wär´das klasse..

Danke & Gruß
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskytuller »

Hallo Hasemann ,

was für ein Motorrad, Marke, Modell, Baujahr ...etc. hast Du denn eigentlich  ?      ??? ??? ???


Gruß   Huskytuller     ;)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
hasemanm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 01.08.06 - 22:37
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von hasemanm »

Oh sorry ich vergaß:

ne TE 610..Motor 96..
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskybrenner »

Meine neu zusammengebaute 96er TE hat das selbe Problem.
Komme nicht dahinter.
Spiel, Scheiben und alles stimmt, aber die scheiß Kupplung trennt nicht.
Ich werd blöd. ???
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
williMeier
HVA-Gott
Beiträge: 1631
Registriert: 21.02.04 - 23:18
Wohnort: 26197 Großenkneten
Kontaktdaten:

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von williMeier »

bei der 125er besteht die kupplungsgebermimik im motor aus kugel / stange / kugel. ich hatte schon mal die kugel, die zuerst "in den motor geworfen" wird vergessen. dann funzt die kupplung auch nicht. liegt's vlt daran??
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskytuller »

Ich möchte gerne aufgreifen was @williMeier erwähnte :

Allerdings ist beim 610er Motor nur eine Kugel vorhanden.
Der Aufbau sieht ungefähr folgender Maßen aus   -

Auf der Motoroberseite wird der Kupplungszug an einem Hebel eingehänkt . Dieser Hebel führt über eine Welle ins Motorinnere . An dieser Welle liegt ein Druckstab an, welcher die auf den Hebel wirkenden Kräfte in Richtung Kupplungskorb überträgt . Diese Welle hat am Kontaktpunkt mit dem Druckstab 'ne Art "Vertiefung" mit dem Ziel, bei Drehung der Welle durch Straffung des Seilzuges über den Druckstab dem Druck der Kupplungsfedern nachzugeben . Reibscheiben/Stahlscheiben werden verbunden  - die Kupplung trennt .
Wichtig :  Der Druckstab darf bei der Montage nicht auf der Nocke aufsitzen, sondern muß im "Wellental" anliegen !!!  
Schritt 1 :  Führe den Druckstab ein ( :-[) und dreh dann am Hebel 'n bißchen bis sichergestellt ist, daß er "gerastet" hat . Sitzt dann in der Vertiefung der Welle . Am besten was langes, hartes ( :-[) auf den Stab drücken und gleichzeitig den Hebel drehen . Man spürt dann, wenn er drin ist ( :-[) .Schritt 2 :  Jetzt kommt die von @ williMeier erwähnte Kugel auf den Druckstab, darauf den Teller und "fadich isch's" .
Weitere Schritte dann so wie's Du gemacht hast .


Viel Glück, ich hoffe es "funzt" !      ::)


Gruß   Huskytuller      ;)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
hasemanm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 01.08.06 - 22:37
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von hasemanm »

Danke schonmal für die Hinweise..

@Huskytuller

Die Beschreibung paßt, aber sag mal, wenn ich den Stab nicht richtig eingerastet hätte, würde doch theoretisch die Kupplung schleifen weil der Korb nie 100% geschlossen wäre, oder  seh´ ich das falsch??

Na ich werd´ es nochmal aufmachen und kontrollieren...könnte der Grund auch eine falsch platzierte Scheibe sein?? Die, welche genau auf die Welle vom Getriebe paßt??

Gruß vom Hasen
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskybrenner »

Bei mir stimmt das Spiel und die Kupplungsdruckplatte hebt sich eindeutig weit genug.
Trotzdem fährt die Kiste mit gezogener Kupplung Berge hoch.
Liegt auch nicht am Öl.
Habe sogar die ganze Kupplung getauscht. ???
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskytuller »

Griaß Aich, Leit'  (Seid gegrüßt, Leute) !

ich habe 'ne Vermutung, wo bei Euch der Hase im Pfeffer liegt :

Nochmal schnell die Reihenfolge des Aufbau's durchgegangen ab dem Druckstab . Also :
Druckstab  -  Kugel  -  Teller  - Kugellager  -  Scheibe  -  Schraube  -  Mutter ,  o. k. ?
Also, die Schraube mit der Mutter wird in das Teller-Kugellager-Scheiben-Paket gesteckt . Die Mutter der Schraube liegt quasi auf der Scheibe auf . Aber gerade so, daß das andere Schraubenende die Kugel berührt !
Diese Einstellarbeit geht optimal, wenn die Mutter mit 'nem kleinen 10er-Ringschlüssel "gehalten" wird und die Schraube mittel eines passenden Schlitzschraubendrehers feinjustiert wird .
Hinweis zur Verdeutlichung der Wichtigkeit dieses Vorganges :
'Ne halbe Umdrehung der Schraube zu viel oder zuwenig entscheidet darüber, ob ihr am Lenkerkupplungshebel, egal wie Ihr diesen einstellt, null Druck verspürt verspürt oder Dauerdruck.
Will sagen,  wird diese Einstellung unten an der Kupplung versaubeutelt, is' alles andere Makulatur !

Best wishes and des wird scho werra !     ;D ;D ;D


Grüße   Huskytuller       ;)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskybrenner »

Da muß ich Dir leider widersprechen.
Zumindist in meinem Fall.

Man erkennt deutlich, ob das eingestellte Spiel stimmt oder nicht.
Beim Ziehen des Hebels merkt man wenn der Stab/die Kugel die Platte ausrückt.
Außerdem stelle ich das spiel dauernd ein, weil die Züge von Venhill und die Originalen unterschiedliche Längen haben und daher jedesmal dort das Spiel eingestellt wird.

Ich kann bei mir ein falsche Einstellung ausschließen.
Daher verstehe ich auch meine Probleme nicht.
Könnten wellige Stahlscheiben sein. Die wurde aber auch schon getauscht. ???
Wie erwähnt, die Druckplatte hebt sich deutlich beim Ziehen der Kupplung.
Ich verstehe nix mehr.

Werde mich im Frühjahr mal drum kümmern. Hat ja noch keinen Kabelbaum und keinen TÜV.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskytuller »

@ Huskybrenner :

An der Zahl Deiner Beiträge läßt sich unschwer erkennen, daß Du 'n ganz ausgeschlafener Hase bist .
Trotzdem muß ich Dir jetzt einige vielleicht auf den ersten Blick blöde Frage stellen :

1. Trennt die Kupplung immer gleich schlecht oder ändert sich was mit steigender Motortemperatur ?
2. Ist Dein Kupplungskorb noch der Originale und womöglich hoffnungslos eingelaufen ?
3. Trennt sie wirklich null ?
4. Theoretisch müßtest Du sie aber, wenn erkennbar ist, daß sie rückt, ja so einstellen können, daß sie immer trennt -  ginge das ?
4. Hast Du einen deutschen Pass ?        ;D ;D ;D ;D

Wird ja langsam richtig unheimlich Deine Geschichte  ...        :o


Gruß   Huskytuller      8)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskybrenner »

also:

Es ist ein nagelneuer Talon Kupplungskorb
Die Kupplung ist gebraucht, aber eine andere wurde auch getestet.
Ebenfalls gebraucht. Stahl- und Reibscheiben gewechselt.
Sie fährt mit gezogener Kupplung jeden Berg hoch.
Trennt aber ein winziges bisschen.
Auch nach extremem Einstellen trennt sie nicht !

Ich bin selber überrascht, das nach dem Tausch immer noch nix trennte.
Allerdings habe ich noch nicht weiter gesucht.
Denn ich schraube erst mal meine 360er zusammen, dann die XR und danach meine 96er TE.
Als letztes ist dann die TE meiner Frau dran, die besagtes Kupplungsproblem hat.
Die habe ich nämlich komplett aus Ersatzteilen zusammengenagelt.
Sieht wieder aus wie neu.
Kopfzerbrechen hatte ich aber schon deswegen.
Irgendwie unlogisch, was ?

PS: Die Anzahl meiner Beiträge sagt eigentlich nix über meine Schrauber Fähigkeiten aus. ;)
Gibt bessere als mich.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskytuller »

Hallo  Brenner, ich bin's nochmal .

Du schreibst : "Auch nach extremem Einstellen trennt sie nicht !"

Wie bzw. wo ist das Einstellen gemeint ? Am Lenkerkupplungshebel ?
Mit dem am Originalkupplungshebel befindlichen Einstellrädchen kannst Du vielleicht 20 mm Zugweg variieren, um das Feintuning zu machen .
Diesen "Weg" erreichst Du, wie vormals schon von mir kurz angesprochen, durch die Schraube, welche über 'ne Kugel mit dem Druckstab kontakt hat, mit 'ner Viertelumdrehung !
Probier's mal aus, halte die Mutter mit 'nem Schraubenschlüssel fest, und dreh' dann die Schraube um zwei Umdrehungen 'rein . Eigentlich dürfte sich Deine Mühle beim Test dann nich' mehr vom Fleck bewegen, die Kupplung steht dann normalerweise auf "Dauertrennung" .
Der Hund muß dort irgendwo begraben sein !



Gruß   Huskytuller     :)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
hasemanm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 01.08.06 - 22:37
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von hasemanm »

Ich hab da auch noch ne Idee:

Was wäre wenn man die Mutter für den Kupplungskorb zu fest dreht???
Geht das überhaupt??

Dann würden ja die Teile die eigentlich für die Kraftübertragung notwendig sind immer zusammen sein und könnten folglich nicht trennen??!!

Oder an der Stelle fehlt die für die Welle passende Scheibe...
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskytuller »

@   Hasemann :

Also ich mach' die Mutter, welche die Kupplungsradnabe auf dem Zahnrad im Kupplungskorb fixiert, mit dem Schlagsschrauber zu und zusätzlich noch das Blech vonner Scheibe auf die Mutter umgeschlagen, damit sie ja nicht aufgeht  .....   !     (Ist 'ne ganz andere "Mutter" als jene, um die es eigentlich geht) Der Korb selbst wird vernietet !


Gruß   Huskytuller      ;)
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskybrenner »

Wie bereits beschrieben stelle ich das Kupplungsspiel unten an der Druckplatte öfters ein.
Selbst wenn ich sie so einstelle, das die Scheiben kaum zusammengepresst ewrden, trennt sie nicht !
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskytuller »

@   Brenner ,

Du hast aber nicht etwa die Scheibe o. ä . zwischen Kupplungskorbeinheit und Kupplungsradnabe vergessen, so daß diese beiden Teile "blank" zusammengeknallt wurden ?        ??? :o :o ::)


Nur 'ne Frage, aber ...       Gruß   Huskytuller    :P

Äh, übrigens @ Hasemann, 'tschuldigung, hab' jetzt erst gesehen, daß Du die Idee schon aufgegriffen hattest ... . Könnte durchaus sein, daß da was nich' optimal zusammengeschraubt wurde ...  (Eigentlich bleibt gar nix and'res übrig, soooo kompliziert is 'ne Kupplungseinheit auch wieder nich' ...)

Nochmals Grüße   Huskytuller     ;) 
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
hasemanm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 01.08.06 - 22:37
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von hasemanm »

Nicht schwierig ist immer sone Sache  ;)

Man muß als Laie ja nun erstmal dahintersteigen wie sowas funktioniert..
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von Huskytuller »

Wer sich mit "Null" Ahnung von der Materie an so was 'ran wagt, dem ist auch verdammt schwer zu helfen ...         :o :o :o

Wenn's dann nich' "funzt", wen wundert's ?       ???


Also, bei sowas, vorher fragen !!!      >:(


Gruß   Huskytuller      ;) :D
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
hasemanm
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 01.08.06 - 22:37
Wohnort: Berlin

Re: Kupplung trennt nicht !!!

Beitrag von hasemanm »

Obacht !!!

Getriebe wechseln hat auch gefunzt..da gings auch mit der ollen Kupplung..
Laie heißt nicht "Null-Ahung"..

Gruß..
Antworten