Späne an Ölablassschraube 510er

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
fichtner78
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.14 - 17:51
Motorrad: 510 SM
Wohnort: Nürnberg

Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von fichtner78 »

Nabend

Nur zu meiner Information.

Wie sehen eure Öl Schrauben so aus an der 510 er ? Also der Magnet. Hab heut Ölwechsel gemacht nach 500 km und so grauen Matsch an dem Magnet dran. ( Normal ! )Und einen schönen Metall Span. :shock:

Wie schaut das bei euch so aus ?
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von sespri »

Grauer Matsch - wenn nicht gerade in rauen Mengen - ist durchaus normal. Es lösen sich ja nicht immer die Zahnräder auf, vieles stammt auch von der Kupplung.

Deutliche Späne bedürfen schon einer genaueren Inspektion...
andyyy
HVA-Brenner
Beiträge: 251
Registriert: 15.09.13 - 12:27
Motorrad: TE 510 ´04 (SM)
Wohnort: Altötting

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von andyyy »

Wie mein Vorgänger schon berichtet hat. Der Matsch ist in der Regel von der kupplung und der
eine spahn des ist einfach verschleiß. Wenn es was zerlegt gib es in der Regel mehr als nur einen spahn.
Wie sagt man so schön, wo gehobelt wird, fallen spähen ;)
Benutzeravatar
fichtner78
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.14 - 17:51
Motorrad: 510 SM
Wohnort: Nürnberg

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von fichtner78 »

Der Matsch beunruhigt mich auch nicht. Der eine Span, mm na ja. Es gibt keine außergewöhnlichen Laufgeräusche. Werde das Öl demnächst noch mal wechseln und schauen was an dem Magnet hängt. Wenn wieder Späne dran sind dann wird der Motor auf gemacht. Wenn nicht auch gut.
andyyy
HVA-Brenner
Beiträge: 251
Registriert: 15.09.13 - 12:27
Motorrad: TE 510 ´04 (SM)
Wohnort: Altötting

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von andyyy »

du musst es nicht gleich übertreiben. Wieviel km hat den der hobel auf der uhr?
Bei meiner 510er sind bei jedem ölwechsel (alle 1000km) paar spähne mit dabei.
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von sespri »

Vielleicht sollte man den Begriff "Späne" genauer definieren...

Wenn ich am Magnet einen Pilz von hunderten kleinen Spänchen sehe, gehe ich von einem normalen Abrieb aus. Zumal die magnetische Wirkung gerne so Igelspäne produziert, die gar keine richtigen sind, sondern zwischen den Fingern zerrieben werden können.

Habe ich jedoch einen einzelnen richtigen Span, also eher so was Bruchstückhaftes, hätte ich eher Kopfschmerzen. Wenn so was von einer Zahnflanke kommt, kann man davon ausgehen, das selbige geschwächt ist und zu weiterer Span- oder Bruchbildung neigt.
andyyy
HVA-Brenner
Beiträge: 251
Registriert: 15.09.13 - 12:27
Motorrad: TE 510 ´04 (SM)
Wohnort: Altötting

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von andyyy »

Mich würde jetzt ein bild von dem spahn intressieren :mrgreen:
(allerdings wird er warscheinlich nicht mehr vorhanden sein)
Benutzeravatar
fichtner78
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.14 - 17:51
Motorrad: 510 SM
Wohnort: Nürnberg

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von fichtner78 »

Man beachte das Gewinde am unteren Bildrand
Man beachte das Gewinde am unteren Bildrand
DSC_0208 (1).JPG (349.88 KiB) 8534 mal betrachtet
Also Moped hat 2500 km drauf laut Tacho. Bj 2007,

Bin jetzt seit letztem Ölwechsel 600 km gefahren. Und ich denke ich hab die Ursache des Span gefunden. Hab den Deckel rechts runter da das Gewinde der Kontroll Schraube sehr schlecht ist. Hatte an der Schraube das Helicoil zeug dran. Hat sich mit raus gedreht. Und bisschen was fehlt. Dieses Helicoil hat wohl der Vorbesitzer installiert.

Bild vom Span hab ich nicht. Aber ein anderes . Bitte um Konstruktive Meinungen zur Instandsetzung. Das Helicoil wurde wohl aus diesem Grund eingesetzt.
Benutzeravatar
fichtner78
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.14 - 17:51
Motorrad: 510 SM
Wohnort: Nürnberg

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von fichtner78 »

Bevor ich da lang dran rum Dokor. Werd ich wohl eine Kunststoff Schraube nehmen mit einem O Ring darunter. Muss ja nichts aushalten. Nur abdichten.
nichtrichtig
HVA-Ersttäter
Beiträge: 73
Registriert: 12.07.09 - 10:05
Wohnort: Affing

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von nichtrichtig »

War bei mir letztens das gleiche.
Da waren auch Späne vom Helicoil dran
Ich hab jetz ne ganz normale Schraube mit gummi und Papierdichtung,die ich einfach nur mit der Hand ohne Werkzeug reindreh...
Funktioniert ganz gut :-D
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von Etze »

...
Zuletzt geändert von Etze am 17.12.16 - 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Etze
andyyy
HVA-Brenner
Beiträge: 251
Registriert: 15.09.13 - 12:27
Motorrad: TE 510 ´04 (SM)
Wohnort: Altötting

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von andyyy »

da hat sich anscheinend was verabschiedet
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von Etze »

...
Zuletzt geändert von Etze am 17.12.16 - 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüße
Etze
andyyy
HVA-Brenner
Beiträge: 251
Registriert: 15.09.13 - 12:27
Motorrad: TE 510 ´04 (SM)
Wohnort: Altötting

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von andyyy »

Ist nur ne vermutung, bin selbst nur hobbischrauber.
Vielleicht ne niete vom kupllungskorb.
Ist echt schwer so ne ferndiagnose zu stellen. Am besten einfach mal den kupllungsdeckel und den gehäusedeckel dahinter abnehmen
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von Huskytuller »

Also mir kommt das Ganze langsam spanisch vor ... :schh:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 707
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von Etze »

Was willst du mitteilen?
Freundliche Grüße
Etze
Motarded
HVA-Ersttäter
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.13 - 21:32
Motorrad: SM630 '12
Wohnort: Dessau

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von Motarded »

Das Helicoil ist ja quasi ein "Reparaturgewinde" also muss er wohl das alte Gewinde verwürgt haben. Wenn der Span am Magneten haftet, kann er aber nicht vom Helicoil sein, weil die aus rostfreiem Edelstahl sind und der ist ja nicht magnetisch.
Benutzeravatar
fichtner78
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.14 - 17:51
Motorrad: 510 SM
Wohnort: Nürnberg

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von fichtner78 »

Das kannst Du so nicht behaupten. Das kommt auf die Zusammensetzung an, aber es gibt Magnetischen Edelstahl.
Aber auch egal.

Hab mir ein M8 Gewinde geschnitten und eine Schraube her genommen. Alu Dichtring drauf und dazu einen O-Ring . Das ganze nur mit den Fingern so fest wie es geht gedreht. Sitzt und es läuft nichts raus.

Mal sehen in 500 km ob wieder was am Magneten hängt.
Benutzeravatar
TobeStar
HVA-Driftkönig
Beiträge: 624
Registriert: 15.10.09 - 14:35
Motorrad: WR & SMR
Wohnort: Berlin

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von TobeStar »

Warum nen Aludichtring und noch nen O-Ring? :ka:
Benutzeravatar
fichtner78
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 06.01.14 - 17:51
Motorrad: 510 SM
Wohnort: Nürnberg

Re: Späne an Ölablassschraube 510er

Beitrag von fichtner78 »

Weil der Kopf der Schraube ja eckig ist. Und die Dichtfläche am Gehäuse ja etwas nach innen versetzt ist. Eine saubere glatte Alu scheibe und dann den O-Ring drauf. Dichtet genau da ab wo es soll. Wie gesagt nur Handfest ohne Werkzeug. Bin jetzt 2 mal gefahren und schwitzt nicht mal.
Antworten