SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Hi zusammen
Leider hab ich nicht das passende Thema gefunden.
Ich fahr ne 2007er 610er SM mit Vergaser
Was ist Leistungstechnisch machbar?
Verbaut ist bereits eine GPR Anlage mit Krümmer, ohne Kat.
Was schlagt Ihr mir vor?

Grüße aus Bayern [VICTORY HAND]️
Benutzeravatar
iHQ
HVA-Driftkönig
Beiträge: 922
Registriert: 13.12.11 - 20:13
Motorrad: SM 610 Dual '99
Wohnort: Bremer Raum
Kontaktdaten:

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von iHQ »

Gegenfrage, hast du schon mal eine Leistungsmessung mit deiner aktuellen Konfiguration durchgeführt? Die GPR mit Krümmer und ohne KAT sollte doch schon was bringen.

Hier wird gemunkelt, dass man ca. 63 PS (vermutlich Leistung am Hinterrad) rausholen kann. Zumindest hat der Motor von Eberhard bzw. Kingsize das gedrückt. Zu anderen Motoren (i.e) gibts auch noch diesen Link http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... ng#p361412

- Du könntest noch den Kopf machen lassen. Kann laut Bergos 5-8% mehr Leistung bringen.
- Kannst noch die Nockenwelle bearbeiten oder eine Racingwelle besorgen und Einbauen.
- Kannst den Luftfilterkasten mit Bohrungen öffnen und den Vergaser dazu abstimmen.
- Falls es den Kolben noch gibt, könnte man einen höher komprimierenden Kolben einbauen oder die Fussdichtung dünner wählen und bzw. die Quetschkante abstimmen.

Grüße
Gruß iHQ
Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Nein leider noch keine dyno gemacht so.
Hab die Maschine samt auspuff gekauft dyno wäre natürlich noch interessant was sie jetzt drückt.
Als nächstes wäre vielleicht die Gaser Abstimmung und der Luftfilterdeckel eine gute Idee! Nur wer stimmt mir das hier in der Nähe von Augsburg ab?

Gruß danke für deine Antwort
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von NoTolerance »

63 PS am Hinterrad von ner dual 610er mit 49?!? PS ab Werk ... Da kann ich leider echt nur drüber lachen... Das wären dann 67,68,70?!?!? PS an der Welle???(mit einer pauschal angenommen schleppleistung von 7-11%)
Bei angenommenen 70 PS wäre das eine Leistungssteigerung von 21 PS, was ca. 43% entspricht.


Und selbst bei sehr gutmütiger Rechnung in Sachen Triebstrangverluste( sagen wir 5%), wären das immernoch 66-67 PS, eine Steigerung von ca. 37 % und damit meiner Meinung nach unerreichbare Dimensionen...


Die armen Trottel die sich ne 510er oder gar ne RR oder ne NOX kaufen und dann aufm Kringel von so nem 70 PS Dampfhammer verbrannt werden...

Das einzige mir einleuchtende Szenario in dem eine 610 63 PS am Rad schiebt, beinhaltet einen defekten Prüfstand...

Sorry aber ernsthaft...das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe... Selbst wenn einer behauptet seine 630 ( mit 57 PS ab Werk) hätte 63 PS AM HINTERRAD würde ich das nicht glauben...

Lasse mich gerne eines besseren belehren... Aber So lange ich sehe das hier aus ner technisch weiteren 630 mit allem schnick schnack ( Auspuff, powercommander, autotune, offener Lufi und Prüfstandabstimmung ) Vll 60 PS am Rad abgerufen werden, glaube ich das Märchen von der 610er vom Kingsize nicht..


Ich würde mal aller aller höchstens bei 60 PS an der Welle ansetzen... Das ist vielleicht mit viel Geld erreichbar...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
kakkengehen
HVA-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 28.08.10 - 19:05
Wohnort: Mannheim

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von kakkengehen »

NoTolerance hat geschrieben:von ner dual 610er mit 49?!? PS ab Werk
53PS ab Werk. Vergaser, nicht Einspritzer.

NoTolerance hat geschrieben:Sorry aber ernsthaft...das glaube ich erst wenn ich es gesehen habe...
Bild

73PS an der Kurbelwelle dank: leo x3 racing komplettanlage, luftfilterkasten, zylinderkopf bearbeitet und dünne fußdichtung.
Ähnliches Tuning hat Bergos auch angeboten: Auspuff, Luftfilterkasten, Zylinderkopf, Nocke = 70PS.
06' Husqvarna SM 610
EX: 96' Husqvarna TE 610 SuperMoto
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von NoTolerance »

Und rot soll dann die Messung des unbearbeiteten Motor sein? Mit 43 kW Pmax?
NoTolerance hat geschrieben:
Das einzige mir einleuchtende Szenario in dem eine 610 63 PS am Rad schiebt, beinhaltet einen defekten Prüfstand...



...

Und selbst wenn( ich bezweifle das immer noch) muss man da mal realistisch bleiben.,. Ich selbst gebe ja auch etwas Geld aus um meine 630 zu entkorken.
Die ist ja ab Werk auch wirklich verkorkst...
Das ist ja auch noch mit geringem monetärem Aufwand machbar...

Aber wenn du für deine Umbauten locker nen Motorschaden oder ne Revi von ner SMR machen könntest, erschließt sich mir einfach nicht die Logik warum man sich eine SMS zulegt...


Hinzu kommt, das ich nicht wissen will wie lange der Hobel das mit macht wenn plötzlich 50% mehr Leistung auf die unveränderten Teile einwirken...

Dann biste nämlich ganz schnell wieder bei den wartungsintervallen von ner SMR...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
kakkengehen
HVA-Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 28.08.10 - 19:05
Wohnort: Mannheim

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von kakkengehen »

NoTolerance hat geschrieben:Und rot soll dann die Messung des unbearbeiteten Motor sein? Mit 43 kW Pmax?
plath hat geschrieben:start war mit leo x3 bei 58ps dann nach abstimmung 63, den winter darauf habe ich den rest gemacht.
Der Dual-Motor ist nicht umsonst ein so langlebiger und problemloser Motor (gering verdichtet, moderate Leistung).
Wenn man nun, so wie der user plath, Langlebigkeit gegen Leistung tauscht, dann kommen auch problemlos mal 30% oder 40% Leistungssteigerung raus. Klassisches Saugertuning, kein Hexenwerk.

Wenn du mal schauen möchtest:
http://www.abp-racing.de/kundenfahrzeug ... %C3%A4der/
z.B. eine KTM 640 LC4: messbare Mehrleistung: 11,4KW (15,5 PS) / 10,3 Nm
Zylinderkopfbearbeitung mit 33 + 38 mm Ventilen
Mikuni-Flachschiebervergaser mit Beschleunigerpumpe
K+N-x-stream-Luftfilterumbau
ABP-Leistungskrümmer
Akrapovic-Schalldämpferanlage
06' Husqvarna SM 610
EX: 96' Husqvarna TE 610 SuperMoto
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von NoTolerance »

Is ja alles gut und schön... Selbst wenn es mit diesem riesigen Aufwand möglich ist, sehe ich keinen Sinn darin sich eine Maschine zu kaufen deren größter Vorteil ( i.Vgl. Zu den SMR) in der Langlebigkeit und Gutmütigkeit in Sachen Wartung liegt und diese dann für viel Geld gegen Leistung zu tauschen....
Natürlich ist es gut und schön wenn man seine Kiste verbessern will... Aber halt alles in nem Gewissen rahmen... Zumindest wenn man mich fragt...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
golom
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 17.07.13 - 20:13
Motorrad: SM 610 ie (2008)

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von golom »

NoTolerance hat geschrieben:sehe ich keinen Sinn darin sich eine Maschine zu kaufen deren größter Vorteil ( i.Vgl. Zu den SMR) in der Langlebigkeit und Gutmütigkeit in Sachen Wartung liegt und diese dann für viel Geld gegen Leistung zu tauschen....
Jedem wie es ihm Spaß macht, die einen so die anderen so
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von NoTolerance »

golom hat geschrieben:
NoTolerance hat geschrieben:sehe ich keinen Sinn darin sich eine Maschine zu kaufen deren größter Vorteil ( i.Vgl. Zu den SMR) in der Langlebigkeit und Gutmütigkeit in Sachen Wartung liegt und diese dann für viel Geld gegen Leistung zu tauschen....
Jedem wie es ihm Spaß macht, die einen so die anderen so
Jup stimmt schon ;)
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
JJM
HVA-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 29.07.12 - 12:29
Motorrad: SM 610

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von JJM »

ich habs ja schonmal gesagt. Ich nehm der 610 die ca 60PS ab, da ich mit der KTM 690 SMC mit 68PS nicht wirklich hinter her hinke sondern gut mithalte...

die Praxis ist ja wohl sicherer als solche Theorien...

K&N Luftfilter, Leovince Titan Komplettanlage

edit: achja ich finde 5-6l Verbrauch gehen damit voll klar und 47000km auf der Karre auch...
:hva:
Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Ich rede jetzt nicht von 15ps
Ich rede mehr von Durchzug und vielleicht 5-6 ps und im oberen Drehzahlbereich wäre ein Bischen mehr schon ganz nett.
Mein Vergaser ist auch noch original bedüst.

Offener Luftfilter, sprich K&N Vergaser umdüsen? Was haltet ihr davon? Nur die frage wohin mit dem K&N pod air bzw. in den original luftfilterkasten mit integrieren und den Deckel gut per Säge zusätzlich öffnen?
Oder Kasten komplett raus und k&n rein?
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von NoTolerance »

Ich würde den Kasten öffnen. Sieht, wenn du mich fragst, besser aus( kommt natürlich drauf an wie viel Mühe man sich gibt), ist nicht so auffällig und sollte locker genügen.

Ich denke das nichtmal ein K&N Luftfilter nötig ist... Der Luftfilter ist denke ich nicht der Engpass in Sachen Luftzufuhr. Eher die Öffnungen in der Box. Und wenn du das beseitigst, sollte mehr als genug Luft zur Verfügung stehen.


Und einfach mehr Luft und dann Pi mal Daumen umdüsen würde ich nicht machen... Wenns richtig machen willst würde ich die Kiste anschließend richtig abstimmen lassen auf den veränderten Ansaug und Abgastrakt. :Top: :Top:
plath hat geschrieben:start war mit leo x3 bei 58ps dann nach abstimmung 63...
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Dumdidum
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 14.08.11 - 17:06
Motorrad: SM610ie '08 il lupo
Wohnort: Tösstal

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Dumdidum »

Die günstigste und bisher beste und spürbarste Leistungssteigerung bei meiner 610ie, genauer gesagt bei bisher allen Motorrädern, die ich gefahren bin, ist und bleibt das Fahrwerk. Die Husky hat ab Werk schon ein sehr gutes Fahrwerk, ohne Zweifel, jedoch nach meinem Besuch beim Fahrwerk Spezialisten vor 3 Jahren, der nur mit dem Schraubenzieher Gabel und Dämpfer auf mein Gewicht eingestellt hat, bin ich mit einem anderen Motorrad weggefahren. Die Maschine liegt satt auf der Strasse, Unebenheiten werden problemlos weggebügelt, was sich vor allem in Kurven durch höhere Geschwindigkeit und bessere Kontrolle deutlich zeigt. Kosten, 20 SFr. für die Kaffeekasse.
Was nützt die ganze Leistung, wenn ich diese nicht sauber und kontrolliert auf den Boden bringe? Für die Kohle wie Auspuff und sonstigen Schnick-Schnack usw. geht es beim Fahrwerktuning langsam in Richtung Wettbewerbsniveau, was meiner persönlichen Meinung nach viel mehr bringt und Sinn macht wie ein paar PS mehr. Ob nun 50, 60 oder 70 PS ist völlig egal, wenn das Fahrwerk nix wert ist, ist das Geld für Motoren Tuning rausgeschmissen.
Ist natürlich nur meine persönlich Meinung und Erfahrung, will hier nicht das Tuning vom Motor schlecht reden, im Gegenteil, nur ist es so, dass die wenigsten Motorrad Fahrer ihrem Fahrwerk Beachtung schenken, dem Fundament sozusagen und lieber mittendrin anfangen. Darum wundert mich die Aussage von Werner Müllhaupt auch nicht, dass ich seit langer Zeit wieder mal ein reiner Strassenfahrer bin, der sein Fahrwerk machen lassen will, bzw. sich überhaupt dafür interessiert.
Power is nothing without control. :heba:
Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Hab heut mal ne Kleine Runde ohne luffi Deckel gedreht. Man merkt schon das ihr das gefällt ;)
Natürlich ist der Deckel wieder drauf!


Selber umdüsen auf keinen Fall da macht man merkt kaputt wie gut. Ich würd die Schlitze am Deckel größer machen und die Eater im ESD bearbeiten und dass ganzen dann abstimmen lassen.
Hat jemand ne Ahnung wer das bei mir in der Nähe von Augsburg macht und was ca kosten würde?

Vielen Dank für die vielen Antworten
plath
HVA-Ersttäter
Beiträge: 93
Registriert: 18.03.11 - 19:50
Wohnort: Greifenstein

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von plath »

hey

ich misch mich mal ein da ja mein diagramm schon hier steht!

die rote kurve ist nicht original sondern schon mit leo x 3 und offenem kasten.

den rest habe ich hier http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=32530 beschrieben glaube ich.

achja und zum thema haltbarkeit, du rufst die volle leistung ja nicht dauernd ab. ich habe keine probleme bisher.


gruß

rene
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von NoTolerance »

:Top: Hab mir das relativ sprachlos auf der Arbeit durchgelesen! Meine Chef gezeigt ( Dozent für fast alles in Sachen Motorentechnik an der Uni Stuttgart :rofl1: :rofl1: ) und auch er war.. sagen wir mal. überrascht :mrgreen: :mrgreen:

Sau gut jedenfalls. Jetzt glaube ich die Geschichten von 60 PS am Hinterrad wohl auch langsam :mrgreen: :mrgreen:
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Einzaaa
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 06.04.10 - 18:33
Motorrad: SM610
Wohnort: bei Augsburg

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Einzaaa »

Also ich hab gestern den unteren Eater entfernt! Ihr glaubt garnicht was das für nen Leistungsschub gegeben hat! Ich bin baff!
Steigt sehr schnell und untenrum viel viel giftiger!
Eberhard
HVA-Orakel
Beiträge: 2278
Registriert: 25.09.05 - 22:05
Wohnort: 71522 Backnang

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von Eberhard »

Moin,
ich habe nicht alle Posts in diesem Fred durchgelesen.....nur soviel zum Thema:
Hier wird gemunkelt, dass man ca. 63 PS (vermutlich Leistung am Hinterrad) rausholen kann. Zumindest hat der Motor von Eberhard bzw. Kingsize das gedrückt.
Meine Karre hatte, als ich sie an Kingsize verkauft habe, 61 PS an der Kurbelwelle - mehrfach auf unterschiedlichen Prüfständen getestet. Am Motor selbst war gar nichts gemacht, nur Leo Vince X3 Racing, GPR Krümmer, K&N Lufi, Gaserabstimmung. Die Öltemperatur war mit den Mods geringer als im Serienzustand, der Kat des Serienpotts bringt wohl einen Hitzestau.

Das jetzt durch eine Zylinderkopfbearbeitung und dünne Fußdichtung nochmal über 10 PS kommen sollen, halte ich für unwahrscheinlich und nur glaubhaft, wenn das Leistungsdiagramm nicht beim Tuner, sondern in einer unabhängigen Werkstatt entstanden ist. Der Serienmotor mag zwar RELATIV langlebig sein (30 TKM ?), aber mit 70 PS dürfte sich das etwas anders darstellen.

Gruß,
Ebi

Edit: Sehe gerade, die Kurven sind von Rene, er hatte damals wohl jede Menge Prüfstandsläufe absolviert und da noch einiges optimieren können - ich habe die Abstimmug ja komplett ohne Prüfstand gemacht und habe dann nur hinterher gemessen. In Kombination mit einer scharfen Nocke ist so sicher einiges möglich, trotzdem ist eine Gegenprobe auf einem anderen Prüfstand immer gut und richtig.

Hier noch ein paar Bilder von den Lufi-Mods:
http://www.husqvarna-forum.de/gallery/i ... ge_id=8995
http://www.husqvarna-forum.de/gallery/i ... ge_id=8994
http://www.husqvarna-forum.de/gallery/i ... ge_id=8993
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
17er Schlüssel
HVA-Brenner
Beiträge: 482
Registriert: 26.04.07 - 20:12
Motorrad: 98er TE610,WR 250
Wohnort: Hildrizhausen

Re: SM610 (Gaser) 2007 Leistungssteigerung

Beitrag von 17er Schlüssel »

Gutes klassisches Tuning geht immer und stellt die Grundlage allen Maßnahmen dar.
Man baut einen guten Motor nicht von 'aussen nach innen' auf...
Änderungen wie Auspuff,Vergaser,Übersetzung etc. spielen hier nur zu.
Grundlegend holt man bei Saugern die meiste Leistung über Änderungen an Brennraum- und Ansauggestaltung,Verdichtung,Reduzierung rotierender Massen,geänderte Steuerzeiten sowie ausgeglichene Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse.
Ergo: Gerade über eine anständige Kopfbearbeitung sowie Verdichtungsänderung kann man ordentlich Leistung holen.
Zuletzt geändert von 17er Schlüssel am 13.09.14 - 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten