570 SMR mit Motorschaden, 610 Motor umbauen?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wheeliemastermind
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.07.19 - 21:22
Motorrad: 650 RS

570 SMR mit Motorschaden, 610 Motor umbauen?

Beitrag von Wheeliemastermind »

Einen schönen Mittwoch Morgen,
ich habe am Wochenende eine Husqvarna SMR 570 BJ03 mit Motorschaden für 600€ gekauft.
Ich habe jetzt die Möglichkeit einen 610er Motor für 400€ zu bekommen was mir sehr entgegenkommt da ich hauptsächlich auf der Straße fahren möchte und mich die Wartung der 570 abschreckt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umbau des 610 Motor in die 570? Passt das?
Oder doch lieber den Motor richten lassen (Block, Zylinder, Kolben & Kurbelwelle defekt) oder gleich schlachten?

Freue mich über Erfahrungen und Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 570 SMR mit Motorschaden, 610 Motor umbauen?

Beitrag von Dual-Sport »

Wenn der 610er Motor ein E-Start Motor ist, dann passt das nicht.
Wenn der 610er Motor keinen E-Start hat, dann ist es quasi der gleiche Wettbewerbsmotor, den du jetzt hast, nur mit anderem Namen. Den könntest du einbauen, musst nur auf den Durchmesser der Schwingenachse achten.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: 570 SMR mit Motorschaden, 610 Motor umbauen?

Beitrag von Huskyschrauber »

Wenn der 610er Motor keinen E-Start hat, dann ist es quasi der gleiche Wettbewerbsmotor, den du jetzt hast, nur mit anderem Namen. Den könntest du einbauen, musst nur auf den Durchmesser der Schwingenachse achten.
Und der Krümmer wird nicht passen...

Ne 570er für die Straße? Der Motorschaden kommt nicht von Ungefähr.....
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: 570 SMR mit Motorschaden, 610 Motor umbauen?

Beitrag von rätsch »

Welches Baujahr ist der 610er Motor?
Ich persönlich würde den 570er richten...
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: 570 SMR mit Motorschaden, 610 Motor umbauen?

Beitrag von Dual-Sport »

Sehr einseitige Konversation... :gigs:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten