SM 450 RS

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Husqy_sm450rs
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.20 - 17:00
Motorrad: SM450RS

SM 450 RS

Beitrag von Husqy_sm450rs »

Moin zusammen

Ich habe seit kurzen eine Husqy SM450RS gekauft.
Baujahr 2005

Nun folgendes Problem: Die Versicherung kann diese Husqy nicht finden...???

Laut der Versicherung (Helvetia) gibt es die SM450R, SM450R Supermotard und die SM450RR
Meiner Meinung nach ist die RS die R Supermotard... und nach dem Typenschein finde ich sie nur bei der Allianz Suisse und dort zeigt es dann sie RR an...

Kann mir da jemand weiterhelfen was ich für ein Motorrad genau habe und warum es die bei der Versicherung nicht existiert?
Geprüft wurde sie im November 19 und da gab es keine Probleme...
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: SM 450 RS

Beitrag von HuskyMo »

Meines Wissens nach gibt es keine 450 RS. Habe ich zumindest noch nie gehört, bin aber auch kein Experte bei den DOHCs.
Gibt bei dem Baujahr glaube ich nur die SM450R.
Also finde bei Neubert zumindest kein 450 RR 2005.

Ohne Bilder vom Moped und/oder Typenschein wird dir hier niemand sicher sagen können, was das für ne Karre ist.

MfG
Moritz :hva:
Husqy_sm450rs
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.20 - 17:00
Motorrad: SM450RS

Re: SM 450 RS

Beitrag von Husqy_sm450rs »

Typenschein wäre: 6HB726

Ein Bild hab ich unter meinem Profil, aber optisch sieht man nicht viel, da sie ein eigenes Dekor drauf hat...
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: SM 450 RS

Beitrag von HuskyMo »

Denke nicht, dass das eine 450 rr ist. Würde die einfach als SM450R anmelden lassen.
Bin da aber wie gesagt nicht der Experte auf dem Gebiet.
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: SM 450 RS

Beitrag von Assi »

Doppelnocken RR haben keine Straßenzulassung. Die einzigen RR die eine Straßenzulassung seitens Husqvarna hatten, das war die NOX und die SM570RR.
Zuletzt geändert von Assi am 28.02.20 - 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: SM 450 RS

Beitrag von kingz »

Das Motorrad ist zu 99% eine ganz normale SMR 450 Baujahr 2004. Sichtbar am geriffelten Federbein, kleiner Bremsscheibe hinten, CNC Brembo Sattel vorne, Sitzbank mit dem Türkis drin....
Husqy_sm450rs
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.20 - 17:00
Motorrad: SM450RS

Re: SM 450 RS

Beitrag von Husqy_sm450rs »

Ich habe es mit der abgeklärt mit einem Husqvarna-Mech & Versicherung.
Die 450RS ist laut Mechaniker ein Versuch einer Rennversion der 450R und anscheinend ist die bei uns relativ selten.
Versicherungstechnisch läuft sie als SM450R Supermotard.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: SM 450 RS

Beitrag von DHX_77 »

Husqy_sm450rs hat geschrieben: 24.02.20 - 18:53 Ich habe es mit der abgeklärt mit einem Husqvarna-Mech & Versicherung.
Die 450RS ist laut Mechaniker ein Versuch einer Rennversion der 450R und anscheinend ist die bei uns relativ selten.
Versicherungstechnisch läuft sie als SM450R Supermotard.
Auf die Diskussion bin ich gespannt... :pc1:
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: SM 450 RS

Beitrag von HuskyMo »

Husqy_sm450rs hat geschrieben: 24.02.20 - 18:53 Ich habe es mit der abgeklärt mit einem Husqvarna-Mech & Versicherung.
Die 450RS ist laut Mechaniker ein Versuch einer Rennversion der 450R und anscheinend ist die bei uns relativ selten.
Versicherungstechnisch läuft sie als SM450R Supermotard.
ja ne is kla :rofl1:
die RR ist doch die "Rennversion"
Habe viele alte Hefte gewälzt mit Husky Werksmopeds und Protypen aus der Zeit, aber von einer 450RS habe ich noch nie gehört.
Wenn du jetzt nicht gerade mit Zupin telefoniert hast, würde ich schätzen dass der Mechaniker ein Schnacker ist und es einfach eine SMR450 ist.

MfG :hva:
Husqy_sm450rs
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.20 - 17:00
Motorrad: SM450RS

Re: SM 450 RS

Beitrag von Husqy_sm450rs »

Ja die RR bzw. alles mit R oder RR sind Rennversionen.
Aber wenn es eine SMR wäre, warum steht dann SM450RS und nicht SM450R???
Und mit dem dem Typenschein findet man nichts und wen man einen Treffer landet dann zeigt es die RR an???

Irgendetwas ist doch da nicht logisch?
Nach Fahrzeugausweis hat sie auf mehr KW/PS als die normale R...
Die normale hat ja irgendwie 50PS oder so und meine RS hat laut FA 70PS... :hva: :help:
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: SM 450 RS

Beitrag von kingz »

Ganz einfach, da hatte halt einer beim TÜV oder bei der Zulassungsstelle einen Scheiß eingetragen.
Es gibt weder eine Husqvarna 450 RS, noch wird die 70 ps haben :lol: :lol:
Husqy_sm450rs
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 19.02.20 - 17:00
Motorrad: SM450RS

Re: SM 450 RS

Beitrag von Husqy_sm450rs »

Naja, Hauptsache ist ja das sie fährt und es keine Probleme mit der Polizei gibt.
Und da ich nicht viel über Sumo weiss, gehe ich halt von den Infos aus die ich habe. (komme von der Superbike-Abteilung)
Mal schauen was sie gegen eine 510er und 610er drauf hat.
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: SM 450 RS

Beitrag von DHX_77 »

:pc1:
Antworten