SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Grüezi aus der Schweiz :roll2:

Bin seit 7 Jahren stolzer Besitzer einer TE610 Dino und habe mir vor 2 Wochen eine SM 510 R Baujahr 2006 dazu geholt.

Es musste viel viel viel dran gemacht werden, da der Vorbesitzer Pfusch sein Vater war :klopp:

Heute bin ich endlich dieses Geschöpf Gottes gefahren und habe nebenher bemerkt, das sämtliche Beleuchtung flackert. Desto höher die Drehzahl, desto mehr flackert es. Bis bei hoher Drehzahl alles Licht komplett aus ist. Batterie ist Brand neu. Im Stand leuchtet alles gleichmässig hell. Habe hier und da mal etwas von einem Spannungsregler gelesen, aber eher bei dem Problem, dass das Licht bei niedriger Drehzahl flackert...

Mal sehen was mich die Problemlösung kosten wird :aarg: :freak:
:hva:
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

So ich habe einfach mal bisschen was auseinander genommen und da sind mir ein paar Dinge aufgefallen. Einmal habe ich die Kabelbelegung vom Spannungsregler mit der Belegung im Handbuch verglichen und bemerkt, das die Reihenfolge der Kabel nicht stimmt. Kann man der Reihenfolge im Handbuch so vertrauen?

Zweite Sache ist mir bei den beiden Sicherungen aufgefallen. Die kleine weisse Sicherung ist fehl am Platz würde ich sagen. Kommt da die gleiche wie die blaue rein? Also ne 15A? Beide Sicherungen waren allerdings noch in Takt.

Hoffe das ergibt Sinn mit dem flackernden Licht 😩
Dateianhänge
6BC46B70-EEE5-48FE-9183-887B39869E13.jpeg
6BC46B70-EEE5-48FE-9183-887B39869E13.jpeg (80.02 KiB) 3498 mal betrachtet
D4B1DD2B-E8C8-4759-BBEC-01FC5EFC8026.jpeg
D4B1DD2B-E8C8-4759-BBEC-01FC5EFC8026.jpeg (79.02 KiB) 3498 mal betrachtet
56336A50-49C3-4E37-B863-BBA02E66102B.jpeg
56336A50-49C3-4E37-B863-BBA02E66102B.jpeg (81.07 KiB) 3498 mal betrachtet
:hva:
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Die Aktivität hält sich hier im Rahmen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf 🤣 Da ich sowieso etwas fürs Moped gebraucht habe, habe ich direkt mal auf gut Glück einen neuen Spannungsregler bestellt und gestern verbaut.

Leider hat sich lichttechnisch nichts verändert.

Ich habe eben noch bisschen im Stand rumgespielt und bemerkt, das es immer ab der ungefähr gleichen Drehzahl beginnt zu spinnen.


Habe die Lichtmaske abgenommen und es flackert hinten trotzdem. Habe den Stecker fürs Heck gezogen und es flackert vorne. Also an den Leuchten selbst liegt es nicht :ka:

Wenn es die Lichtmaschine ist, würde sie nicht auch andersweitig spinnen? Das Moped fährt einwandfrei...

Morgen schaue ich mal die LiMa an und suche defekte Kabel, aber für einen Wackelkontakt ist das Ganze eigentlich viel zu reproduzierbar würde ich sagen... :gigs:
:hva:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von Dual-Sport »

Ist schon ein kurioses Problem, was du da hast...
Läuft deine Beleuchtung über die Batterie, oder direkt über Lichtmaschine wenn der Motor läuft?
Kannst du einen kompletten Schaltplan hochladen? Dann könnte ich mir den ansehen, vielleicht fällt mir dann etwas dazu ein.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Ja das Problem nervt auch langsam. Der Vorbesitzer hat unheimlich viel Mist gebaut, aber ich kann Basteln und es läuft auch alles - ausser das mit dem flackerndem Licht.

Hab dir den Schaltplan mal abfotografiert.

Was hältst du von der Kabelbelegung am Spannungsregler? Laut Schaltplan ist weiss und rot verstaucht oder ist das egal? Würde da der Fehler liegen, würde doch theoretisch das Licht überhaupt nicht gehen oder? 😅

Angeblich läuft das Licht über die LiMa, auch wenn sie ne Batterie hat.

:hva: :heba:
Dateianhänge
58990776-417B-4F2C-B8F0-154E5AB5115D.jpeg
58990776-417B-4F2C-B8F0-154E5AB5115D.jpeg (144.61 KiB) 3437 mal betrachtet
B845D038-E993-4CF0-AB49-E4250FD17108.jpeg
B845D038-E993-4CF0-AB49-E4250FD17108.jpeg (244.75 KiB) 3437 mal betrachtet
:hva:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von Dual-Sport »

Laut Plan ist die Batterie nur für Anlasser, Blinker und Hupe.
Beleuchtung und Bremslicht hängen direkt an der Lichtmaschine.
Weiss und gelb ist deine Lichtmaschinenwicklung, auf gelb (Wechselspannung) hängt auch direkt die Beleuchtung.
Rot ist Gleichspannung zur Batterie und blau ist Masse.
Wenn nun weiss und rot tatsächlich vertauscht wären... keine Ahnung, was passieren würde, wenn du sie mal umtauschst.
Da sollte mal ein anderer 510er Fahrer nachschauen, wie bei ihm der Stecker verdrahtet ist.

Vielleicht hast du irgendwo eine aufgescheuerte Stelle, wo bei bestimmter Drehzahl was auf Masse kommt.
Ansonsten fällt mir noch ein: Limawicklung kaputt, Wackelkontakt in irgendeinem Stecker oder am Lichtschalter.
Flackert dein Bremslicht auch?

Bei meiner Dual wäre die Fehlersuche einfacher, da läuft alles über die Batterie.



Ach so, bei deinem Anlasserrelais mit den 2 Sicherungen, da müsste ein Steckplatz die Ersatzsicherung sein.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von wgary »

Wenn ich das richtig sehe, ist die 510 wie die 450er 2007. Da ist das Licht auch direkt durch die Lichtmaschine und Wechselspannung.
Der Gleichrichter ist für Zündung, Tacho und die Batterie zu laden.
Bei unserer 450 flackert das Licht nur im Leerlauf, wenn man Gas gibt, brennt es dann ohne flackern.
Ich tippe mal, dass die Windungen der Lichtmaschiene bei höherer Drehzahl Probleme machen. Hast du die Lichtmaschine angeschaut, wie die Windungen aussehen?

mfg Wolfgang
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Danke für deine Antwort.

Ja ich wollte rot und weiss mal vertauschen, aber wollte nichts riskieren und erstmal abwarten ;-)

Am Kabelbaum war der Vorbesitzer mal dran, sieht unschön ummantelt aus. Vielleicht nehme ich die Ummantelung mal weg und schaue die Kabel mal an... aufgescheuert war vorerst nichts.

Ich suche mir mal andere 510er Fahrer und frage wie bei denen die Belegung ist. Ansonsten habe ich ja den alten Regler und tausche einfach mal, wenn es den zerhaut, habe ich ja noch den neuen :D

Bremslicht flackert auch soweit ich weiss 😅


Bei meiner 570er flackert auch alles im Stand wird bei höherer Drehzahl immer besser. Ist ja auch normal.

Bei der 510er ist es halt andersherum, deswegen ist irgendwas kaputt... wie sollen denn die Windungen aussehen/nicht aussehen? :massa:
:hva:
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Andere frage, ist es arg schädlich wenn ich so weiter fahre?
Natürlich ist es eine Frage der Sicherheit mit dem Licht, was irgendwann dann ausgeht, aber so rein technisch gesehen? :roll2: :D
:hva:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von Dual-Sport »

@wgary: Laut Plan hängt die Zündung bzw. CDI direkt an der Lichtmaschine und nicht am Gleichrichter, das ist bei der Dual auch so.

Wenn es mein Moped wäre, würde ich die Beleuchtung von gelb = Wechselspannung umklemmen auf Rot = Batterie.
Wenn man Glück hat, reicht die Ladeleistung der Lichtmaschine aus.
Darf man natürlich nicht so lange mit Motor aus und Licht an die Batterie leer nuckeln.
Wieviel Ah hat die Batterie?
Du könntest mal die Wechselspannung messen, wenn das Licht aus bzw. ein geschaltet ist, vielleicht sieht man dann, wie die Spannung bei Drehzahl einbricht. Am besten möglichst nahe an der Lichtmaschine.
edit:
Wenn du so weiter fährst, und der Fehler kommt von der Lichtmaschine, könnte sie evtl. weiteren Schaden nehmen.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Das mit dem Umklemmen von Gelb auf Rot wäre garnicht mal schlecht, dann kann man Elektrikarbeiten testen, ohne den Motor andauernd an und aus zu machen.

Rot führt bei mir Dauerstrom. Müsste dann es so umlegen, das es nicht 24/7 leuchtet, sondern nur wenn ich es auch einschalte 🤣 also muss ich mal genau schauen wie das mit dem Schalter ist.

Der Vorbesitzer hat damals irgendwo einen Extraschalter verbaut und diverse Kabel irgendwo lang gelegt und das Abblendlicht hat sich geteilt und noch etwas anderes versorgt... keine Ahnung was das sollte, es hat auf jeden Fall nichts verbessert oder verschlechtert. Wahrscheinlich hat er den Defekt damals schon bemerkt und hat versucht ihn so zu umgehen ;-)

Ah müsste ich nochmal nachschauen, habe ich vergessen.

Aber danke schonmal für deine Idee, ich finde die echt gut und auch praktisch


Achso, zum Strom prüfen habe ich leider nichts da... abgesehen davon, wie kann ich die Spannung prüfen, wenn ich nicht direkt an eine freie Stelle des Kabels/Kontaktes komme? Muss dann wohl irgendwie an einen Stecker dran kommen und über den dann messen denke ich 😅
:hva:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von Dual-Sport »

Ich würde am Stecker des Kombischalters die gelbe Ader unterbrechen und statt dessen die rote Ader zum Schalter schicken.
Rot könntest du am Blinkrelais abzweigen, dort liegt die Batteriespannung an.
Spannung messen kannst du mit einem billigen Multimeter z.B. wenn du den Stecker des Bremslichtschalter abziehst und dort die gelbe Ader nimmst, den anderen Pol des Messgerätes auf Masse klemmen.

11315
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Danke für die Antwort.

Ich habe vorne hinter der Lichtmaske sowieso noch ein rotes Kabel rumfliegen, was irgendwie keinen „Partner“ hat. Das habe ich mit Isolierband abgewickelt und weggeklebt. Denke das Kabel kann ich dann mit dem Kombischalter so wie du gesagt hast verknüpfen. Das für den originalen Tacho mit VBATT gekennzeichnet.

Wenn ich das ganze umgeklemmt habe, müsste dann alles über die Batterie laufen und müsste dann immer auch separat den Lichtschalter auf AUS stellen, sonst steht sie da mit Motor aus und Licht an, wenn ich das richtig verstehe. Fände ich aber sowieso besser.

Wenn die Hupe eigentlich sowieso über die Batterie läuft, müsste sie ja auch immer zu betätigen sein, auch wenn der Motor aus oder? Habe aktuell keine dran, deswegen kann ich es nicht testen :roll2:
Dateianhänge
46FE73D6-2B7D-48FA-85AF-ABE1E2D63DA6.jpeg
46FE73D6-2B7D-48FA-85AF-ABE1E2D63DA6.jpeg (158.66 KiB) 3384 mal betrachtet
:hva:
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Habe gerade noch mal mit meiner Freundin die Batterie gegengetauscht und es hat sich nichts geändert. Werde mich jetzt um die Verkabelung kümmern 😬🙏🏻
:hva:
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Kann eventuell der Kondensator was damit zu tun haben? Von dort beginnt ja im Endeffekt der Kreislauf des roten Kabels. Kann doch sein das er nichts mehr speichert und gewisse Spannungen einfach verpuffen lässt?
:hva:
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Was ging bloss in seinem Kopf vor. Nicht mal mehr der originale Kombischalter... Kabel der Hupe aboxidiert, kein Wunder das die nicht ging... ich flippe aus :klopp: :roll2:
Dateianhänge
D352663B-BD25-4FD6-BAE8-EC916ABC0166.jpeg
D352663B-BD25-4FD6-BAE8-EC916ABC0166.jpeg (89.02 KiB) 3373 mal betrachtet
628F5429-CC47-4D48-927E-2D83A6165474.jpeg
628F5429-CC47-4D48-927E-2D83A6165474.jpeg (96.12 KiB) 3373 mal betrachtet
B46A6A40-8A37-4DCF-95CA-443A91DD7574.jpeg
B46A6A40-8A37-4DCF-95CA-443A91DD7574.jpeg (78.98 KiB) 3373 mal betrachtet
:hva:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von Dual-Sport »

Ich glaube, du solltest erst einmal deinen kompletten Kabelbaum kontrollieren und mit dem Schaltplan vergleichen.
Am Kondensator kann dein Lichtproblem nicht liegen, denn der hat nichts mit dem Wechselstromkreis zu tun.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Ja ich habe den ganzen Kabelbaum auseinander gerade. So viele Kabel die weg kommen, die auch farblich nicht vorhanden sein sollten. Überall war der Vorbesitzer mal dran... überall wo Isolierband dran ist, habe ich nachgeguckt und aufgeräumt :lol: ansonsten einige Stecker übel oxidiert... morgen kommt zum Glück mein Kontaktspray und dann mal schauen 😬🚀
:hva:
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von HuskyKev »

Alles umgeklemmt. Es funktioniert alles, auch wenn der Motor aus ist :bübo:

Jetzt muss alles ordentlich und sauber verlegt werden.

Ich bin dir unendlich dankbar für den Tipp mit dem umklemmen :prost:

Natürlich kann es sein, das die Batterie langsam aber sicher entladen wird, aber das sehe ich dann :-P
Dateianhänge
DE5A689B-DC68-4A6F-B7DE-4C17113F3DB6.jpeg
DE5A689B-DC68-4A6F-B7DE-4C17113F3DB6.jpeg (97.11 KiB) 3366 mal betrachtet
581A5B6F-7525-4ECF-B161-2807F4B104B3.jpeg
581A5B6F-7525-4ECF-B161-2807F4B104B3.jpeg (123.08 KiB) 3366 mal betrachtet
:hva:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 510 R 2006 Licht flackert bei hoher Drehzahl

Beitrag von Dual-Sport »

Zur Not hast du zusätzlich einen Kickstarter, oder?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten