SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Maurice
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.17 - 16:21
Motorrad: SM 630 / Nuda 900 R

SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Beitrag von Maurice »

Hallo zusammen,

mich stört an meiner SM 630 in letzter Zeit immer mehr ein "Ruckt" beim Lastwechsel, weshalb ich hier mal nachfragen wollte, ob jemand das Problem kennt bzw. weiß wie ich es beheben kann.

Zum Problem: Am stärksten zu spüren ist es, wenn das Motorrad rollt und ich dann ans Gas gehe. Es fühlt sich so an, als würde sich im ersten Moment beim Gasgeben erst die Kette spannen müssen bzw. als hätte irgendwas im Getriebebereich "Spiel" und muss unter Last erstmal einen Ruck machen, bis es gespannt ist bzw. anliegt, damit die Kraft dann übertragen werden kann. (hoffe man kapiert ungefähr was ich meine)

Dazu zu sagen ist noch, dass Kettenverschließ und -Spannung m.M. nach Okay sind.

Außerdem kann ich das Moped ausgeschaltet und mit eingelegtem Gang gute 20 cm vor / zurück schieben bevor der Wiederstand vom Motor kommt. Kette und Ritzel drehen sich dabei mit, sodass das Spiel von "Innen" kommen müsste.

Nun meine Frage : Hatte jemand schonmal das Probem oder weiss woran es liegen kann? Mein erste Vermutung wäre eine Verschlissene Kupplung.
Zuletzt geändert von Maurice am 02.07.20 - 19:08, insgesamt 1-mal geändert.
Tilman
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.19 - 17:20

Re: SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Beitrag von Tilman »

Hi Maurice, willkommen im Forum.
Ich bin auch neu unter den Husqvarnern und habe nicht viel Erfahrung im Schrauben, kann aber sagen, dass ich die gleichen Symptome habe. Ich bin mir sicher, dass das normal ist und nicht änderbar. Das mit den 20cm Schieben im Stand kommt m.M. nach davon, dass sich der Kolben immer von OT zu OT schieben lässt, bis er verdichtet, dann geht nix mehr. Das mit dem Lastwechsel kann ich dir nicht sicher sagen, aber ich würde mir eigentlich keine sorgen machen, solange dein Motor und Getriebe keine komischen Geräusche machen, die Schaltung etc. gut funktioniert. Wegen der abgenutzten Kupplung, wie viele Kilometer hat dein gutes Stück denn schon runter? Um wie viel sind die Einstellschrauben der Kupplung rausgedreht? Weil wenn du da noch weg übrig hast, dann passt das alles denke ich. Bin aber wie gesagt nur neu-Schrauber, eventuell kommentiert hier ja noch ein erfahrener Nutzer :)
Schönes Wochenende dir und bis bald !
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Beitrag von Assi »

Klemm die Lambdasonde ab, montier den O2 Eliminator und öffne den Luftfilterdeckel durch zusätzliche Löcher. Anpassungen mit dem Husqvarna iBeat bringen weitere Verbesserungen, ist aber nicht zwingend notwendig. Dann plopp der Motor auch nicht so oft aus, was auch wichtig ist, damit die Keile von KW und Ausgleichswelle nicht abscheren.
Maurice
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.17 - 16:21
Motorrad: SM 630 / Nuda 900 R

Re: SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Beitrag von Maurice »

Danke erstmal für die Antworten ...

Dass mit dem Schieben bei eingelegtem Gang setzte ich jetzt mal in Klammern... habs an einer nagelneuen SMCR getestet und da ist es ähnlich.

@Tilman: Hat ca. 8500 km. Bei der abgenutzen Kupplung habe ich nicht an den klassischen Verschleiß von Reibscheiben und Co gedacht sonder eher daran, dass Spiel in der "Verzahnung" der Kupplungsscheiben zum Kupplungskorb ist und es dadurch zum besagten Ruck/Schlag beim Lastwechsel kommt. Ich bin bestimmt kein Profi-Schrauber aber auch kein Amateur. Jedoch finde ich es nicht unbedenklich wenn jedes mal wenn ich ans Gas gehe zunächst ein Schlag auf den gesamten Antriebsstrang wirkt, bevor die Kraft ans Hinterrad transportiert wird.

@Assi: O2 Elminator, Luftfilterdeckel, Übersetzung , anderer Auspuff etc. habe ich alles schon gemacht, wie man es hier im Forum findet. Hat dem Motorrad auf jeden Fall sehr gut getan! Der Ruckt / Schlag komm nicht durch den Motorlauf. Die Ursache müsste irgendwo im Antriebsstrang liegen.



Wahrscheinlich habe ich mich bei der ersten Beschreibung der Problematik schlecht Ausgedrückt. Mit Ruck ist nicht das nervige Ruckelt gemeint, wie man es ohne O2 Eliminator kennt. Der von mir gemeinte Ruck ist vielmehr ein Schlag im Antriebsstrang, der auftritt wenn ich aus dem Schiebebetrieb ans Gas gehe. Erst mit dem Schlag erfolgt dann ein Kraftschluss bis ans Hinterrad. Fühlt sich so an als hätte ein Bauteil im Antriebsstrang Spiel, wodurch es erst unter Last einen Kraftschluss gibt. Nach dem Schlag, wenn der Antriebsstrang unter Last ist, beschleunigt das Moped sauber hoch. Je stärker/aprupter ich an Gas gehe desto stärker ist auch der Schlag. Umgekehrt ist es auch möglich den Schlag durch extrem behutsames Gasgeben fast komplett zu minimieren (dafür bracht es jedich wirklich viel Gefühl).
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Beitrag von Dual-Sport »

Meine Dual hat im Hinterrad einen Ruckdämpfer, falls das bei der 630 auch so ist, könntest du da mal nachschauen.
Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein ausgelutschter Kettensatz auch für ein gewisses Spiel im Antriebsstrang sorgen kann.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Beitrag von Assi »

Die 630 hat keinen Ruckdämpfer in der Radnabe. Dafür ist ein Ruckdämpfer in Form von Federn zwischen Kupplungskorb und primär Zahnkranz. Diese Federn brechen gerne, was auch zu deinem langen Leerweg von schub zu zug passt. Wie schon erwähnt, ausgelutschte Ketten/Ritzel/Kettenrad mögen glaub alle Huskys nicht. Mir hats letztens einen Ketterschützer von der Schwinge gerissen. Die Kette war zwar neu aber ohne O-Ringe. Ketten mit O-Ringe laufen deutlich ruhiger.
Maurice
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.17 - 16:21
Motorrad: SM 630 / Nuda 900 R

Re: SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Beitrag von Maurice »

Fazit:

Habe den ganzen Salat heute mal auseinander geschraubt und tatsächlich sind die Federn hinüber... danke an der Stelle @Assi für den Tipp.

Habe mir jetzt neue Federn bestellt und damit dürfte die restliche Saison für mich dann auch gerettet sein.

Grüße aus Österreich!
SMR-Reiter
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 11.04.19 - 11:29
Motorrad: SM 450 R

Re: SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Beitrag von SMR-Reiter »

@Assi: Weißt Du zufällig, ob es diese Federn auch bei einer 06er SMR 450 gibt? Hat die selben Symptome

@Maurice: Wenn Assi's Antwort ja ist, hast Du ein Foto von den Federn? Heißt hin gebrochen oder einfach nur verschlissen?
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Beitrag von Assi »

Deine 450 sollte keine Federn haben, hatten nur die Dualen Modelle. Ruckdämpfer mit Gummis im Kupplungskorb, das gibt es auch noch bei den Zweitakter.
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 709
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: SM 630 "Ruck" beim Lastwechsel

Beitrag von Etze »

Maurice hat geschrieben: 02.07.20 - 19:13 Fazit:

Habe den ganzen Salat heute mal auseinander geschraubt und tatsächlich sind die Federn hinüber... danke an der Stelle @Assi für den Tipp.

Habe mir jetzt neue Federn bestellt und damit dürfte die restliche Saison für mich dann auch gerettet sein.

Grüße aus Österreich!
In der Regel sind nicht die Federn kaputt, sondern die kleinen "Federteller". Für den Wechsel müssen die Nieten ausgebohrt und der Korb zerlegt werden, anschließend wieder vernieten.

Hier ein schönes Thema dazu im Cafe Husky Forum:

http://www.cafehusky.com/threads/te610- ... fix.25570/


Die "Federteller" meiner 610 sehen damals noch nicht so schlimm aus. Das vernieten habe ich mir aber nicht zugetraut und leider auch niemanden in der Umgebung gefunden. Da der Korb nach 18-19 TKM sowieso extremste Rattenmarken hatte, habe ich ihn komplett gegen ein Neuteil von Husqvarna ausgestauscht.
Freundliche Grüße
Etze
Antworten