Husqvarna SM 610 Alltagsbike bzw. Dual ?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
AhhPaule
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.20 - 23:46

Husqvarna SM 610 Alltagsbike bzw. Dual ?

Beitrag von AhhPaule »

Hallo erstmal, Ich bin 18 Jahre alt und will als A2 Bike aufjedenfall ne Alltagstaugliche Sumo. Da bin ich nun auf die SM 610 gestoßen aber auch auf die Lc4 640 von KTM. Ich will das ich morgens problemlos in die Schule (12km) und auch Mal ne größere Tour machen (150-200km).

Ich habe mich schon ein bisschen schlau gemacht hier im Forum. Wo einer gemeint hat wenn man eher Kurzstrecke fahren würde, dann macht das der Motor nur 10000 km mit. Dann ist er futsch. Würde mir hier gern nen paar weitere Meinungen einholen. Außerdem wie sieht das aus mit der Wartung bei der 610, von der 510 hab ich gelesen man muss sie ähnlich wie nen Bike für die Rennstrecke warten? Reicht es wenn ich die 610 zu den Vorgeschlagenen Inspektionsintervalle zur Werkstatt bring ?
Oder wär in dem Fall die SM 610 Dual dann die bessere Wahl ?

Außerdem hab ich hier im Forum auch viel zum Drosseln gelesen. Wegen dem geringen Gewicht muss man Sie auf 30kw drosseln und da es anscheinend keine 30kw Drosseln gibt kann man Sie nur auf 22 kW drosseln. Ergo ich müsste sie von der offenen Leistung auf 22 kW runter drosseln damit ich sie mit A2 fahren kann, stimmt das ? Und kann ich für die Dual die gleiche Drossel benutzen als für die "normale" ?

Danke schonmal an alle die sich die Zeit genommen haben das hier durchzulesen
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: Husqvarna SM 610 Alltagsbike bzw. Dual ?

Beitrag von oldstyle »

Hi, die 610 Dual und die KTM 640 sind beide gut geeignet. Die Dual habe ich (als Enduro) die 640 a Kumpel (umgebaut auf SM) musst du entscheiden welche für dich besser passt, die KTM hat z.B. 5 Gang Getriebe die Husky 6 Gang.
Abstand solltest du von den Wettbewerbs Modellen nehmen z.b.: 610 Dino (Kette Rechts, kein E-Start) außer du nimmst die mehr Vibrationen, höheren Wartungsaufwand, schnelleren Verschleiß in Kauf.

Ich nehm meine Dual für alles, fahrt zum einkaufen, zur Arbeit und Touren bis 250 km (längere sind geplant).
Zur Drossel kann ich dir leider nichts sagen, da hab ich keine Erfahrung.

Gruß André
A6303380-F684-4659-A53C-F05277ADA4F1.jpeg
A6303380-F684-4659-A53C-F05277ADA4F1.jpeg (170.57 KiB) 1208 mal betrachtet
Tilman
HVA-Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 29.10.19 - 17:20

Re: Husqvarna SM 610 Alltagsbike bzw. Dual ?

Beitrag von Tilman »

Hi,
ich fahre eine SM 610 von 2006. Es gibt eine 30 KW Drossel: https://3ppp.de/shop/zweiraeder/drossel ... rna-sm-610 , hab ich bei meiner auch drin, ist offiziell vom TÜV eingetragen usw. Tourengeeignet ist sie auf jeden Fall, solange es nicht 50km Autobahn o.ä. sind, aber dafür holt man sich ja keine Supermoto ;) Zur Langlebigkeit kann ich dir leider noch nichts sagen, habe sie mit 7500 km gekauft und bin jetzt bei 12000km, gemacht habe ich nur die Steuerkette und Öl/ Ölfilterwechsel wie sie alle 5000km anfallen. Was du beachten musst, ist das höchst wahrscheinlich alle 10000km die Steuerkette hinüber ist und die Gute pisst scheinbar nicht nur bei mir aus dem Zylinderkopfdeckel/ Ventildeckel. Alles in allem bin ich aber überzeugt, dass die SM echt ein gutes Mopped ist, ich fahre sie total gerne, hat einen tollen Klang und gute Leistung (und ich fahre immer noch gedrosselt). Schau dir einfach das Motorrad vor dem kauf genau an und nimm UNBEDINGT eine zweite Person zum Kauf mit, am besten jemand der Ahnung hat! Bei weiteren Fragen kannst du mich auch gerne persöhnlich anfunken, ich habe mich schon fast einmal von oben bis unten durch die Gute geschraubt (Zylinder/ Kolben/ Kurbelwellenkammer fehlt noch).
Gruß und bis dann

Edit: Manche Ersatzteile sind nicht einfach zu bekommen/ man muss länger im Internet suchen, da hat die KTm sicher einen großen Vorteil!
Antworten