TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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Assi
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von Assi »

Es müssen auch nicht alle 610 wie eine 570 aussehen, jedes Baujahr hat seine optischen Reize und auch seine Fans dazu.
Mit dem/den Dinos, das ist schon so eine Hassliebe. Ist und war halt immer so mein Jugendtraum, als ich mir noch ohne Führerschein die Nase am Zaun der Sumo Wettbewerbsläufe platt gedrückt habe. Zur Kini, Gautschi, Künzel, Ott, Trinkner..... Zeiten, als noch Wettbewerbsläufe in kleinstädtischen Dörfern statt fanden. Brutale Hubraummonster, brutaler Lärm, brutale Show, schön wars. Zu jungen Jahren nie die Kohle dazu gehabt, später dann jahrelang nach speziellen Schätzchen gesucht und heute wirds genossen. Aber nur einen Dino zum Fahren zu haben, das geht eigentlich nicht. Da kommst mit Service, Reperatur und Motorüberholungen nicht nach. Ich bin 15 Jahre lang ganzjährig nur Motorrad gefahren, hatte viele Jahre gar kein Auto. Das waren dann so 35000Km im Jahr, das wären ca. 3,5 Motorrevisionen pro Jahr mit dem Dino und etwa 6 Ölwechsel mit Ventile einstellen pro Monat.

Egal, ich freu mich über jeden geretteten Dino aber auch um jeden der geschlachtet wird, es müssen noch viel Dinos sterben, damit sie irgend wann als selten gelten.
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silberruecken
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von silberruecken »

...@ Assi so ähnlich ist meine Geschichte nur waren es Enduro- und Sandbahnrennen.
Als junger Bub immer mit dem Vater in Mölln gewesen und dem Egon Müller zugeschaut.
Da wurde der Grundstein gelegt. Mit 16 die erste DT80MX gefahren, die auf ca. 15PS gebracht wurde.
Es wurde alles gemacht was nicht legal war, frisiert im Wald gefahren sch... egal.
Mit 18 dann eine RD200 und kurz danach eine RD350, war dass ein Spass. Dann kam durch mein Bruder die erste KTM LC4 ins Haus.
Damals für mich dass geilste was man fahren konnte. Gefahren im Sommer wie Winter oder Regen.
Es folgten zahlreiche 2 und 4 Takter.
Hatte auch über Jahre kein Auto. Dann fast 20 jahre Pause gemacht und durch einen Indien Urlaub zur Enfield gekommen.
Fahren tue ich auch nicht mehr viel, hab kaum Zeit dafür aber mal für ne Stunde oder 2 in die Garage macht den Kopf frei.
Und die Husqvarna war eben auch immer mein Traum, dass die so Service intensiv ist, wusste ich vor 2 Monaten auch nicht.
Hab nicht nach sowas gesucht, sie hatt mich gefunden. Ihr Schaden solls nicht sein.
Und in der Garage wär auch noch Platz für ein 3. Bike. aber ich denke eher da kommt ein Anhänger hin, damit ich die beiden auch
mal mitnehmen kann.

greetz

Meikel
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silberruecken
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von silberruecken »

Moinsen,
noch mal ne Fragen zum ESD. Ich hatte heut kurz Zeit und wollte den "Racing ESD" gegen den originalen tauschen.
Der originale hat aber einen Anschluss 50mm, somit müsste ich auch die Krümmer wechseln, ist eigentlich ja kein
Problem, die waren zum Glück dabei. Nun hab ich mir das kurz angeschaut und musste feststellen, dass man
da ja kaum ankommt und der Kühler im Weg ist.
Meine Frage gibts da irgendwie einen Trick wie dass ohne Kühlerabbau funktioniert, oder geht dass anders nicht?

greetz

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silberruecken
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von silberruecken »

...keiner einen Tip. Oder kann man den Kühler abschrauben und so ein wenig "Baumeln" lassen, ohne gleich das Kühlwasser abzulassen,
nur um den Krümmer zu wechseln, und wo ich schonmal wieder dabei bin dumme Fragen zu stellen, ist beim Krümmer wechseln noch
irgend etwas zu beachten, oder ist dass ausnahmweise bei dem Mopped mal wie bei anderen. Ausser dass eventl. die Bolzen fest sind.

Danke schon mal für die Hilfe

greetz

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Assi
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von Assi »

Zu deinem Modell, 610 mit Ölpümple, gibt es original eigentlich keinen Krümmer 2 in 1 zum ESD hin, also mit zylindrischem Übergang Krümmer in ESD. Das ist ja bissle das Dilemma. Ich hatte es ja beschrieben, ich hab das mit den großen Termignoni Krümmern, Termignoni ESD Innenleben und original ESD Hülle 93049 auch erst umgerüstet. Grob abgesteckt, ab Ölpümple Motoren, gehen “original zwei Krümmerrohre in zwei Rohranschlüsse am ESD. Eventuell hast du noch Krümmer dazu bekommen, von den alten Dino's ohne Ölpumpe. Da gabs verschiedene Kümmerdurchmesser und je nach Modell zwei Krümmer in zwei ESD oder auch zwei Krümmer in einen ESD, jeweils mit einem Sammler dazwischen. Bilder zeigen mehr als tausend Worte.

Zu deinem Problem, Tank und deren Verkleidung ab, die Kühler am Rahmen komplett losschrauben, dann kannst du die Kühler etwas nach außen wegziehen, schafft ein wenig Platz zum lösen der Schrauben. Mach Inbusschrauben in die Krümmerflansche, dann kannst mit Kugelkopfinbusschlüsseln arbeiten. Wart erst ab, wenn du mal die Auslassventile einstellen musst. Machs gleich mit, wenn du da vorne eh am werkeln bist. Und auch in die kleinen Hauben des Ventildeckel's, gleich Inbusschrauben rein, dann kannst zwischen Rahmen und Kühler hindurch, mit einem Kugelkopfinbus, auch diese Schrauben ganz easy öffnen.
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silberruecken
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von silberruecken »

...@ Assi, also ne Ölpumpe hab ich bis jetzt nirgends entdeckt.
Ich dachte bei der Version, "schmeisst" die Kurbelwelle das Öl nach oben.

Die hat auch keinen "richtigen" Ölfilter. Sonder nur dies längliche Metallsieb.
Da ich ja auch immer nicht genau weiss, welches Modell ich nun habe. Erstzulassung war 2002.
Verbaut sind 2 Krümmer die bis zum ESD, der auch 2 Anschlüsse hat. (aber jawohl nicht erlaubt ist)
Den original Auspuff den ich jetzt noch dazu habe, hatt auch 2 Krümmer die gehen dann ungefähr auf Kicker Höhe in ein 50er Rohr über
und dieses geht dann in den ESD mit dem 50er Anschluss.
Gefunden hab ich diese Version jetzt in der ET-Liste zur TE/TC 610 Baujahr 1999.
Ab 2000 hat der Anschluss in der ET -Liste 2 Anschlüsse.

Also dass ist verbaut, ohne den original ESD, somdern dieser Racing ESD mit der "gefälschen Nummer"
auspuff1.jpg
auspuff1.jpg (179.08 KiB) 1084 mal betrachtet
und anschliessen würde ich gerne diesen hier, da der den original ESD hat mit der "richtigen Nummer"
auspuff2.jpg
auspuff2.jpg (107.37 KiB) 1084 mal betrachtet

Passen die Krümmer jetzt da gar nicht ran??

Der Anschuss direkt am Zylinder sieht auf jedenfall in beider ET-Listen anders aus.
Also so ein zusammen gewürfelten Haufen hab ich noch nie gehabt.

Was mach ich nun??

greetz

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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von silberruecken »

...@ Assi, ich hab nochmal den Vorbesitzer angeschrieben, nach seiner Aussage hat er das Mopped im Februar erstanden,
und es wurde der Motor vorher einer Komplettrevision unterzogen von dem Vor-Vor-Besitzer.
Er ist genau 300km gefahren in den 4 Monaten die er sie hatte.
Von mir sind nicht mal 100 dazu gekommen. Daher wollte ich mir das alles erstmal sparen, ausser Ölwechsel und Siebreinigung.
D.h. jetzt erstmal alles andere in den Griff bekommen. Und evtl. dass auf den nächsten Winter zu verschieben.
Zu mal ich mit dem Mopped ja noch nicht so firm bin. Und auch schon genug "Kleingeld" versenkt habe.
Meine Enfield ist, glaub ich auch schon sauer, immerhin wartet sie auch schon ein paar Jahre auf die Duplexbremse vorne.
Und andere Hobbys hab ich auch noch.

greetz

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silberruecken
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von silberruecken »

...hier nochmal Bilder in "echt"

Der soll ran wenn möglich:
PHOTO_20201006_120153.jpg
PHOTO_20201006_120153.jpg (1.47 MiB) 1080 mal betrachtet
PHOTO_20201006_120135.jpg
PHOTO_20201006_120135.jpg (1.13 MiB) 1080 mal betrachtet
und dass ist verbaut:
PHOTO_20201006_120236.jpg
PHOTO_20201006_120236.jpg (1.56 MiB) 1080 mal betrachtet
PHOTO_20201006_120252.jpg
PHOTO_20201006_120252.jpg (1.14 MiB) 1080 mal betrachtet
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von Dual-Sport »

Die Ölpumpe ist nur für das Pleuellager und seit 1999 verbaut.
Dein Dekozug ist falschrum eingehängt. Die Zughülle soll sich am Hebel abstützen und der Nippel hängt am Ventildeckel der Einlassventile.
Zum Auspuff kann ich nichts sagen... :ka: :h:
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von silberruecken »

@ Dual-Sport danke für den Hinweis,
allerdings weiss ich gerade nicht was du meinst. wie verkehrt herum??
hab das so gemacht wie auf dem Bild im WHB zu sehen war.
Auf dem Ventildeckel sind auch 2 Löcher mit Gewinde für Einstellschrauben, hab den genommen, wo es am geradesten aussieht.
Meinst du dass??

Steh grad voll auf dem Schlauch.

greetz

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Zuletzt geändert von silberruecken am 06.10.20 - 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von rätsch »

Eigentlich gehört er so verbaut!
Aber so wie du es gemacht hast funktioniert es ja auch...
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Unbenannt_1.JPG (96.65 KiB) 1061 mal betrachtet
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silberruecken
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von silberruecken »

@ Dual-Sport, aber genau so hab ich das gemacht.
Hab eine Einstellschraube am Deko oben und eine unten auf dem Ventildeckel,
Hab mir einen Standard Bremsbowdenzug genommen und mit Schraubnippel auf die richtige Länge gebracht
und den Schraubnippel unten eingehängt, andersherum find ich nicht so gut da der Bowdenzug immer so ausfranst
und da unten sieht das ja keiner, bei mir steht der Hebel allerdings fast senkrecht und wenn ich ziehe, geht er noch ca. 5mm nach hinten.
Hatte heute das gefühl das es dann leichter über den OT geht und das dass jetzt funzt.

Wieder was verkehrt?

greetz

Meikel
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rätsch
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von rätsch »

Bezüglich deinem Auspuff, baue den doch mal hin.
Das Bild vom ETK ist aber von einem mit 2 Endtöpfen.
Musste noch mal genau schauen...
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von Dual-Sport »

Der Dekozug geht vom oberen Hebel (am Lenker) am Rahmenrohr runter direkt zum Hebel am Auslaßventildeckel.
Die Zughülle endet dort, die Seele geht weiter zur Einstellschraube am Einlaßventildeckel.
Schau dir das Bild von Rätsch genau an.
Das 2. Gewinde am Einlassventildeckel ist übrigens ein Überbleibsel von 1994, als der Autodeko noch durch einen Bowdenzug vom Kickstarter betätigt wurde.
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Assi
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von Assi »

Ölpumpe erkennst von außen ganz einfach. Der kurze Ölschlauch endet vor dem Ritzel entweder in einem runden Schraubanschluss oder in einem kleinen Flansch mit zwei M5 Inbusschrauben. Mit Flansch hast einen Motor mit Ölpümple. Der konifizierte Krümmer ähnelt bis zum Sammel stark dem Skorpion, später Akrapovic. Ab Sammler sieht der Krümmer stark nach Termignoni aus. Ist aber definitiv kein originaler Krümmer. Ich hatte bis letztes Jahr noch die Skorpion Komplettanlage mit Carbon ESD und zwei ESD Ausgängen. Ich mach nachher mal Bilder.
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von Assi »

Skorpion/Akrapovic

12.jpg
12.jpg (213.61 KiB) 1047 mal betrachtet
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von Assi »

Sodele, ich hab den Termignoni Krümmer mal fotografiert, der Krümmer/Sammler ist definitiv von Termignoni. Ich hatte die Termignoni nicht so stark konifiziert in Erinnerung. Dein"93049" ESD ist auch Termignoni, am Nietenband "race use only" und auch dessen Gravierung ist Fake. Ist schon schön eingraviert, ähnelt auch der original Gravierung, ist aber nicht gleich. Ich hab die gleiche Komplettanlage an meinem Bastard, nur hab ich die original Husqvarna 93049 ESD Hülle verbaut. ESD Innenleben ist gleich dem der TC, also ein Absorptionsdämpfer, nur hat der Termignoni einen 50mm ESD Eingang anstatt wie original Husqvarna TC570 zwei Rohre als ESD Eingang.

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IMG_20201006_204256_resized_20201006_084520506.jpg (159.47 KiB) 1043 mal betrachtet
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von silberruecken »

@ Dual-Sport, jetzt weiss ich was du meinst, stand voll auf dem Schlauch.
Muss aber sagen, andersherum find ich eleganter.
Müsste den sonst auch so knicken damit er nach oben kommt. Und so
rum hab ich dass noch nie an einem Mopped gesehen,
und im WHB ist so abgebildet wie ich es gemacht habe,
Ich lass das glaub ich erstmal so.

@ rätsch, die Bilder waren aus dem Et 1999, da waren 2 Abildungen, einer mit einem Endtopf und ein Bild mit 2 Endtöpfen,
ich habe jetzt nur die Bilder zusammen gefasst die in Frage kamen.
Da ich ja genau diesen hier liegen hab, in der Bucht ist gerade ein Endtopf mit 2 Anschlüssen verfügbar € 150,- is mir aber zuviel.
Hab für den anderen € 50,- gelöhnt dass war ok.
Aber ich werde doch lieber das 50er Rohr anschliessen, hat bestimmt mehr durchlass als mit den 2 Anschlüssen.
Und ich hab das heute mal so rangehalten, dass müsste eigentlich passen.
Muss halt nur den Flansch vom Zylinder abschrauben, einfach einstecken passt nicht.
Die Anschlüsse die dabei sind, sind nicht mit auf dem Foto, sind recht kurz, die verbauten sind ja ca. 10cm lang bis dass Krümmerroh einsteckt wird.
Und dann mit Feder gehalten wird.

greetz

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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von Assi »

Hier siehst den "Flansch" vom Ölpümple Motor.

IMG_20200618_094717_resized_20200618_094749831.jpg
IMG_20200618_094717_resized_20200618_094749831.jpg (1.08 MiB) 1042 mal betrachtet
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Re: TE 610 Bj. 2000 welcher ESD?

Beitrag von silberruecken »

@ Assi, also ist der 2. ESD den ich da liegen hab auch Fake, odr wie?
Der sieht aber genau so aus wie im ET und hat auch die selbe Nummer und noch Husqvarna eingestempelt.
Beim dem anderen runden kann ich dass ja verstehen, das da was gefuscht ist. Hab den nirgends in einem
WHB oder ET Liste gefunden, aber der andere sieht genau so aus wie im ET von 1999. Krümmer und ESD genau gleich.
Warum ist das denn nu auch Fake.

Aber wenn ich den ran bekomme dann bleibt der dran, mach mir da auch nicht ins Hemd.
Bei dem anderen schon eher, allein wegen der Bauform, die total anders ist.
Und aussrdem so schlau sind die Schergen auch nicht, aussr da ist vieleicht ein kenner dabei, hab ich aber in 40 Jahren 2Rad fahren noch nicht erlebt.

greetz

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