Te610 kein Zündfunke

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Te610 kein Zündfunke

Beitrag von 11343 »

Ich habe mir vor kurzem eine Te610 97' gekauft.
Die Kiste stand 2 Jahre und hatte eine Kaputte cdi+zündspule, allerdings waren neue (zumindest nicht gebrauchte) Cdi+ Zündspule dabei.

Also eingebaut, halbe stunde gekickt und sie lief... das war vor c.a einer Woche. (Versager scheise eingestellt aber den kann ich ja nur einstellen wenn sie läuft...)
Heute wollte ich sie ordentlich warm laufen lassen um danach das Öl zu wechseln, also gekickt wie ein blöder, nachgesehen, sie hat zündfunke.
Weiter gekickt und irgendwann nochmal nachgesehen, da hatte sie keinen mehr.
Seitdem bekomme ich kein Lebenszeichen aus der Kiste.
Geprüft habe ich bis jetzt:
-Killswitch
-Zündschloss
-Alle Massekabel die mir unter die Augen gekommen sind
Die kabel die vom Polrad weggehen habe ich gemessen (stand hier irgendwo im Forum) die haben den richtigen Widerstand.
Irgendwo habe ich auch gelesen, die Magneten im Polrad Gehen kaputt oder so ähnlich. Wie wahrscheinlich ist das? Dafür müsste ich mir nen Polradabzieher besorgen...

Kann es sein dass die Cdi schon wieder im arsch ist? :kadw: Kann man die auch irgendwie durchmessen?
Was kann ich sonst noch Messen um rauszufinden worans liegt?
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von wgary »

Prüf alle Steckverbindungen, nicht nur Masse. Die Kontakte sind nicht toll und oxidieren gerne. Abziehen, putzen, einsprühen, ev. Kontakte aufbiegen, dass sie besser passen. Andere Kerze hast auch probiert?

mfg Wolfgang
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von 11343 »

Danke! Die Kontakte prüfe ich morgen alle nochmal, Kerzen hatte ich leider nur die die drin war und eine andere die nicht mehr besonders überragend aussieht, aber beide haben vor 5 Stunden noch funktioniert...
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von rätsch »

11343 hat geschrieben: 08.12.20 - 22:27Irgendwo habe ich auch gelesen, die Magneten im Polrad Gehen kaputt oder so ähnlich. Wie wahrscheinlich ist das? Dafür müsste ich mir nen Polradabzieher besorgen...
Sehr wahrscheinlich, da würde ich auf jeden Fall mal danach schauen...

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3036
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von Dual-Sport »

Ich hatte mal bei meiner 95er 410 die CDI kaputt, die neu gekaufte CDI vom Husqvarna-Händler war direkt nach 1 Tag wieder kaputt.
Der Händler wollte es nicht glauben und hatte das Mopped komplett durchgecheckt, aber nichts gefunden.
Die 2. Ersatz-CDI hatte dann gehalten.

Möglich ist es wohl, dass deine CDI wieder kaputt ist.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von 11343 »

Vielen dank!

Falls jetzt wieder die Cdi Kaputt ist kauf ich mir die neuere von der 570er bei der Zündspule und Cdi in einem sind, dann hab ich den Klotz in der Lichtmaske nicht mehr...

Ich check heute Abend mal die Magneten im Polrad, woran erkenne ich denn ob die kaputt sind? Ist das durch anschauen festzustellen?
Und: Kann man irgendwie feststellen ob die Cdi hinüber ist oder muss man einfach alles andere checken und wenn nix kaputt ist muss es das sein?
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 338
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von marcus290 »

Also kaputt geht ein Magnet nicht, für gewöhnlich gibt der Kleber einfach nach und die Magneten sind lose und somit nicht mehr an der richtigen Stelle im Polrad. Das beeinflusst dann auch die Zündung. Um das festzustellen muß das Polrad runter, dafür braucht man oft einen passenden Halter um die Mutter zu lösen. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist es sogar ein Linksgewinde. Es kann auch der Passstifft vom Polrad abgescherrt oder Krum sein und der Zündzeitpunkt verschiebt sich. Das wird bei dir aber nicht der Fall sien, da du ja gar keinen Zündfunken hast. Da gibt es aber genug Treads zu Thema hier im Forum.
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von 11343 »

Moin ich hab jetzt alle Stecker kontrolliert und es müsste eigentlich alles passen.

Bin aber jetzt auf folgendes gestoßen:
Irgendwo hier im Forum schrieb jemand dass von seiner Cdi in Richtung Zündspule 70 Volt geschickt werden... ist das richtig so?

Weil bei mir sinds nur 20 Volt und die auch nur wenn ich richtig ordentlich Kicke...
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von Huskyschrauber »

11343 hat geschrieben: 09.12.20 - 09:58 Vielen dank!

Falls jetzt wieder die Cdi Kaputt ist kauf ich mir die neuere von der 570er bei der Zündspule und Cdi in einem sind, dann hab ich den Klotz in der Lichtmaske nicht mehr...
Dann brauchst du aber auch nen anderen Stator und Polrad. Der neue Stator hat ne Wicklung für die Zündung mehr, das Polrad ist auch anders.
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von 11343 »

Achso, ich dachte das passt einfach so, in meiner Husky war nämlich schon mal zum ausprobieren die neue Cdi drin und es hat funktioniert...
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von Huskyschrauber »

Kann sein, dass es geht. VErlassen würd ich mich drauf aber nicht.
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von 11343 »

Update:

Nachdem ich jetzt den Versager mehrmals zerlegt und schließlich komplett überholt habe (weil sich alle gummiteile aufgelöst haben) und zusätzlich eine Cdi+Zündspule von HorsepowerIgnition verbaut habe läuft die Kiste endlich :D
Zur zeit habe ich wegen anderen Projekten wenig zeit für die 410er und hab mich deswegen entschlossen das ganze erst mal etwas ruhen zu lassen.
Geplant sind jetzt noch:
-Verkabelung aufräumen: Mit der neuen cdi braucht man wesentlich weniger Kabel und da die vorhandenen Kabel ziemlich bröselig sind werde ich wohl
die Verkabelung neu machen, das ding hat ja zum glück nicht allzu viel Elektronik :D
-Felgen überholen: Es fehlen Speichen, die Radlager sind Warscheinlich schrott und dIe reifen sinds ganz sicher, also einmal alles (möglichst
budgetfreundlich ;) ) herrichten
-Bröseliges Ansauggummi ersetzen: ich hab da schon eine Idee wie ich mit Hilfe von meinem 3d Drucker eine Verbindung zwischen Vergaser und
Luftfilter herstellen kann :D . Wenn ich das vernünftig hinbekomme werde ich natürlich auch ein Bild davon hier
reinstellen!
-das ganze Motorrad sauber machen: Hört sich nicht nach einem kompletten punkt an aber da der Motor und die schwinge teilweise stark von
schwarzem öl-kettenfett-dreck-Gemisch bedeckt ist, wird das wohl schon etwas an Aufwand erfordern.

Gruß an die Leser!
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3036
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Te610 kein Zündfunke

Beitrag von Dual-Sport »

Danke für das Update.
:Top:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten