Hallo,
ich fahre an der 570 eine Zap V2x Kupplungsarmatur.
Naja, Zap ist nicht so die Übermarke, von Protaper gibt’s ne Schönere (dafür doppelt so teuer), aber besser als das klapprige Original-Ding allemal.
Problem ist nur, dass die Lenkerschelle dieser Armatur (wie alle anderen Aftermarket-Modelle auch) keine Spiegelaufnahme hat.
Originalschelle, sowie Produkte aus dem Zubehör passen nicht, da der Bohrungsabstand der beiden Haltebohrungen zu gering ist. Der der Zap ist 37mm, Standard ist meist nur 33mm.
Nun hat die Original-Vorderrad-Bremspumpe aller SMR von 06-11 eine solche Schelle samt Spiegelaufnahme, die noch verfügbar ist, und von der ich gern diesen Bohrungsabstand wüsste.
Wer von Euch hat einen solchen Ofen in der Garage, und Lust mal fix rüber zu stapfen und den Messschieber in die Hand zu nehmen?
Teilenummer dieses Dings ist 8000A7147, im ETK ‚Bügelbolzen' genannt.
Fährt vielleicht noch jemand eine solche Zubehör-Armatur, und stand auch schon mal vor dem Problem? So doof wie Spiegel sind, ran müssen sie leider.
Eine eigenständige Spiegelhalterung zu montieren ist leider keine Option, da Kombischalter, Kupplung, Dekohebel und Handschutz den gesamten Platz einnehmen...
Frage an SMR-Fahrer 2006-2011
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Frage an SMR-Fahrer 2006-2011
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Re: Frage an SMR-Fahrer 2006-2011
Hallo Club Freak,
ich glaube so wie du dir das Vorstellst funktioniert das nicht. Zumindest Kupplungsseitig, da nur eine Schraube genutzt wird und das andere über einen Splint gehalten wird. Siehe Bilder meiner SMR 510 BJ 2009
Und selbst Bremsenseitig wird es nicht passen, da dort der Abstand ~32mm ist. Und das Gewinde für die Spiegel direkt oben drauf ist. Bräuchtest dann noch einen 90° Adapter.
Ich kenne deine Mittel nicht, aber ich würde es mir Ausmessen und selber bauen mit einem Absatz / Hülse dran, wo ich das passende Spiegelgewinde einbringe.
Sportlichen Gruß.
ich glaube so wie du dir das Vorstellst funktioniert das nicht. Zumindest Kupplungsseitig, da nur eine Schraube genutzt wird und das andere über einen Splint gehalten wird. Siehe Bilder meiner SMR 510 BJ 2009
Und selbst Bremsenseitig wird es nicht passen, da dort der Abstand ~32mm ist. Und das Gewinde für die Spiegel direkt oben drauf ist. Bräuchtest dann noch einen 90° Adapter.
Ich kenne deine Mittel nicht, aber ich würde es mir Ausmessen und selber bauen mit einem Absatz / Hülse dran, wo ich das passende Spiegelgewinde einbringe.
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Re: Frage an SMR-Fahrer 2006-2011
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.
Mit der Klappschelle der Magura Hymec-Kupplung wird das nix, klar. Ich meine die Schelle der Bremspumpe.
Laut ETK ist diese senkrecht geteilt, so wie ich sie benötige. Googele ich aber die ET-Nummer, finde ich nur die waagerecht geteilte Schelle, so wie auf Deinem letzten Foto, als auch auf den Bremspumpen der Geländemodelle, wie an meinem Möp.
Schade, ich hatte gehofft, dass die radialen Pumpen der Sumo's eben diese senkrecht geteilte Schelle aufweisen.
Dein Moped ist eine SMR der genannten Baujahre?
Falls hier nicht noch ein genialer Einfall des Weges kommt, werde ich mir dieses Teil wohl selbst hinfeilen müssen.
Mit der Klappschelle der Magura Hymec-Kupplung wird das nix, klar. Ich meine die Schelle der Bremspumpe.
Laut ETK ist diese senkrecht geteilt, so wie ich sie benötige. Googele ich aber die ET-Nummer, finde ich nur die waagerecht geteilte Schelle, so wie auf Deinem letzten Foto, als auch auf den Bremspumpen der Geländemodelle, wie an meinem Möp.
Schade, ich hatte gehofft, dass die radialen Pumpen der Sumo's eben diese senkrecht geteilte Schelle aufweisen.
Dein Moped ist eine SMR der genannten Baujahre?
Falls hier nicht noch ein genialer Einfall des Weges kommt, werde ich mir dieses Teil wohl selbst hinfeilen müssen.
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Re: Frage an SMR-Fahrer 2006-2011
Ja meine ist eine SMR aus 2009. Aber ich habe keine Radiale Bremspumpe sondern Axial. Eventuell hast du glück bei den SMRR Modell des Baujahrs, die haben meines Wissens original Radialpumpen. Aber da die für die Strecke gebaut sind, glaube ich nicht das die eine Spiegelhalterung an der befestigung haben.
Habe auch durch zufall folgenden Beitrag gefunden, sieht ja auch aus wie was du suchst bei der SMR 610i.e.
viewtopic.php?t=51341
Gruß
Habe auch durch zufall folgenden Beitrag gefunden, sieht ja auch aus wie was du suchst bei der SMR 610i.e.
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Frage an SMR-Fahrer 2006-2011
Nochmal zum Thema: vorläufig sind es nun diese selbstgebastelten Teile geworden.
Offen gestanden mag ich nicht wissen, was TÜV und Polente davon halten. Ein originales Teil, so wie im Screenshot des ETK‘s wär mir nach wie vor lieber...
Davon abgesehen, dass ich nun neben 8-Außen- (Bremse, Gasgriff) sowie 4-Innensechskant (Handschutz) die dritte Schlüsselart (5-Innen) am Lenker hab.
Offen gestanden mag ich nicht wissen, was TÜV und Polente davon halten. Ein originales Teil, so wie im Screenshot des ETK‘s wär mir nach wie vor lieber...
Davon abgesehen, dass ich nun neben 8-Außen- (Bremse, Gasgriff) sowie 4-Innensechskant (Handschutz) die dritte Schlüsselart (5-Innen) am Lenker hab.
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Re: Frage an SMR-Fahrer 2006-2011
Wird keiner merken.