TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von quasi »

Hallo,

kennt jemand eine Anti_hopping Kupplung wie z.B. von Adler, STM, Suter oder Rekluse die in die alte 610er Bj.94 (auch Dino genannt glaube ich) passt?
Oder weis jemand ob die Kupplung identisch ist mit den 570er oder die z.B. Dual?
Kann mich noch schwach erinnern das die Kupplungen erst gegen Ende der Baureihe raus kamen und mit den 570 populär wurden.

mfg
Marek
Gruß quasi
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Dual-Sport »

Die Kupplung der Dual ist auf jeden Fall anders.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Assi »

Im prinzip passen sogar die AHK der 610/630 Dualen bzw. 450/510/530, nur leider ist die Drehrichtung entgegen gesetzt zu den Dino Kupplungen, weil die Kupplung auf der anderen Motorseite ist.

Für den Dino, da bekommst am ehesten noch eine Suter, bei STM braucht es zusätzlich noch den langen Kupplungkorb von der Seel, STM, Zupin oder Talon, da die STM eine Reib und Stahlscheibe mehr im Kupplungspaket haben. Die STM sind dafür deutlich verschleiß fester als als die Suter. Die Suter nutzen sich durch die Reibscheibe recht schnell an der Grundplatte, dann funktioniert das Ausklinken der Kupplung nicht mehr vollständig und die Kupplung beginnt auch zu rutschen. Die Suter arbeitet eher sanft und unauffällig, bei der STM kriegst genau mit was passiert. Für die STM brauchst schon ordentlich Speed auf der Strecke, mit ein bisschen entkuppeln bei wenig Speed, das langweilt die STM eher. Das ist die Parade der Suter, die macht auch schon bei Eisdielen Speed brav ihre Arbeit. Im Dino finde ich die Notwendigkeit einer AHK für, kann man machen, geht auch ohne. Meine 530RR da war es ein muss bei meiner SMS630 eigentlich auch. Die SMS630 fuhr sich straff gefahren um Welten besser an, viel zielgenauer. Der SMS630 mangelt es aber auch an einem guten Fahrwerk vorne und hinten. Ich hatte am Schluss ein NOX/RR Fahrwerk drin, das waren auch noch Welten.

Viel Erfolg bei der Suche, ich hab schon lange keine Dino AHK mehr im Angebot gesehen. Bei Suter auf Verschleiß achten, bei STM an den langen Kupplungskorb denken, plus je eine Reib und Stahl Scheibe. 570 oder 610 Dino ist egal, passt an beiden. Noch dran denken, AHK Ersatzteile sind auch kaum noch zu bekommen. Bei STM brauchst eigentlich noch ein bzw. zwei Spezialwerkzeuge. Den Schlüssel zum gegen halten, den braucht es nicht zwingend. Ist es eine Husqvarna STM AHK, dann hat die Zentralmutter eine spezielle Form, da braucht es zwingend die spezielle Stecknuss, sonst kriegst die Zentralmutter nicht auf. Ist es eine AHK direkt von STM, dann hat die Zentralmutter einen normalen Sechskant und der Wechsel geht auch ohne jegliches Spezialwerkzeug. Bei der Suter musst noch drauf achten, das die Spannvorrichtung für die Tellerfeder dabei ist, das ist ein schmaler Ring mit ein paar Schrauben dran.
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

Re: TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von quasi »

Hallo,

vielen Dank für die Info.
Ich werde mich mal auf die Suche nach der Suter machen.
Wollte das alte schwere Moped eigentlich immer auf SUMo umbauen habe aber letztes Jahr gesehen das im Norddeutschen Raum die Flat Track Rennveranstaltungen stark zugenommen haben und werde mich da mal versuchen.
Habe sowieso mehr Erfahrungen auf losem Untergrund und dafür scheint die Suter ja auch besser geeignet.
Wenn ich keine finde dann muss ich wohl ohne probieren, danke aber das wird schon gehen mit ein bischen fein Gefühl.
Die Kupplung ist ja recht leichtgängig.

MfG
Marek
Gruß quasi
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Marek
frag doch einfach direkt bei Suter an ob es jemals eine AHK für dein Bike gegeben hat,
oder ob sie was zusammen fummeln können. Zupin wäre auch eine Anfrage wert, hatten früher Sumo-Bikes aufgebaut und da waren bestimmt AHK verbaut, von welchem Hersteller auch immer.

eine Suter ist voll einstellbar, die kann von seidenweich bis knüppelhart je nach Abstimmung.
Die Funktionsweise dieser hab ich mal beschrieben, ist von einer Nuda aber das Prinzip bleibt sich gleich.
viewtopic.php?f=43&t=48942&hilit=ahk&start=20#p466483
ev hilft es auch anderen Sumisten und Stollenreitern beim einstellen.
Beim Flat Track könnte auch eine harte Abstimmung interessant sein, damit das Heck schöner einlenkt...
wäre dann eine härtere Feder, die kleine in der Mitte, mit weniger Gap....

Grüsse rrroli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
quasi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 83
Registriert: 09.10.14 - 18:06
Motorrad: CR250 '99

Re: TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von quasi »

Hallo Schweizer,

joup werde mal anfragen habe auf der HP im Shop nur
SKU: 004-27002 in drei Varianten für die 450 510 610
gefunden.
https://suterproducts.com/products/004-27002_0
Gruß quasi
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 641
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Der Schweizer »

Ist aber Jahrgang 2008-2011
hatte ich auch gesehen und passt nicht mal an meine :hva: TC 450 R Jg 2004
brauchte Jahre um eine zu finden :aarg:

Gruäss roli
:2w: :2w: :2w:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Assi »

Suter hat vor Jahren schon mit der weißen Fahne gewedelt, die haben nichts mehr und auch kein Intresse mehr was zu machen. Die letzte Suter aus Einzelteilen habe ich bekommen, die war dann auch braun eloxiert, anstatt dem üblichen blau. Immer mal wieder hatten Shops die Suter oder auch die STM gelistet, sogar bestellen klappte, nur kam dann immer “nicht lieferbar“ als Antwort. Zupin hat auch nichts mehr, “rennsemmelchen“ verkaufte über die bucht vor Jahren die letzen Suter, da hab ich mich damals eingedeckt. Eine neue STM hab ich auch mal bekommen, nur gabs damals keinen langen Kupplungskorb, Zupin hat mir dann aber noch einen Korb fertigen lassen. Im Moment gibts auch den langen Korb von Talon. Meine restlichen Neuteile von STM hab ich mittlerweile auch alles verkauft, hierfür nimmt “rennsemmelchen“ mittlerweile auch 100€ pro Stück für Nabe und Grundplatte. Mir liegen die STM deutlich besser , genauso gibt es aber auch Suter befürworter. Bei STM fühlst halt am Kupplungshebel genau was sie gerade macht, egal ob mit Bowdenzug oder über die Hydraulikkupplung hinweg. Solltest du Bilder brauchen, ich hab alle Einzelteile mit Nummern fotografiert, sowohl von Suter als auch von STM. Wie geschrieben, fall nicht auf eine Suter oder STM von Doppelnocken Huskys rein, die passen sogar, wenn du das Kupplungspaket mischst, nur stimmt wie geschrieben die Drehrichtung nicht, die Kugelrampen zum Auskuppeln sind umgekehrt angeordnet. Bei gebrauchten Suter ist das hartcoatierte an den Reibflächen meist schon nach 150 Betriebsstunden komplett weg, mit so 0,2mm Verschleiß. Im Gegensatz dazu, ist bei STM bei 200Bh die Hartcoat Schicht noch komplett da, kaum ein Unterschied zu neu. Auch stärkere Stahl oder Reibscheiben bringt die Suter nicht mehr dazu, ihre Arbeit richtig zu verrichten. Die Suter reagiert auch sehr empfindlich mit Kupplungsrutschen auf das zu schmale Maß der Kupplungspaketbreite, da reichen schon wenige Zehntel. Auch die Kugelrampen der Suter verschleißen schneller als an den STM. Ich glaube kaum, dass noch wer eine neue Dino AHK liefern kann, selbst mit gebrauchten ist sehr rar, ich hab schon lange kein Angebot mehr gesehen. Aber oft bringts die Zeit und regelmäßiges suchen. In Italien z.B auf Subitoit, da gibts auch immer mal wieder interessante Angebote für die Dinos, ist aber auch schon spärlicher geworden. Preislich oft auch schwierig, ich hab schon neue für 300€ gekauft und gebrauchte für 600€. Es gehört heute auch viel liebe zum Dino, wenn man den regulären Preis von 1000€ für eine neue AHK bezahlt, ich mag aber solche Geldgräber :Top:
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Assi »

... vielleicht hast ja Glück! Brauchst nur noch den langen Kupplungskorb und je eine Stahl/Reibscheibe. Der originale kleine Kupplungsdeckel darf aber nur die Kontrollschraube haben und nicht das Ölschauglas. Ich hab bei der STM den Zupin Kupplungsdeckel montiert, der geht auch. Mit Ölschauglas wird es auch bei der Suter schon knapp. Die Bezeichnung M020 passt, bekommst eine X020, dann ist die Abstimmung der Kupplung auf Cross abgestimmt. Ist auch ein zuverlässiger Verkäufer in Italien, ich hab schon sehr viel dort gekauft. Brembo Teile wie auch Öhlins kriegst dort auch recht günstig.

https://www.ebay.de/itm/Antihopping-kup ... 3509847966
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von kingz »

Was hat es mit dem ölschauglas auf sich, baut das zu hoch für die AHK? Ist beim Zupin Kupplungsdeckel mehr Luft? Haben bei der STM von meinem Kumpel einen Zupin Deckel mit Ölschauglas verbauen Wollen...
Benutzeravatar
Assi
HVA-Driftkönig
Beiträge: 594
Registriert: 27.05.15 - 11:53

Re: TE610 8AE Anti Hopping Kupplung

Beitrag von Assi »

Servus Andreas,
das Ölschauglas am am kleinen originalen 610 Kupplungsdeckel, der ragt weiter nach innen und kann dann an der Druckplatte schleifen. Man muss da auch noch unterscheiden zwischen den Kupplungen der 610, auch die letzten schon mit der kleinen Ölpumpe, die Druckplatte der 610ner ist anders geformt und am Rand flacher ausgeführt. Ab der 570 ist eine andere Kupplung verbaut, die Druchplatte trägt mehr auf und flacht zum Rand nicht so weit auf, auch die Kupplungspakete sind andere, aber nicht zum Besseren, die Reib und Stahl Scheiben haben weniger Reibfläche. An 570 Ölschauglas nachrüsten, das geht im Prinzip schon, nur darfst dabei nicht weiter nach innen bauen, wie es der innere Anguss vom Deckel mit Kontrollschraube gibt. Dabei auch drauf achten, wie weit du mit dem Schauglas Richtung Deckel Mitte kommst. Wie gesagt, die 610 Druckplatten sind im Gegensatz zur 570 Druckplatte am Rand flacher ausgeführt, nur deshalb geht das Schauglas bei den 610. Man sollte dennoch an seinem Motor alles ausmessen, gerade weil man vieles an den Kupplungen mischen kann, was zu ganz anderen Platzverhältnissen führen kann. Einfach Knete aut die Druckplatte, kleiner Deckel drauf, ein paar male die richtig eingestellte Kupplung ziehen, kleiner Deckel runter und schon siehst was Sache ist und ob es reicht.

Hier mal eine absolute Bastard Kupplung im 570 Dino.
Kupplungskorb 570 aus Bj. 2004
Kupplungsnabe ist die lange Ausführung 7/8 der SMS630 aus Bj. 2011
Kupplungspaket mit breiten Reib und Stahl Scheiben der 450/510/530 bzw. Dualen
Druckplatte ist die flache Ausführung einer 610 mit kleiner Ölpumpe aus Bj. 2000
Die Kupplungsfedern sind auch von der 610 aus Bj. 2000
Die Teller der Kupplungsfedern sind von der 570 aus Bj. 2004, abgedreht und angepasst an die Kupplungsfedern von 610 aus Bj. 2000


Wenn du im Dino keine 7/8 Kupplungspaket fahren möchtest, was ja eigentlich erstrebenswert gewesen wäre, nur braucht man dazu auch einen langen Korb, dann muss die SMS630 Nabe gekürzt werden, auch die sechs Bolzen in der Nabe für die Kupplungsfedern. Steg länge, je nachdem ob du zu den 610 Federn die Unterlagscheibe oder die Bunddeckel der 570 nehmen möchtest. Mit der SMS630 Nabe wird es aber auch eng zum Kupplungskorb, die äußere Kante ist da zu überdrehen, dass sie nicht im Grund am Korb schleift.


Der Anguss für den 570 Deckel mit Kontrollschraube


IMG_20181231_184125_resized_20181231_072705031.jpg
IMG_20181231_184125_resized_20181231_072705031.jpg (170.86 KiB) 1413 mal betrachtet

Mit diesem Deckel hast du im ausgekuppelten Zustand etwa 6mm bis es streifen würde, mit originalem Deckel und Schauglas wäre da kaum Platz. Im Bild übrigens mein "Schauschlauch" für den Ölstand, so entgeht man dem Platzproblem.


IMG_20181231_183647_resized_20181231_072703843.jpg
IMG_20181231_183647_resized_20181231_072703843.jpg (132.73 KiB) 1413 mal betrachtet

Hier die unterschiedlich breiten Reib und Stahl Scheiben. Schmal 570 und breit vom Doppelnocker bzw. den alten und neuen Dual.


IMG_20190610_101014_resized_20190610_011427236.jpg
IMG_20190610_101014_resized_20190610_011427236.jpg (197.59 KiB) 1413 mal betrachtet

Kupplungen von links nach rechts, 610 BJ. 2000 mit kurzer Nabe 6/7 Kupplungspaket, dann 570 Bj. 2004 Kupplung 6/7 und zum Schluss SMS630 aus Bj. 2011 mit langer Nabe 7/8 Kupplungspaket und wieder die gleiche Druckplatte wie 610 Dino. Welches Kupplungspaket du nimmst, das hängt von der verwendeten Nabe ab. Darauf muss man auch bei Suter und STM achten, ob man von 570 auf AHK umbaut oder von 610 Dino. In die Suter und STM gehört, wenn ich mich recht erinnere das breite Kupplungspaket. Hast nur das schmale der 570, dann kommt zur Umrüstung auf AHK auch noch ein Kupplungspaket hinzu.


IMG_20181206_114447_resized_20181206_011048335.jpg
IMG_20181206_114447_resized_20181206_011048335.jpg (211.7 KiB) 1413 mal betrachtet

Hier mal die blaue Suter


DSCN4776.JPG
DSCN4776.JPG (226.86 KiB) 1413 mal betrachtet
DSCN7505.JPG
DSCN7505.JPG (249.08 KiB) 1413 mal betrachtet

Die letzte Dino Suter ihrer Art, wurde damals von Suter noch aus Einzelteilen zusammen gestellt, die war dann auch schon braun.


DSCN7353.JPG
DSCN7353.JPG (231.74 KiB) 1413 mal betrachtet

Das Bild ist nicht von mir aber hier sieht man an der STM schön den fetten Kratzer, verursacht vom kleinen Kupplungsdeckel, ist halt ärgerlich. Wobei man sagen muss, in der STM ist ja auch je eine Reib und Stahl Scheibe mehr verbaut, wodurch sie halt auch breiter baut. Mit einer zweiten Deckeldichtung sollte dann aber genug Platz sein. Hasenbein hat auch mal Distanzringe für den kleinen Kupplungsdeckel anfertigen lassen, das löst auch das Problem, schafft aber ein neues, die originale Schalthebelwelle ist dann zu kurz.


attachment0GMZQ7WP.jpg
attachment0GMZQ7WP.jpg (193.34 KiB) 1413 mal betrachtet

Mit diesem Deckel mit Schauglas, da reicht der Platz für die Druckplatte auch mit der Suter AHK aus.


DSCN3619.JPG
DSCN3619.JPG (95.95 KiB) 1413 mal betrachtet
Antworten