Husqvarna TE410 auf TE610 umbauen

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Husqvarna TE410 auf TE610 umbauen

Beitrag von 11343 »

Moin,

Ich hab in diversen Beiträgen gelesen dass die 410er und die 610er den selben Rumpfmotor haben.

Kann ich also bei der nächsten Motorrevision in meine te410 1997 die Kurbelwelle+Zylinder+Kolben+Zylinderkopf von einer Te610 ähnlichen Baujahres einbauen und dann so fahren?

Hält das genau so lang wie ne original 610er? Hat das schon mal jemand gemacht?

Gruß 11343
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Husqvarna TE410 auf TE610 umbauen

Beitrag von Clubfreak »

Ohne Deine Frage bis ins letzte Detail beantworten zu können gebe ich Dir den Tipp, die entsprechenden Ersatzteilkataloge ( http://husqvarna-motorrad.de/index.php?id=736 zu durchforsten.

So kannst Du herausfinden, ob Motorblock, Primär-/Steuertrieb, Kupplung oder Getriebe zwischen 410 und 610 unterschiedliche Nummern aufweisen, was dann prinzipiell gegen eine Kompatibilität sprechen würde.

Würd’s nicht grundsätzlich ausschließen, dass das tatsächlich möglich ist.

Ob es sinnvoll ist, musst Du selbst wissen. Wenn Du schon Zyli/Kolben/KW/Kopf einer 610 besorgen möchtest, warum nicht gleich den restlichen Motor tauschen?

Onroad fahren ist damit jedenfalls Essig, es sei denn, Du bist Dir sicher, den größeren Motor eingetragen zu bekommen.

Ob‘s genauso lang hält wie ne ‚richtige‘ 610?
Na, die ersten 500m auf jeden Fall Bild
Ab sofort wieder Dino
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Husqvarna TE410 auf TE610 umbauen

Beitrag von Dual-Sport »

Ich meine, bei den ersten 410er von 1995 hatte Husqvarna den Rumpfmotor der 350er genommen und Kolben und Zylinder der 510 er drauf gesetzt, was dann 414ccm ergab.
So eine habe ich mal gehabt.
Ein, oder zwei Jahre später wurden Hub und/oder Bohrung geändert, was dann 399ccm ergab.

Hier aus dem Werstatthandbuch von 1995:
11497
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Husqvarna TE410 auf TE610 umbauen

Beitrag von rätsch »

Hallo,

eine 410er hat ein anderen Rumpfmotor!
Der 610er Zylinder passt da nicht rein, hat unten ein anderen Bund.

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Husqvarna TE410 auf TE610 umbauen

Beitrag von 11343 »

Moin,

Danke für alle hilfreichen Antworten!

Bist du dir mit dem Bund unten beim Zylinder sicher?

Die Teilenummern für den Kompletten Rumpfmotor sind (bis auf ein anderes Ritzel und andere Kette) identisch!
(Fast der ganze Teilekatalog ist der gleiche..)
Haben die dann im werk für die 610er die Öffnungen wo der Zylinder rein kommt nochmal aufgebohrt oder so ähnlich?

Mfg 11343
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1249
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Husqvarna TE410 auf TE610 umbauen

Beitrag von rätsch »

Ich hab alle 410er Teile verkauft und nur noch 610er Teile und Motoren, kann somit nicht mehr überprüfen. Aber laut Teilekatlog hast du recht, sogar die Fußdichtung ist gleich. Ich habe da noch im Kopf dass der Bund anders war. Pleuel ist auf jeden Fall anders. Ich hab mal Bilder gesucht und der Bund von der 410er wird oben breiter, bestimmt gleicht er damit den Ø aus. Ist bei mir auch schon ne Weile her mit den 410er Motoren.

Ich hatte auch mal einen 350er Motor, der Vorgänger von dem 410er, und da gibt es extra eine Fußdichtung nur für ne 350er. Vielleicht kommen da meine Gedanken her?

MfG Rääätsch

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (50.61 KiB) 1068 mal betrachtet
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Huskyschrauber
Administrator
Beiträge: 6770
Registriert: 04.04.02 - 11:17
Motorrad: TE 610 '95
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Husqvarna TE410 auf TE610 umbauen

Beitrag von Huskyschrauber »

Jup, 350er hatten definitiv ne kleinere Bohrung im Block.
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Husqvarna TE410 auf TE610 umbauen

Beitrag von 11343 »

Clubfreak hat geschrieben: 07.04.21 - 15:47
Ob es sinnvoll ist, musst Du selbst wissen. Wenn Du schon Zyli/Kolben/KW/Kopf einer 610 besorgen möchtest, warum nicht gleich den restlichen Motor tauschen?
Das Problem dabei ist dass ich das Ganze Motorrad quasi geschenkt bekommen hab, ansonsten hätt ich mir die nicht leisten können :ka:

Ich würde die Kiste deswegen als 410er fahren bis größere Sachen anfallen (Pleuellager, Zylinder beschichten, Kopf überholen...)
und dann eben gleich die teile von ner 610er kaufen, nach dem Motto "Wenn ich sie schon zerlegen muss, dann richtig!"

Gruß und danke an Alle! Ich werd jetzt nochmal mit nem bekannten sprechen der vor Jahrzehnten auch mal so eine gefahren ist. :D
Antworten