SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von Clubfreak »

Ein freundliches Hallo in die Runde der wenigen verbliebenen Dino- & Doppelnocker-Treiber Bild

Hab mir für die 570 einen gebrauchten Satz SM-Felgen von San Remo zugelegt, in 3,5 bzw. 4,25 x 17, auf original 570er Naben.
Der erste Montageversuch verlief positiv, wie sollte es auch anders sein, wenn die Naben identisch sind.

Meine Frage: Welche (zulassungsfähige) 320er Bremsscheibe und welchen Bremssatteladapter benötige ich nun (Hersteller und Artikelnr. wären fein Bild)?

Was hat es mit dieser gekröpften Scheibe von Brembo auf sich?
Verändert ein Adapter die axiale Position des Sattels, so dass es diese Scheibe benötigt?
Wenn der Sattel einfach nur radial verschoben wird, müsste die Scheibe ja nicht gekröpft sein...

Bedenkt, die Gabel ist eine 50er Shiver von einer TE450/07, die Gabelbrücke und somit der innere Abstand der Gabelholme ist also einige mm breiter als der der 570.
Auch sind die Bohrungen der Bremssattelaufnahme der Gabelfüße verschieden.

Das wird sicher Probleme geben, da im Gutachten des passenden Adapters eben 450/510 und nicht 570 stehen wird. Hab aber Möglichkeiten dies umzulabeln (wäre nicht der einzige Part am Moped Bild)

Die vordere Nabe wurde übrigens in allen MX/Enduro 4T 02-10 sowie beinah allen 2T 02-13 verbaut, ist also im Gegensatz zur Hinterradnabe kein Exot.

Wer hat hier Erfahrung?

Im Bild zu sehen ist übrigens die originale 260er-Enduro-Scheibe.

Bild
Zuletzt geändert von Clubfreak am 24.05.21 - 18:25, insgesamt 11-mal geändert.
Ab sofort wieder Dino
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von kingz »

Moin,
so ein ordentlicher Supermoto umbau ist in Summe keine leichte Geschichte. Die 2004-2005er 450 und 510er und auch die 570er haben die 45er Gabel und unterscheiden sich zwischen TE und SMR in der Breite der Gabelbrücke und Länge der Achse. Zusammen mit dem Adapter und dem Brembo P4 Sattel gibt das mit der Scheibe dann passendes System.

Bei den 2006-2007er 450/510er ist die Gabelbrücke ebenfalls unterschiedlich, aber das noch größere Thema ist, dass die TE den Axial verschraubten Bremssattel und den entsprechenden Gabelfuß hat und die SMR einen radial verschraubten Bremssattel.

Willst du den TE Sattel behalten und nur auf 320 Scheibe umbauen? Oder willst du auch nen anderen Sattel?
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von Clubfreak »

Ordentlich soll der Umbau dahingehend werden, dass es bremst, funktioniert, eingetragen und reversibel ist.
Ich will damit keine Rennen fahren, die nicht ganz so krasse Bremsleistung der Serienzange in Verbindung mit 320er Scheibe nehme ich also in Kauf.

Geplant ist demnach den vorhandenen axialen 2-Kolben-Seriensattel der TE beizubehalten, und nur einen Bremssatteladapter und eine 320er Scheibe zu ändern.

Sollten mir die kleinen Räder wider Erwarten mehr Spaß machen als das Wühlen im Dreck, kann ich immeroch in Radialpumpe und größere Zange investieren. Fürs Erste muss es jedoch so gehen... Und eine zweite Gabel mit Radialfüßen und SM-Setup wird dieses Motorrad in meinen Besitz vorerst nicht sehen.

kingz hat geschrieben: 27.05.21 - 06:01 Die 2004-2005er 450 und 510er und auch die 570er haben die 45er Gabel und unterscheiden sich zwischen TE und SMR in der Breite der Gabelbrücke und Länge der Achse. Zusammen mit dem Adapter und dem Brembo P4 Sattel gibt das mit der Scheibe dann passendes System.
Ah jetzt ja! Die ‚ganz alten‘ SMR haben ne breitere Brücke, folglich ne längere Achse, und daher braucht es die gekröpfte Scheibe, um in die ursprüngliche Position zu gelangen, da sich die Position des Bremssattels nicht verändert.
Im Umkehrschluss heißt das aber, dass in die bspws. SMR570 nur diese Brembo-Scheibe passt, oder? Was ist dann aber mit den (nicht gekröpften) Austauschscheiben, von Braking etc.?

Schlussendlich wird’s in meinem Fall wohl auf nen Adapter einer 450/510‘06-10 samt Umlabelung desselben hinauslaufen...
Ab sofort wieder Dino
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von kingz »

Clubfreak hat geschrieben: 27.05.21 - 07:03
Ah jetzt ja! Die ‚ganz alten‘ SMR haben ne breitere Brücke, folglich ne längere Achse, und daher braucht es die gekröpfte Scheibe, um in die ursprüngliche Position zu gelangen, da sich die Position des Bremssattels nicht verändert.
Im Umkehrschluss heißt das aber, dass in die bspws. SMR570 nur diese Brembo-Scheibe passt, oder? Was ist dann aber mit den (nicht gekröpften) Austauschscheiben, von Braking etc.?
Sowohl die 570er Supermotos als auch die 450/510er Supermotos hatten immer alle die gekröpfte Bremboschreibe ab Werk und die Gabelbrücke und Bremssatteladapter eben so, dass es passt. Auf denen kannst du keine Scheibe ohne Kröpfung fahren mit dem originalen Gabelbrücken und Bremsen Setup.

Die geraden Scheiben sind eher für Supermoto-Umbauten der TE gemacht, weil dort eben dieser offset durch die breitere Gabelbrücke und die Bremsanlage fehlt.

Wenn du deinen Sattel eh erst mal behalten möchtest, wäre die einfachste Lösung mit Sicherheit das Motomaster Umbaukit. Da ist eine gerade Scheibe dabei und ein Adapter, welcher deinen originalen Bremssattel passend dazu versetzt. Dazu hat beides noch eine KBA-Nummer, so dass eine Eintragung kein Problem ist. Und da wie du sagst die Naben vorne zwischen der 570er und 510er ja gleich ist, sollte das von den Abständen her auch alles passen.

Siehe hier:
https://www.atvx24.com/Moto-Master-320m ... 11-TCTETXC

Leider ist das Set in dem Shop wohl nicht(mehr) lieferbar.

Die Scheibe scheint es aber noch zu geben:
https://www.atvx24.com/Moto-Master-320m ... 11-TCTETXC

Musst die vielleicht mal Anschreiben ob die den Adapter auch noch wieder ran kriegen, ansonsten findet man den vielleicht noch in einem anderen Shop.

Einzige Stolperstelle könnten noch die Bremsscheibenschrauben sein, aber da dein Radsatz aktuell die kleine Scheibe mit den M6 Schrauben montiert hat wird das passen. Die Motomaster Sachen sind auch dafür ausgelegt. (Die originale und gekröpfte SMR Brembo Scheibe hat M8 Schrauben)
Clubfreak hat geschrieben: 27.05.21 - 07:03
Schlussendlich wird’s in meinem Fall wohl auf nen Adapter einer 450/510‘06-10 samt Umlabelung desselben hinauslaufen...
Was meinst du damit? Welcher Adapter und welche Umlabelung? Die Scheibe ist ja für die 570er auch freigegeben, wenn die Eingetragen ist frägt doch sicher keiner mehr nach nem Adapter :)
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von Clubfreak »

Alles klar, versteh ich. Dann gibt’s es die Aftermarket-Scheiben also alle auch mit Kröpfung, damit sie an die SMR‘s passen.

Das Problem beim Moto-Master-Set wird sein, dass es zwar eine KBA-Nummer hat, im dazugehörigen Gutachten aber nicht die 570, sondern nur die 450/510 eingetragen ist.

Genau das mein ich hiermit:
Clubfreak hat geschrieben: 27.05.21 - 07:03
Schlussendlich wird’s in meinem Fall wohl auf nen Adapter einer 450/510‘06-10 samt Umlabelung desselben hinauslaufen...
Was meinst du damit? Welcher Adapter und welche Umlabelung? Die Scheibe ist ja für die 570er auch freigegeben, wenn die Eingetragen ist frägt doch sicher keiner mehr nach nem Adapter :)
Ich brauch einen Adapter, der an die 2007er Bremse passt (also für eine 450/510 bestimmt ist), dessen Hersteller aber auch einen Adapter für die 2002er 570 samt passendem Gutachten im Angebot hat.
Und dann tausch ich die Nummern aus, am Adapter. Aber pssst Bild

Der Adapter muss auf jeden Fall eingetragen werden, denk ich ma, daher müssen die Nummern passen.

Legaler wärs, die Gabel eintragen zu lassen, dann könnte ich mir das Umlabeln sparen.
Das ist mir aber zu viel Aufwand, auch wenn es sich um HVA-Originalteil handelt, und damit wohl grundsätzlich möglich ist. Das würde sicher eine Vollabnahme erfordern, im Gegensatz zur geplanten simplen Dekra-Abnahme...
Ab sofort wieder Dino
Martin.1995
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 12.09.17 - 11:02
Motorrad: TE610

Re: SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von Martin.1995 »

Du brauchst eh einen fähigen Tüver, der bock drauf hat.

Deshalb wirst du auch nicht umlabeln müssen
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Re: SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von Clubfreak »

Den hab ich, der macht auch Einiges mit.
Bei Bremsen allerdings, ohne dass die Nummern stimmen, würd ich an seiner Stelle auch den Kopf schütteln...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ab sofort wieder Dino
Martin.1995
HVA-Ersttäter
Beiträge: 94
Registriert: 12.09.17 - 11:02
Motorrad: TE610

Re: SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von Martin.1995 »

So wie du schreibst hast du aber noch nicht mit dem Tüver gesprochen?

Bei Autos ist es auch normal Bremsanlagen von anderen Autos zu verwenden und dann logischerweise die anderen Bremsscheiben.
Und das wird auch problemlos eingetragen.
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von Clubfreak »

Grad geschaut, es ist tatsächlich eine SMR-Nabe, mit M8-Gewinde.
Sollte aber kein Problem sein, die Bohrungen der Bremsscheibe lassen sich ja sicher erweitern.

Nen Termin beim Dekra-Onkel hab ich erst nächste Woche, dem führe ich erstmal die Blanko-Felgen vor, ob er sie mir mit dem San-Remo-Gutachten überhaupt einträgt. Da ist die TE570 nämlich mit Baujahr 92-95 angegeben, was ja so nicht stimmt.

Da es ja nun aber ein original SMR570-Radsatz zu sein scheint, sollte auch das funktionieren. Zur Not findet sich hier sicher eine Briefkopie...
Ab sofort wieder Dino
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von kingz »

Der soll doch einfach mal in die EU-Gesamtbetriebserlaubnis reinschauen, das kann der Tüv normal. Die Nummer steht ja im Schein.

Dort stehen im Normalfall auch die 3,5x17 und 4,25x17 Sumo Felgen der SMR drin.
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von Clubfreak »

Das ist diese E3*-Nummer, not?

Hat der Ofen nicht. Laut Aussage eines Zubehör-Vertriebsmenschen sind diese Kisten mit Einzelerlaubnis eingeführt wurden.
Im Brief steht auch keine solche Nummer, im Brief der 450 schon, scheint also zu stimmen.

Falls die Nummer doch existiert, hat einer von Euch diese zufällig parat?
Ab sofort wieder Dino
Benutzeravatar
megamalt3
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.21 - 09:18
Motorrad: SMR510 2009
Wohnort: Melle

Re: SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von megamalt3 »

Clubfreak hat geschrieben: 27.05.21 - 10:18 Grad geschaut, es ist tatsächlich eine SMR-Nabe, mit M8-Gewinde.
Sollte aber kein Problem sein, die Bohrungen der Bremsscheibe lassen sich ja sicher erweitern.

Nen Termin beim Dekra-Onkel hab ich erst nächste Woche, dem führe ich erstmal die Blanko-Felgen vor, ob er sie mir mit dem San-Remo-Gutachten überhaupt einträgt. Da ist die TE570 nämlich mit Baujahr 92-95 angegeben, was ja so nicht stimmt.

Da es ja nun aber ein original SMR570-Radsatz zu sein scheint, sollte auch das funktionieren. Zur Not findet sich hier sicher eine Briefkopie...
Falls das nicht klappen sollte Menze Fahrzeugteile hat alles Mögliche zu den San Remo Felgen von Laborbericht bis Festigkeitsgutachen und Dekra Zertifikat sollte dann also im Notfall auch per Einzelabnahme klappen :D
Hier mal die Seite:
https://menze-fahrzeugteile.de/produkte ... mo-felgen/
Vlt hilft dir das ja :mrgreen:
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

SM-Umbau Bremsscheibe/Adapter

Beitrag von Clubfreak »

Kenn ich schon, von dort hab ich ja das Gutachten.
Daher bin ich ganz froh, dass es San Remo‘s sind, weil für die der ganze Krempel frei verfügbar ist, und man die Händler dafür nicht extra anbetteln muss.

Vielen Dank, trotzdem
Ab sofort wieder Dino
Antworten