Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

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smrX450
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Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen

Beitrag von smrX450 »

Hi Leute :)

für Leute die sich eine zulegen wollen oder schon eine haben, dachte ich, poste ich hier meine Erfahrungen.
Um anderen Tipps zu geben oder selber welche zu erhalten.

Besichtigung / Kauf
- Gefunden über Mobile.de
- 15.000 KM auf der Uhr


- Hier und da fehlt was(Bilder),
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20210621_202541 - Kopie.jpg (2.11 MiB) 878 mal betrachtet
Auch hier hat kingz geantwortet.
Ich kann damit immer noch problemlos fahren.


die Batterie rutschte hin und her,
der Schalthebel war meilenweit zu hoch eingestellt,
der Reifendruck war viel zu gering,
die Spiegel lose,

die Kerze war pechschwarz,
Die Leerlaufdrehzahl hab ich angepasst.
Meine hat eine Einspritzung, keinen Vergaser.
Ich hab die Zündkerze gegen eine bessere (Iridium) getauscht.






- Muss man die Gabel vor und nach jeder Fahrt "entlüften"?
Hier ein Foto, die blauen Nippel meine ich.

Man muss die nicht ständig entlüften.
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20210621_205542 - Kopie.jpg (1.65 MiB) 875 mal betrachtet
- Weiß jemand was das ist?
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20210621_202721-1 - Kopie.jpg (2.57 MiB) 874 mal betrachtet
Demnächst, wenn ich u. a. den Tank abbaue, weiß ich evtl. mehr und schreibe das Ergebnis hier rein.
Es ist wohl ein Lastwiderstand für die Blinker.

Achtung die Threads bearbeite ich laufend und zeitnah, damit die auf dem neuesten Stand sind.
Dateianhänge
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20210624_191340-1 - Kopie.jpg (2.42 MiB) 876 mal betrachtet
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20210621_201803 - Kopie.jpg (1.69 MiB) 879 mal betrachtet
Zuletzt geändert von smrX450 am 19.09.21 - 15:21, insgesamt 13-mal geändert.
smrX450
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Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen - Teil 2

Beitrag von smrX450 »

Da der 1. Thread https://husqvarna-forum.de/forum/viewto ... 3&p=542367 evtl. zu lang wird, splitte ich das auf.

Fortsetzung:
- Kupplungsnehmerzylinder undicht
Ich wollte eigentlich losfahren und merkte schon bei der letzten Fahrt, das die Kupplung einen späten und sehr ruppigen Schleifpunkt hat.
Die Maschine war kalt und die Kupplung konnte ich ziehen, aber der Hebel ging nicht mehr von alleine zurück, wenn man die Kupplung losgelassen hat.

Hab zunächst geschaut ob zu wenig Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist.
Dem war so, habe entlüftet (falsch wie ich später festgestellt habe, vom Geber zum Nehmrrzylinder mit Betätigung vom Kupplungshebel), aber irgendwie stimmte da etwas gehörig nicht.
Hab Gabelöl 10W benutzt.
Mal hatte ich einen Druckpunkt und mal nicht, dann ging der Hebel wieder von alleine zurück und dann nicht.
Nach etwas Recherche hab ich das Teil abgeschraubt und wenn man vorsichtig den Nehmerkolben etwas rein drückt und den Kupplungshebel betätigt, tritt Öl aus dem Nehmerzylinder aus.
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20210626_200823 - Kopie.jpg (2.02 MiB) 871 mal betrachtet
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20210626_200646-1 - Kopie.jpg (2.35 MiB) 871 mal betrachtet
Die Kupplungspumpe hab ich geprüft, die lässt Flüssigkeit durch (Hebel in Ruhepositoon) und ist wohl i. O..

Man hat einfach das Gefühl "da baut sich kein Druck auf", bzw. die Kraft die man für den Kupplungshebel aufwendet, verpufft.
Ich habe ein Reparaturkit für die Kupplungspumpe (Magura - 0720555 für 41 Euro mit Versand) und einen Oberon Performance - CLU-1500 Nehmerzylinder (150 Euro inkl. Versand) bestellt. Da ein Husqvarna-Händler sagte, er könne mir keine Teile liefern. Die Risse am Gehäuse (Im Ausgleichbehälter) von der Kupplungspumpe sind wohl nicht für Undichtigkeiten verantwortlich, nur Kosmetik, ich reinige alles sehr gewissenhaft und dann mal schauen :)

https://www.oberon-performance.co.uk/hu ... r-clu-1500
Husqvarna Clutch Slave Cylinder CLU-1500[/b]

So beides ist eingebaut und wie in Teil 1 geschrieben ist die Hohlschraube bzw. der Entlüftungsnippel noch zu tauschen. Weil der rundgedreht ist.
Danke an die Vorbesitzer... :kadw:

- Schalthebel in der Position verändern und montieren
Hab ich mir einen abgebrochen dabei... ey die Schraube sitzt da so behämmert.
Man kommt so schlecht dran.
20210626_201146-1 - Kopie.jpg
20210626_201146-1 - Kopie.jpg (1.6 MiB) 871 mal betrachtet
Und dann geht die Schraube so schwer rein, aber das Teil ist noch locker und jetzt fang ich schon an die Schraube so langsam aber sicher Rund zu drehen. Also muss ne andere Schraube her.
Hat wer Tipps?
So hier nun die Tipps aus eigener Erfahrung:
Man muss die Schraube, die man da reindreht, teilweise abfeilen!
Da das Gewinde der Schraube sonst Kontakt mit dem Ritzel vom Schalthebel bekommt (MAMA MIA wer soll darauf kommen?)
Wahrscheinlich war da früher mal vom Werk her die richtige Schraube drin... aber so kann man sich mit ner konvetionellen Schraube helfen.

Nützliches
- Reifendruck
Vorne 1,8 bar
Hinten 2,0 bar

- Drehmomente
Ölablasschraube 25 Nm
Die Ablasschraube mit dem kleinen Ölsieb 25 Nm (hab da nur 12 Nm genommen)
Ölfiltergehäuse 6 Nm
Zuletzt geändert von smrX450 am 26.08.21 - 20:06, insgesamt 6-mal geändert.
kingz
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Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen

Beitrag von kingz »

Hallo,
ich hab die Themen mal zusammengeführt, denke das passt schon in einem Thread.
ich bin mir nicht sicher ob ich "Glückwunsch" zum Kauf schreiben soll, aber schön, dass du den Weg zu ner Husky gefunden hast. :hva:

15.000 km sind ja schon nicht wenig, wenn der Motor noch nicht überholt wurde, wäre das eigentlich bereits bei 10.000 km angestanden.

- Die Schraube auf dem Foto geht durchs Gehäuse, da gehört normalerweise ein Kuperring drunter.
- Am Tankdeckel fehlt ein "Stutzen" auf den normalerweise ein Schlauch kommt. Der wird dann in der Regel durch die Lenkkopfschraube der Gabelbrücke gesteckt.
- Späne an der Ölablassschraube sehen für meinen Geschmack schon viel aus (Frage ist halt auch, wie lange das Öl schon drin ist). Aber könnte schon ein Lager sein, dass sich auflöst. Wenn der Motor noch keine Geräusche macht würde ich da auf jeden Fall bald nochmal n Ölwechsel machen und schauen wie es dann aussieht.
- Die Gabel muss man nicht nach jeder Fahrt entlüften. Dass die Gabel irgendwann sifft passiert häufig auch altersbedingt, dann sind neue Staubkappen und Dichtringe fällig.
- Dein Kupplungsnehmerzylinder sieht eigentlich noch Top aus, glaub ich würde mir einfach erst mal ne neue /gute gebrauchte Pumpe kaufen, wenn du da ein Defekt identifiziert hast. Sonst ist ein Upgrade auf Oberon beim Kupplungsnehmer sicher nicht schlecht, dann hat man Ruhe. Denke aber nicht, dass deine Probleme vom Nehmer kommen.
- Hol dir doch einfach nen neuen / guten gebrauchten Schalthebel, gibts wie Sand am Meer und kosten nicht die Welt, wenn das Gewinde bei deinem kaputt ist.

Ich muss zugeben wenn ich die Preise bei Ebay und Mobile so anschaue, wo für 450/510er mit über 10.000 km ohne ne Motorrevision um die 4000€ oder noch mehr aufgerufen werden, habe ich oft das Gefühl, die Käufer denken der Motor wäre wie so n R4 der ohne Probleme 50.000 km läuft. Das ist natürlich aber komplett falsch gedacht, das ist n Wettbewerbsmotor. Da kann man nach 10.000 km schon den halben Motor überholen laut Wartungsplan.
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Re: Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen - Teil 2

Beitrag von Dual-Sport »

Lenkschloß wird defekt sein, oder es ist der falsche Schlüssel, vielleicht ist das Zübdschloß mal getauscht worden.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
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wgary
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Re: Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen - Teil 2

Beitrag von wgary »

zu Zündkerze: die 2008er ist noch mit Vergaser? Dann stimmt dort die Einstellung nicht (Nadelstellung, Luftschraube..) oder der Wärmewert der Kerze ist falsch.
zu Schraube Schalthebel: da kannst du doch jede nehmen, die passt. Die Montage ist bei allen zach, mit Stecknuss und Verlängerung (wenn du den Hebel in 1. oder 2. Gang ziehst) gehts meist gut.

mfg Wolfgang
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Re: Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen - Teil 2

Beitrag von kingz »

wgary hat geschrieben: 28.06.21 - 13:18 zu Zündkerze: die 2008er ist noch mit Vergaser? Dann stimmt dort die Einstellung nicht (Nadelstellung, Luftschraube..) oder der Wärmewert der Kerze ist falsch.
zu Schraube Schalthebel: da kannst du doch jede nehmen, die passt. Die Montage ist bei allen zach, mit Stecknuss und Verlängerung (wenn du den Hebel in 1. oder 2. Gang ziehst) gehts meist gut.

mfg Wolfgang
Hallo Wolfgang, nein 2008 ist das erste Jahr mit Einspritzer. Gruß
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wgary
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Re: Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen - Teil 2

Beitrag von wgary »

Einspritzer, sorry, da hab ich keine Erfahrungen.

Alles Gute und irgendwann läuft sicher auch diese Husky :-)

mfg Wolfgang
smrX450
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Re: Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen - Teil 2

Beitrag von smrX450 »

Hi kingz,

vielen Dank für das Zusammenführen meiner 2 Beiträge.

Auch mega vielen Dank für deine ausführliche Antworten.

- Okay, wenn ich demnächst zeitnah nen 2. Ölwechsel mache, seh ich nach Spänen und der Schraube am Motorgehäuse, ob die Dichgung da und intakt ist.

- Danke, kann der Tankdeckel so bleiben oder braucht der Motor beispielsweise die Gase aus dem Tank?

- Ja ich glaub das Öl war länger im Motor, es ist nicht bekannt wann da zuletzt ne Revision vom Motor erfolgte.
Evtl. krieg ich das raus.

- Okay, danke darauf hatte ich mich schon gedanklich eingerichtet.

- Ja ich hatte mich vertan (die Threads habe ich schon angepasst und die passe ich auch laufend an für Updates).
Die Pumpe ist nicht gerissen oder defekt.
Daher hab ich nun ein Reparatursatz für die Pumpe und nen Nehmer von Oberon bestellt.
Ich werde berichten.

- Der Kopf der Schraube wird rund, ich werd ne neue Schraube rein drehen.
Eine die ich leichter rein und raus schrauben kann, z. b. ne Innensechskant.

Ja es ist ein graus welche Preisvorstellungen die Leute haben, ich denke ich fahr ne gute Mitte mit der Machine.

Wünsche dir eine gute Zeit.

Gruß
smxr450
Dual-Sport hat geschrieben: 28.06.21 - 08:09 Lenkschloß wird defekt sein, oder es ist der falsche Schlüssel, vielleicht ist das Zübdschloß mal getauscht worden.
Hi Dual Sport,
das hab ich mir auch schon gedacht, ich werde berichten.
Danke dir.
Gruß Smrx450
smrX450
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Re: Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen - Teil 2

Beitrag von smrX450 »

kingz hat geschrieben: 28.06.21 - 14:39
wgary hat geschrieben: 28.06.21 - 13:18 zu Zündkerze: die 2008er ist noch mit Vergaser? Dann stimmt dort die Einstellung nicht (Nadelstellung, Luftschraube..) oder der Wärmewert der Kerze ist falsch.
zu Schraube Schalthebel: da kannst du doch jede nehmen, die passt. Die Montage ist bei allen zach, mit Stecknuss und Verlängerung (wenn du den Hebel in 1. oder 2. Gang ziehst) gehts meist gut.

mfg Wolfgang
Hallo Wolfgang, nein 2008 ist das erste Jahr mit Einspritzer. Gruß
Danke an euch beide.
kingsz hat recht.
Der Vorbesitzer hat mir mitgeteilt das die Maschine keinen Vergaser sondern eine Einspritzung hat. (Auf dem Fender ist ein Aufkleber mit "Baujahr 11/2007" aber aufgrund dem Werkstatthandbuch und der Fahrgestellnummer soll sie aus 08 stammen.)
Gucke mir noch den LuFi an und hoffe das sie dann zufrieden rehbraune Kerzen produziert ^^
Zuletzt geändert von smrX450 am 30.06.21 - 12:29, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen

Beitrag von wgary »

bei "versauten" Vergasern schwöre ich auf Ultraschall-Reinigen mit ordentlichen Geräten. Nur damit sind die dünnen Bohrungen wirklich sauber. Ggf. Nadel, Düsenstock und Düsen tauschen, dann läuft der Vergaser wieder ordentlich.

mfg Wolfgang
smrX450
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Re: Husqvarna - SMR450 Baujahr 2008 - Meine Erfahrungen

Beitrag von smrX450 »

Hi Wolfgang,
danke für Deinen Beitrag, ich schau wie ich das hin kriege :) Danke für Deine Tipps. Ihr seid großartig. Halte euch auf dem laufenden.
Viele Grüße
smrx450
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