Tiefergelgte SM 630 wieder höherlegen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Serge
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.21 - 13:47
Motorrad: SM630 '11

Tiefergelgte SM 630 wieder höherlegen

Beitrag von Serge »

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause eine gerade erst eingefahren 630 stehen (2400 Km auf der Uhr). Diese wurde direkt nach dem Kauf tiefer gelegt, da mein Vater Sie damals für seine letzten Runden solang er noch fahren konnte (er ist jetzt 80) nutzen wollte und nicht mehr rauf kam in Originalhöhe. Das Motrrad habe ich jetzt übernommen, würde Sie aber gerne wieder auf die Originalhöhe bringen.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Originalteile nicht mehr vorhanden. Mein Vater weiß leider nicht mehr wieder die Tieferlegung umgebaut wurde.
Wie bekomme ich die Kiste wieder hoch? Ich habe bereits die Schwinge mit der Teilenummer "8000A4428" bzw. "97053" bestellt gehabt, da ich dachte der Hinterbau wurde nur durch diese Schwinge tiefergelgt. Falsch gedacht. Genau gleich lang. Hat jemand eine Idee wie das Motorrad sonst noch tiefer gelegt wurde damals? Kürzerer Dämpfer? Wie lang ist der Originale? ... Gibt es verschiedene Aufnahmen am Rahmen des Motorrads? Das Moped ist noch komplett zusammengebaut.
Ich denke an der Gabel wurde nichts verändert. (Wie hoch ist denn der Lenker, wenn nicht verändert wurde normalerweise?)

Vielen Dank für eure Hilfe, ich hab wirklich richtig bock auf Das Motorrad, aber so tief macht das einfach kein Spaß. :hva:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Tiefergelgte SM 630 wieder höherlegen

Beitrag von Dual-Sport »

Meistens geschieht das Tieferlegen durch geänderte Umlenkhebel und durchstecken der Gabel.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Serge
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.21 - 13:47
Motorrad: SM630 '11

Re: Tiefergelgte SM 630 wieder höherlegen

Beitrag von Serge »

Ich hatte auf dem Bild abgebildete Nr. 17 bestellt, das ist genau die selbe die Momanten drin ist. kein Unterschied.

Bild

Glaubt ihr es könnte auch die 4 sein? ... Kann ich mir nicht vorstellen, aber man weiß ja nie.
Dateianhänge
Screenshot 2021-08-05 171249.png
Screenshot 2021-08-05 171249.png (234.81 KiB) 1008 mal betrachtet
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: Tiefergelgte SM 630 wieder höherlegen

Beitrag von marcus290 »

normal werden andere Umlenkknochen eingebaut um die Höhe vom Heck zu ändern, also die 17
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
Serge
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.21 - 13:47
Motorrad: SM630 '11

Re: Tiefergelgte SM 630 wieder höherlegen

Beitrag von Serge »

Die 17 ist es leider nicht, die habe ich bereits neu bestellt. Genau gleich lang wie die im tiefen motorrad verbaute :/
Benutzeravatar
Etze
Forensponsor
Beiträge: 708
Registriert: 19.12.06 - 22:07
Motorrad: TC 38, Ex SM610 '06
Wohnort: Nordhessen

Re: Tiefergelgte SM 630 wieder höherlegen

Beitrag von Etze »

Dann kann es eigentlich nur noch das Federbein sein. Zubehör Umlenkhebel habe ich für dieses Modell noch nirgendwo entdecken können.

Mach doch einfach mal ein paar Fotos vom Federbein, der Umlenkung und dem ganzen Glumpatsch. Vielleicht kann man dann eher was dazu sagen.
Freundliche Grüße
Etze
Serge
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.21 - 13:47
Motorrad: SM630 '11

Re: Tiefergelgte SM 630 wieder höherlegen

Beitrag von Serge »

Biolder poste ich später, bin gerade noch unterwegs.

Ich vermuite das es das Federbein ist.

Wisst ihr wie lang das originale Federbein ist? Augenmitte zu Augenmitte.

Und vorne ist sie auch runtergekommen habe ich jetzt herausgefunden, man sieht das die Standrohre wesentlich kürzer sind als bei originaler Höhe. Das ist sicherlich auch die Feder, oder?

Danke
Antworten