Seegerring Ritzel Te 610

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von silberruecken »

Moin,

schon wieder das nächste Problem, es hört nicht auf.
Nachdem ich so ziemlich alles gewechselt hab an dem Mopped, gabs am Freitag frischen TÜV.
Zu Hause angekommen wollte ich noch schnell wieder die Sachen umbauen die ich nur für den TÜV umgebaut habe.
Unter anderem die Ritzelabdeckung. Kettenkit und Rollen, Schleifer ectr. ist alles neu gekommen.
Musste dann feststellen das der Sicherungsring von der Ritzelwelle fehlt.
Zum Glück ist das Ritzel auf der Welle geblieben.
Da ich noch den alten vom altem Ritzel hatte hab ich diesen genommen.
Saß auch richtig in der Nut.
Heute kurze Fahrt gemacht und danach kurz geschaut und der Ring ist schon wieder weg.
Kann mir da jemand nen Tip geben?? Bin ich zu blöd so einen Sicherungsring rauf zu machen?
Hab den mit der Seegerringzange nur soweit geöffnet das er rüber passt.
Hatte auch den originalen nach Teilenummer bestellt.
Kann das auch am Ritzel liegen??

Der alte Seegerring vorher hat ja auch immer gehalten.

Was kann ich da tun? Hab jetzt nochmal 2 bestellt, kann ja nicht sein dass ich wegen einem 50 Cent Artikel
nicht fahren kann.

greetz
silberruecken
Zuletzt geändert von silberruecken am 15.08.21 - 16:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von silberruecken »

...also ich hab ein JTF 824-17 verbaut.

Laut Teilebuch kommt die Wulst nach außen, so kann man die Schrift auch lesen von außen.

Werde die Tage, wenn der neue Sicherungsring da ist, die Kette nochmal runter nehmen und das alte Ritzel
mal raufmachen und gucken ob es da Unterschiede gibt, wie der Ring dort sitzt,
anderes fällt mir jetzt nicht ein.


PHOTO_20210815_164809.jpg
PHOTO_20210815_164809.jpg (886.11 KiB) 2380 mal betrachtet

greetz
silberruecken
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von HuskyMo »

Der Sicherungsring geht da bei mir immer sehr schwer rauf, vllt. war er nicht richtig in der Nut.
Guck auch mal, ob dein Ritzel richtig herum draufsitzt.

MfG :hva:
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von silberruecken »

...leider ist der neue Ring noch nicht da.
Aber ich hab nochmal geschaut.
Wenn ich das Ritzel nur gegen stecke (Bild 1) ist die Nut nicht ganz zu sehen.
Wenn ich das Ritzel aber gegen drücke (Bild 2) ist die Nut ganz zusehen.
Eventuell saß der Ring nicht ganz unten in der Nut.
Gedrückt hab ich nicht beim anbauen.
Werde dass mal vergleichen wenn der neue Ring da ist.
Evtl. geht der RIng beim drücken weiter zu und tiefer in die Nut.

PHOTO_20210816_150353.jpg
PHOTO_20210816_150353.jpg (994.1 KiB) 2346 mal betrachtet
PHOTO_20210816_150409.jpg
PHOTO_20210816_150409.jpg (979.22 KiB) 2346 mal betrachtet
Ich hoffe dass ist der Fehler, wenn nicht, ist echt doof.
Alle 2 min. gucken ob die Sicherung noch da ist.

greetz

silberruecken
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von silberruecken »

...so heute neuen Sicherungsring bekommen.
Gleich in die Garage und ausprobiert.
Wenn ich das Ritzel gegen drücke, geht der Ring zwar in die Nut.
Allerdings hab ich jetzt nochmal ganz genau hin geschaut.
Es bleibt ein kleiner Spalt zwischen Welle und Ring d.h. er liegt nicht genau auf der Welle auf.
Ich nehme an, dass ist der Fehler und deshalb fliegt er bei Belastung weg.
Hab dann eine kurze Rohrhülse aus PVC genommen, die über Ring und Welle geht, und mit einem Gummihammer leichte schläge gegeben,
ich dachte evtl. rutscht der Ring noch in Position. Nix da.
Der Ring hat nach Norm 471 eine Stärke von 1,2mm diesen hab ich so im Fachhandel gekauft,
der neue den ich nach Teilenummer von Husqvarna gekauft habe, kommt wohl erst Morgen mit der Post.
Evtl. hat der ja eine andere Stärke, bei 1,0mm könnt es vieleicht gehen.
Aber die sind sicherlich alle gleich dick.
Also was kann ich tun??
Ritzel auf dem Bandschleifer bearbeiten, bis es passt??
Oder jemand eine Idee??

greetz silberruecken
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von kingz »

Wie von HuskyMo auch schon geschrieben, bist du dir sicher, dass du dein Ritzel richtig rum montiert hast?

Ich hab nur 450/510er Huskys und 570er, aber da ist der Bund des Ritzels in der Regel zum Motor hin und nicht nach Außen.
HuskyMo
Forensponsor
Beiträge: 293
Registriert: 14.07.15 - 12:59
Motorrad: TE610E-LT ´00
Wohnort: Hamburg

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von HuskyMo »

silberruecken hat geschrieben: 17.08.21 - 13:40 ...so heute neuen Sicherungsring bekommen.
Gleich in die Garage und ausprobiert.
Wenn ich das Ritzel gegen drücke, geht der Ring zwar in die Nut.
Allerdings hab ich jetzt nochmal ganz genau hin geschaut.
Es bleibt ein kleiner Spalt zwischen Welle und Ring d.h. er liegt nicht genau auf der Welle auf.
Ich nehme an, dass ist der Fehler und deshalb fliegt er bei Belastung weg.
Hab dann eine kurze Rohrhülse aus PVC genommen, die über Ring und Welle geht, und mit einem Gummihammer leichte schläge gegeben,
ich dachte evtl. rutscht der Ring noch in Position. Nix da.
Der Ring hat nach Norm 471 eine Stärke von 1,2mm diesen hab ich so im Fachhandel gekauft,
der neue den ich nach Teilenummer von Husqvarna gekauft habe, kommt wohl erst Morgen mit der Post.
Evtl. hat der ja eine andere Stärke, bei 1,0mm könnt es vieleicht gehen.
Aber die sind sicherlich alle gleich dick.
Also was kann ich tun??
Ritzel auf dem Bandschleifer bearbeiten, bis es passt??
Oder jemand eine Idee??

greetz silberruecken
Mit dem richtigen Ori-Teil müsste das eig. safe gehen.
Wenn sich der Sicherungsring seitlich mit nem Schraubenzieher drehen lässt, evltl. ganz leicht mitn Hammer klopfen, dann sitzt er richtig.
Du bist dir sicher, dass dein Ritzel richtig herum drauf ist? Bei der Dual z.B. ist der größere Absatz innen.
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von silberruecken »

...ich hoffe doch, in der Teileliste ist es so abgebildet, dass der Wulst aussen liegt.
So hab ich das gemacht.
Es ist trotzdem mehr Luft unterm Ring zur Welle hin, als der Ring hinter der Wulst der Welle liegt.
Der muss doch bestimmt stramm anliegen.
Mit einem Holzkeil aus Hartholz hab ich leicht auf die Kannte des Ringes geschlagen, nix.
Da die Ringe genormt sind, wird der von Husqvarna sicherlich auch nicht anders sein.
Ich hatte nach dem Ritzelwechsel ja den alten gegen ein neuen original getauscht.
Der flog als erstes weg.
Unbenannt-1.jpg
Unbenannt-1.jpg (197.63 KiB) 2312 mal betrachtet
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von Dual-Sport »

Ich meine, der Bund vom Ritzel kommt nach hinten.
Hattest nicht mal Probleme mit angefressenem Reifen durch die Kette?
Vielleicht deshalb?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von silberruecken »

...dass war eher daher dass alle Teile ausgereitzt waren.
Jetzt mit neuer Kette und Kettensatz, Schleifer ectr. ist da deutlich mehr Platz und da schleift nix mehr.
Dass Bild im ET-Katalog sagt Bund nach aussen.
Werd nochmal die Kette abnehmen und Ritzel, nochmal alles Reinigen und mit dem Ori.-Ring dass dann nochmal versuchen.
Oder haben die da gefuscht und dass Ritzel kommt anders herum.
Keiner da hier mit dem selben Mopped??

greetz

silberruecken
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von rätsch »

Hi,

ich habe immer den Bund nach innen verbaut.
Der Sicherungsring muss ich auch immer mit dem Schraubenzieher leicht hinter klopfen und dann schnappt der aber sauber und hörbar ein.

MfG Rääätsch
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von silberruecken »

...danke.
Wenn alle meinen, dass Ritzel muss anders herum,
werd ich das mal ausprobieren.
Super wäre wenn einer ein Bild hätte von seinem Ritzel, wo ich den Sitz des Ringes
mal vergleichen könnte.

greetz

silberruecken
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von rätsch »

Nach langen suchen im Internet habe ich dieses schlechte Ritzel gefunden, hat glaub die beste Zeit schon erlebt...

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (27.33 KiB) 2260 mal betrachtet
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von silberruecken »

...sieht auch aus als ob der Ring nicht ganz auf der Welle liegt.
Leider kann man dass Bild nicht mehr vergrößern und trotzdem was erkennen.
Ich hab auch schon gesucht, aber meist ist der Ritzelschutz davor und man kann nix sehen.

Dies Bild hab ich gefunden und reingezoomt, das wurde gemacht kurz nachdem Wechsel des Kettensatzes,
PHOTO_20210519_180756.jpg
PHOTO_20210519_180756.jpg (84.75 KiB) 2255 mal betrachtet
da sieht man schon dass er nicht richtig sitzt glaub ich, bemerkt dass der Ring weg ist hab ich letzten Freitag als ich wegen TÜV Termin
den Ritzelschutz auf Original gewechselt hab, bin allerdings zwischenzeitlich nur eine kleine Runde gefahren.
Nach dem TÜV sofort den Ritzelschutz wieder getauscht und da fehlte er plötzlich.
Den alten wieder raufgemacht, kleine Proberunde, wieder weg.

greetz

silberruecken
Zuletzt geändert von silberruecken am 17.08.21 - 21:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von rätsch »

Der Abstand von den 2 Ösen passt!

Korrektur: natürlich nicht :freak:
Zuletzt geändert von rätsch am 18.08.21 - 05:16, insgesamt 1-mal geändert.
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von silberruecken »

...der Ring gehört bestimmt weiter geschlossen, so wie der Ring auf deinem Bild.
Ich dreh dass jetzt mal um und guck dann wie es aussieht.

greetz
silberruecken
Benutzeravatar
rätsch
HVA-Gott
Beiträge: 1247
Registriert: 10.08.08 - 10:32
Wohnort: BaWü

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von rätsch »

Ahhh, sorry…
Ich meinte den Ring aus meinem Bild.
Deiner muss definitiv weiter zu…
610er Bj.96 Super Moto
610er Bj.97 Werksmoped von Zupin
701 Bj.16 Super Moto
-
Habe viele 610er auf dem Gewissen aber auch viele gerettet...
-
Qualität zahlt sich immer aus, egal wie schlecht Sie ist!
-
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der wusste das nicht - und hat's gemacht
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von Clubfreak »

Schon krass, wie man aus einem seit 100 Jahren unveränderten Normteil einen bald 20-teiligen Post machen kann, und immer noch nicht weiß, was Fase ist…
Was passiert erst, wenn Du eine Blinkerbirne wechseln sollst?

Dein Schwingen-Kettenschleifer hat eine Kettenführungsrille bzw. -feder. Du nimmst etwas richtig schön Gerades, idealerweise ein großes Haarlineal, legst das an diese Rille an, und bekommst vielleicht schon einen Hinweis, wie rum das Ritzel sitzen muss.

Den nächsten Hint gibts, indem Du dieses Verfahren an den beiden Kettenrollen anwendest.

Weiter schaust Du, ob die Kette bei nach außen gewendetem Bund des Ritzels Deiner Meinung nach hinreichend Platz zum Motorgehäuse hat, oder ob das nicht vielleicht schon um Haaresbreite schleift.

Du schaust vom Hinterrad aus der Kettenflucht entlang, und entscheidest, wie rum das Ritzel Sinn macht.

Du nimmst ein altes Ritzel, und findest garantiert den Abdruck eines Sicherungsringes auf nur einer Seite.

Und zu guter Letzt nimmst Du einen stinknormalen Wellensicherungsring DIN 471 passender Größe und steckst den wie schon Millionen Menschen vor Dir satt in die Wellennut.

M‘kay?
Ab sofort wieder Dino
Benutzeravatar
silberruecken
HVA-Mitglied
Beiträge: 199
Registriert: 05.07.20 - 12:42
Motorrad: TE610 "00"

Re: Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von silberruecken »

Moin,

danke für die Hinweise.
Da der original Ring noch immer nicht da ist, hab ich Kette und Ritzel wieder runter genommen.
Hab dann mal dass Ritzel umgedreht und übers Kettenrad gefluchtet, sieht tatsächlich so besser aus.
Hab mich da auf die ET Zeichnung verlassen.
Hab dann mal nur den Ring auf die Welle gemacht, um zu sehen wie weit er schließt.
PHOTO_20210818_142310.jpg
PHOTO_20210818_142310.jpg (1.13 MiB) 2220 mal betrachtet
danach mit Wulst nach innen dass Ritzel rauf
PHOTO_20210818_144642.jpg
PHOTO_20210818_144642.jpg (1.13 MiB) 2220 mal betrachtet


wenn man dass mit dem alten Bild von oben vergleicht, sind die Ösen deutlich dichter zusammen.
Zwar nicht soweit wie auf dem einem BIld hier, aber Ich hoffe dass passt jetzt so.
Morgen soll endlich der original Ring kommen.
Werde den dann mal nachmessen, aber ich denke die werden identisch sein.

greetz

silberruecken

PS: leider kann man am alten Ritzel nicht erkennen auf welcher Seite der Ring war, meine Schuld hätte ich mal beim abbauen genauer hingeschaut.
Aber sollte mal die Blinkerbirne nicht funktionieren wende ich mich gleich an dich ok??
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Seegerring Ritzel Te 610

Beitrag von Clubfreak »

Was zum Thema des auch ohne Ritzel augenscheinlich nicht voll sitzenden Sicherungsringes noch zu sagen wäre:

Vielleicht ist die Wellennut ein klein wenig gratig, sodass der Ring nicht vollständig rein rutscht.
Du siehst ja, wie tief die Nut ist. Wenn Du den Ring von außen (in der Hand, ohne dass er auf der Welle sitzt) in die Nut steckst, geht der auch an jeder Stelle bis zum Grund der Nut reinzuschieben?

Wenn nicht, und Du Dir das zutraust, markierst Du Dir die Stellen an denen es knerbelt (=nicht passt), nimmst ne klitzekleine (Diamant-)Feile und ziehst die Nut ganz vorsichtig ab, bis der Ring ausreichend Platz hat.

Dafür wirst Du Dir ordentlich die Finger verbiegen, aber mit ein bissl Feingefühl sollte das machbar sein. Die Welle ist gehärtet, richtig viel Schaden kannst Du nicht machen.
Nicht übelst rumfeilen, vorsichtig die Kanten abziehen!

Am Ende sammelst Du mit Magneten und vorsichtigen Luftpustern den Feilstaub ein, und freust Dich dass der doofe Ring nun endlich sitzt.

Alternativ kannst Du auch die Stärke des Sicherungsring ein paar Hundertstel flach abfeilen. Auf die Werkbank legen, vielleicht mit Magneten spannen, 150er Schleifleinen über die mittelgroße Feile, und 25 präzise Hübe.
Der ist aus Federstahl, das lässt sich feilen.

Der originale Ring ist übrigens auch nur ein Normteil, Husqvarna hat da nicht extra was Spezielles für entwickelt. Wenn die sich um ein paar Hundertstel unterscheiden, liegt das am Zulieferer, und nicht am Husky-Logo auf der Verpackung…
Ab sofort wieder Dino
Antworten