SM 630 Motortuning Sammelfred

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Serge
HVA-Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 02.08.21 - 13:47
Motorrad: SM630 '11

SM 630 Motortuning Sammelfred

Beitrag von Serge »

Hallo zusammen,

ich habe jetzt etliche Male das Forum durchsucht aber muss zugeben das ist doch sehr zerstückelt und die wirklich ideale Lösung habe ich bis jetzt nicht gefunden.

Um das ganze mal anzustoßen: Meine 630 ist Motortechnishc noch komplett original, hat jetzt erst 2800 Kilometer auf der Uhr und mich würde interessieren was am sinnvollsten wäre um noch das ein oder andere an Leistung rauszukitzeln.

Ich habe bereits was von Lambda delete gelesen (was auch helfen soll beim absaufen beim runtertouren) ... wie sieht das dann in Verbindung mit Ansaugung, Auspuff und Software aus? Lieber doch drin lassen, wenn Software gemacht wird? Was macht der sogennante Powercommander, ersetzt er eine programmierte Software? Wie bearbeite ich die Ansausgung am besten? Welchen Auspuff? Habe schon viel von Fresco gelesen, sieht ja auch ganz Passabel aus, vorallem für den Preis. ... So viele Fragen. Bin komplett neu im Bereich Supermotomotoren, also steinigt mich bitte nicht, außerdem würde mich mal interessieren was ihr so für Erfahrungen gemacht habt, was was bringt und was eher nicht :)

Was würdet ihr empfehlen als "must do" für mehr Leistung und wovon würdet ihr am besten die Finger lassen?

Danke :)
rider1815
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 09.04.18 - 18:15

Re: SM 630 Motortuning Sammelfred

Beitrag von rider1815 »

Moin,
Ich habe bei mir an den luftfilterkasten aussen löcher rein gebohrt (ca. 5cm durchmesser) und dort ein gitternetz eingeklebt das hat schon sehr viel gemacht. Danach hatte ich auch den lambda stecker per stopfen blind geschaltet. Lief danach ruhiger aber viel zu fett vom Gemisch. Ich fahre die 630 mit den massmoto Endschalldämpfern und habe die mal abstimmen lassen. Habe mit db killer abstimmen lassen und hatte eine leistung von 58.1 PS bei 7400 Umdrehungen und 63nm bei 6000umdrehungen.
Ließ sich auch absolut gut fahren und hat spaß gemacht bei einem durchschnittlichen verbrauch von 5 liter.
Danach habe ich über zum glück über kontakte den arrow krümmer mit den arrow esds bekommen. Seitdem massiv mehr drehmoment von unten. Mit killer haben die arrows die maschine wieder auf 54ps bei 7700 u/min und 59.3NM bei 5200 u/min geworfen. Ohne killer 60.8 ps bei 7700 u/min und 64.4 NM bei 6000 u/min
Werde ende des jahres vielleicht wieder die massmoto esd dran machen, da die arrows mit sieb die leistung oberhalb echt zu schnüren ohne killer aber halt nicht legal sind. Lautstärke ist ok würde die jetzt ohne killer auf 92db im stand schätzen. Ist aber ein wirklich sehr schöner tiefer satter sound.
Mit den massmotos hört die sich ein wenig so an wie der podracer von sebulba aus star wars. Fand ich eigentlich auch immer sehr angenehm. Also wenn du was rein stecken willst kann ich nur den krümmer empfehlen da ist die leistung unterhalb von 4000u/min deutlich mehr. Ansonsten würde ich definitiv die arrow esds nehmen wenn dir legalität egal ist. Anosnten die massmotos weil die schön groß sind, die killer nicht zu viel abschnüren und der sound wirklich einzigartig ist
Ich hoffe ich konnte helfen da der post ja ein wenig älter ist
Antworten