Vorstellung und Problem

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
dsc
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.21 - 10:47
Motorrad: SMR510 2008

Vorstellung und Problem

Beitrag von dsc »

Hallo, bin der Danny und neu hier im Forum.
Habe mir vor kurzem eine SMR 510 aus 2007/08 gekauft.
Leider funktionieren einige elektrische Sachen nicht.
Das wäre die Geschwindigkeitsanzeige vom Tacho (alles andere funktioniert am Tacho), das Bremslicht (egal ob Fuß oder Hand), die Lüfteransteuerung des Kühlers (Lüfter geht bei direktem abklemmen an die Batterie, Temperaturschalter ist neu). Das brücken des Schalters bei laufendem Motor hat auch nichts gebracht.
Ich weiß das diese Sachen nur funktionieren, wenn der Motor läuft, bzw. beim Kühlmittel die Temperatur passt.
Könnte mir evtl. jemand weiter helfen?
Es wäre auch schon hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wie bzw. wo man extern Spannung auf die Anlage gibt, so daß der Motor zum testen nicht ständig laufen muss.
Viele Grüße Danny
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Vorstellung und Problem

Beitrag von wgary »

Hi Danny,

meine Erfahrungen mit einer 450er BJ2007:
  • Tacho geht nicht: Ist der Magnet in der Bremsscheibe noch da? Ist das Kabel vom Geber zum Tacho ok? Beides war bei unserer 450er nicht da. Mit Neuteilen hats sofort gefunkt.
  • Bremslicht: Sicherungen hast du kontrolliert? Verkabelung zum Heck (unter Sitzbank) prüfen. Ist wahrscheinlich ein Kabelbruch. Oder neu verkabeln. Es kann auch ganz einfach ein Wackelkontakt direkt an der Bremslicht-Lampe/Halterung sein.
  • Lüfter: der Geber ist ein NTC und geht in eine Elektronik, die dann den Lüfter schaltet. Die Elektronik hat komplett bei unserer 450er gefehlt. Hab sie durch einen Bausatz von KEMO B048 Temperaturschalter 12 V ersetzt. Funktioniert super und die Schaltpunkte sind einstellbar. Kannst aber auch jeden anderen fertigen Temperaturschalter nehmen.
Ansonsten viel Spaß mit deiner SMR
mfg Wolfgang
dsc
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 18.10.21 - 10:47
Motorrad: SMR510 2008

Re: Vorstellung und Problem

Beitrag von dsc »

Vielen Dank Wolfgang.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, daß alles neu ist.
Reed schalter plus Kabel für Tacho (original)
, Magnet in der BS.
Hab es auch schon ausgebaut mit Magnet versucht, keine Reaktion.
Der Kabelbaum zum Rücklicht und zu den Blinkern ist ab dem Verbindungsstecker ebenfalls neu.
Mit dem Lüfter habe ich mich schon arrangiert, werde ihn außerhalb des Kabelbaumes über eine Relaisschaltung ansteuern.
Bremslicht evtl auch. Der Tacho ( Geschwindigkeit) wäre mir halt wichtig.
Leider lässt sich die Fehlersuche ja leider nur anständig gestalten, wenn das Motorrad läuft, das möchte ich aber nicht unbedingt machen, von daher wäre es interessant wo man 12 V manuell in die Anlage einspeisen kann, ohne das der Motor an ist.
Viele Grüße
Antworten