Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von 11343 »

Moin

mir ist diesen Herbst eine te 449 als "Scheunenfund" (mind. 5 jahre gestanden) zugelaufen (2012er Modell). Ich möchte die Mühle gern als Supermoto fahren , da sie aber jetzt erst mal mächtig Späne im Ölsieb hat (hab das sieb sauber gemacht und bin 10km gefahren, danach waren mehrere >=1mm große Aluspähne drin...) kommt der Motor raus und wird aufgemacht, dabei werd ich dann natürlich den Motor komplett checken.

Jetzt hier zu meiner Frage. Hat jemand ne liste im Hinterkopf was man an dem ding alles machen sollte um sie auf Sumo fahren zu können?
Den Umbau der Entlüftung werd ich machen aber ansonsten? Draufhocken und fahren?
Kann mir mal ein schlauer mensch die ganze Geschichte mit dem öl zusammenfassen? Von 950-1300ml und teil oder vollsynthetisch steht hier im Forum alles drin, wobei mir 1300ml vollsynthetisch reinzuschütten natürlich am sympathischsten wäre aber mit Viertaktern kenn ich mich nicht so viel aus...


Gruß
11 343 :D

Ps: Ja ich weiß dass man die karre nicht durchnehmen kann wie ne Straßenmaschine, zur zeit fahr ich ne 300er Supermoto, ich denke wenn ich die nicht kaputt mache müsste ich mich mit der 449 anfreunden können :D
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von stoppelhoppser »

Ehm, du füllst einfach ein, bis der Stand stimmt. Warmlaufen lassen, nochmal kontrollieren und ggf. nachfüllen.
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von 11343 »

Irgendwo hab ich gelesen dass da 300ml mehr reingehen wenn man sie kurz laufen lässt, deswegen war ich mir nicht ganz sicher, aber dann mach ich das so, danke.
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von Firebeast »

11343 hat geschrieben: 22.01.22 - 10:16 Jetzt hier zu meiner Frage. Hat jemand ne liste im Hinterkopf was man an dem ding alles machen sollte um sie auf Sumo fahren zu können?
Hi

Zum Thema Umbau der TE449/511 auf SM guck ma hier: CLICK

Und zum Thema Ölstand: Da sind schon Romane drüber geschrieben worden. Meine Meinung: Man darf sich vom Ölstand in dem Fensterchen nicht
allzusehr beeindrucken lassen. Der Pegel schwankt in Abhängigkeit von der Motortemperatur enorm. Alles, was zuviel drin ist, drückt sie raus und
konserviert damit den Motor oder verdampft es schön auf dem Krümmer. Im Zubehör gibt es sogar Öl-Auffangbehälter. :rofl1: Das Thema wurde hier
im Forum auch schon mal behandelt -> CLICK

Gruß Firebeast
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von Lars sm 125 s »

Schon die Schrauben in der Lichtmaschine gewechselt?
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von Firebeast »

@11343

Uuund??? Gibt´s neue Erkenntnisse??? :gigs:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von 11343 »

Moin! Sorry dass ich mich schon so lang nicht mehr gemeldet hab, vorgestern hab ich den Motor der Husky wieder zusammengebaut, kann also detailliert sagen was gefehlt hat.

Das war ganz einfach, denn der Motor ist quasi nagelneu innen, bis auf ein winziges Detail:

Die Kurbelwelle des guten Stücks ist hohl, darin wird das Öl zu den lagern durchgedrückt um die Schmierung zu gewährleisten.
Also ist seitlich in den Zapfen der Kurbelwelle ein loch reingebohrt, und damit das öl nur zum Lager und nicht zu den Seiten rauskommt ist ein stopfen aus Alu drin, ich denke mal dass der normal eingepresst wird oder so, auf jeden fall war der lose!!
Er ist also von dem öl rausgedrückt worden und in eine kleine platte die direkt davor sitzt, hat sich an dieser abgerieben und die Spähne sind zum glück wohl sehr schnell in den Filter und haben sich nirgendwo verteilt.

Repariert war das ganze auch schnell, ich habe mit einem Körner ein bisschen auf dem ding rumgehauen (natürlich mit Gefühl ;) ) und jetzt ist der Stopfen wieder bombenfest.

Reparaturkosten: 180€ für den neuen Dichtsatz.
Ach ja, ich hab in dem gesamten Motor nur 2 teile gefunden die aus dem Material sind, und demnach die Farbe haben (Sehr helles Alu), wenn also wer Ähnliche Späne in seinem Motor findet, gerne mir eine Nachricht schreiben mit Bild :D

So, jetzt da der Motor wieder Beieinander ist kann ich die Kiste wieder zusammenbauen und mit dem Projekt fortfahren.
Gruß an alle die das hier lesen :D
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von 11343 »

Lars sm 125 s hat geschrieben: 15.02.22 - 23:44 Schon die Schrauben in der Lichtmaschine gewechselt?
:ka: die haben nicht schlecht ausgesehen, wie kommst du drauf dass man die wechselt? Machen die manchmal Probleme oder wie?
Lars sm 125 s
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 24.05.18 - 11:50
Motorrad: WR 250 01, SM 125 07

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von Lars sm 125 s »

Die machen immer Probleme, dann zerlegt es dir die lichtmaschine. Unauffindbar bzw oft dann deutlich über 1000€ teuer
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von 11343 »

Hey,
I
ch hab das Grade durch Zufall auf Instagram gesehen, wie das aussieht wenn die locker werden.
Ich werde die auf jeden Fall austauschen.

Vielen Dank für's darauf aufmerksam machen!
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von 11343 »

Hey! Kann mir wer sagen was die schrauben können müssen? bzw welche ich da kaufen soll? Einfach ausm baumarkt wird nicht funktionieren oder?
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von 11343 »

UPDATE OKTOBER 2022

Sooo, vor c.a 4 wochen War dann das Moped endlich wieder in einem Stück und konnte zum ersten mal angelassen werden.
Nach 2 Lergezogenen Batterien und c.a 5 Kubikmeter dichtestem Quam sprang sie dann auch fröhlich an und lief schön bis sie warm war und der Lüfter an ging. :D

Die Kurbelwellenentlüftung hab ich jetzt auf den Kopf verlegt: Eine der Zylinderkopfdeckelschrauben hält jetzt einen M18 Ringnippel fest der einwandfreien Luftdurchlass Ermöglicht.

Jetzt brauch ich noch eine neue Kette und neue Reifen und dann kann ich endlich mal so richtig fahren :D

Gruß,
Jonas
11343
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.20 - 11:19
Motorrad: Te449'12/TE410'97

Re: Husqvarna Te 449 Scheunenfund Supermoto Projekt

Beitrag von 11343 »

Update Ende Oktober '22

Heute bin ich zum ersten mal eine Runde mit dem Motorrad gefahren.
Einige dinge die mir aufgefallen ist:

Halleluja hat der bock durchzug! :shock:
Untenrum ist sie relativ zahm aber mit der Enduro Übersetzung geht sie locker mit 70 aufs Hinterrad :D (ohne Kupplung..)
Sich zu denken "Ich schraub den Schalthebel noch nicht ganz fest, ich muss den ja eh noch einstellen wenn ich auf dem Motorrad sitz." war ne blöde Idee , jetz fehlt die schraube... :cry:

Da ich noch nicht dazugekommen bin die Bereifung zu erneuern (die Seitenwand vom Vorderrad hat schon Löcher weil der Reifen so alt ist!) bin ich nur 10 min gefahren, macht aber echt Laune! Wenn ich vor dem Winter noch zu einer ausgiebigeren Ausfahrt komme Wirds auch wieder ein Update geben, evtl. auch mit Video

Gruß,
Jonas
Antworten