Help^^ Drehmoment Umlenkung Schwinge, Gabelbrücke etc SMR450 2004

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
BeavisHQV
HVA-Ersttäter
Beiträge: 72
Registriert: 25.12.05 - 16:22

Help^^ Drehmoment Umlenkung Schwinge, Gabelbrücke etc SMR450 2004

Beitrag von BeavisHQV »

Moin, verzweifle hier gerade an der Auto-Übersetzung des Handbuches. Benötige die Drehmomente für folgende Schrauben:

Bolzen der Umlenkung zur Schwinge ( hinter den Gummikappen Schwinge)

Stossdämpfer hinten Aufnahme oben und unten

Schrauben der gabelbrücke oben und unten.

Eventuell kann auch noch mal jemand was zum verspannungsfreien Einbau der Vorderradgabel sagen. Holme rein - oben unten gegenziehen - Vorderrad montieren - gabelbrücke oben Drehmoment dann unten ....????

Gruss
Benutzeravatar
Clubfreak
HVA-Driftkönig
Beiträge: 663
Registriert: 25.12.03 - 17:33
Motorrad: TE 570 ‘02
Wohnort: KYF

Help^^ Drehmoment Umlenkung Schwinge, Gabelbrücke etc SMR450 2004

Beitrag von Clubfreak »

Ohne ins WHB geschaut zu haben (da ich es nicht zur Hand habe), schraubt man Gewinde grundsätzlich so fest, wie es Material und Verbindungsmittel erlauben.

Am Beispiel des Schwingenbolzens sind sowohl Schraube und Mutter aus Stahl, der Bolzen hat geschätzt nen 20er Durchmesser, das Gewinde daher mindestens M16. Der Rahmen, der die Kraft aufnimmt, ist auch aus Stahl.

Mit anderen Worten verträgt diese Verbindung mehr Moment als eine M6-Stahlschraube im Aluguss des Motorgehäuses.
Mit nochmal anderen Worten kannst Du da schon ordentlich hinziehen, ohne das was kaputtgeht! Da gehen locker 80Nm drauf.
Als Schrauber hat man das doch halbwegs im Gefühl, wann der elastische Bereich aufhört und die plastische Verformung beginnt.

Dasselbe gilt für die Stoßdämpfer-Schrauben. Beide M10, wenn ich mich recht entsinne, zieht man so fest an, bis man der Meinung ist dass es hinreichend fest ist.

Beim Gabeleinbau ist es am allerwichtigsten, dass beide Holme absolut akkurat gleich weit durch die Brücken gesteckt werden, mit maximal wenigen Zehntel-mm Unterschied (Messschieber)!
Die Schrauben sind M10, glaube, die ziehst Du abwechselnd so lang gleichmäßig an, bis die Deiner Meinung nach hinreichend fest sind, ohne dass sich die Holme verformen.
Das verträgt schon ein bisschen Kraft, glaub ma, da kannst mir der großen Ratsche schon ordentlich dran ziehen.

Während des Festschraubens gibt’s Du mit nem großen Schon-/Gummihammer fortlaufend leichte Schläge auf beide Holme, und etwaige Verspannungen zu beseitigen.

Sind pro Klemmstelle 2 Schrauben, geht man 1-2-1 vor, also 1. Schraube fest, dann 2., dann nochmal die Erste nachziehen.

Dasselbe beim Radeinbau, leichte Schläge auf die Gabelfäuste, die Schrauben 1-2-1, …
Ab sofort wieder Dino
Antworten