Ölsieb der SM 630 auseinandergeflogen???

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Vincent98
HVA-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 13.04.20 - 18:26
Motorrad: Sm630

Ölsieb der SM 630 auseinandergeflogen???

Beitrag von Vincent98 »

Moin,

Pünktlich zur Saison die karre fertig gemacht und beim letzten Step, dem Ölwechsel nicht aus dem staunen rausgekommen... :klopp:

Die Magnetschraube war voll mit einem Siebartigen Material, also kam mir kurz vorm Schlaganfall direkt das Ölsieb in den Sinn. Das Sieb auf der linken Seite was leicht zugänglich ist sah Top aus. Nun hab ich das andere Sieb bei mir noch nie kontrolliert gehabt, hatte es dementsprechend noch nie ausgebaut. Also Deckel ab und siehe da, das Sieb kommt nach 20 Minuten Angeln mit der Spitzzange in 2 Hälften raus...
Hat irgendjemand eine Idee was die Ursache dafür war? kann das ein Montagefehler sein oder hatte irgendjemand das Problem schonmal? (bezweifle ich). Motor lief Top aber ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, was das Sieb durchgeschlagen hat??? jemand eine Idee? :pc1:
11646
11647

Grüße
Vincent :hva:
Benutzeravatar
megamalt3
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 25.02.21 - 09:18
Motorrad: SMR510 2009
Wohnort: Melle

Re: Ölsieb der SM 630 auseinandergeflogen???

Beitrag von megamalt3 »

also normal ist das ganze aufjedenfall nicht :shock: aber woran sowas liegen kann? Keine Ahnung :ka:
Roland98
HVA-Neuling
Beiträge: 31
Registriert: 05.07.17 - 19:16
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Dietenhofen

Re: Ölsieb der SM 630 auseinandergeflogen???

Beitrag von Roland98 »

Ich hatte bei meiner 630 tatsächlich vor ein paar Jahren mal das selbe Fehlerbild. Keine Ahnung wie das passieren kann. Bei mir waren allerdings keine Späne an der Ablassschraube, die müssen bei einem früheren Ölwechsel durch den Vorbesitzer schonmal rausgeholt worden sein. Ich hab das Sieb durch ein neues ersetzt, frisches Öl drauf und seit dem nie Probleme gehabt. :massa:
Scheint so als würde der Motor eine Menge verkraften
Antworten