SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Beitrag von klx »

Ich habe mich mich Show - Off vorgestellt.

Und direkt geht es los.

Der Motor lief bei Besichtigung im Standgas mechanisch ruhig. Kein klappern, kein rasseln im Leerlauf. Gasgeben war nicht möglich. Vergaser war zu.

Es war nagelneues Öl im Motor, mag ich nicht. So ist kein Abrieb festzustellen. Messing war keines zu sehen. Wie auch.. abgelassen Ölmenge 1.8 Liter. Im Gehäuse hinter dem Feinsieb war viel Mist aus Motordichtmittel. Der Motor war schonmal offen. Und hat nicht lange genug getrocknet bis neues Öl eingefüllt und der Motor laufen gelassen wurde. Naja. 46000km.

Kettenführung:

Kann mir jemand mitteilen welches das passende Ritzel mit originaler Übersetzung sein könnte? Ggf sogar ein Foto des Ritzels zukommen lassen? Das bestellte Kettenkit ist war montiert, ich tippe aber auf eine nach außen verschobene Kettenflucht. Die Kette liegt nicht mehr auf den Schleifspuren der alten Kette auf. Die Kette schleift in der Ritzelabdeckung. JT Ritzel wurde nach entsprechendem Filter auf das Fahrzeug bestellt. Der Shop hat mir kulanterweise schon ein Retoure Etikett gesendet.


Steuerkette:

Da der Motor eine Undichtigkeit am Lima Gehäuse aufweist, habe ich Polrad demontiert und das Gehäuse abgebaut. Neue Dichtung ist bestellt. Kein erkennbarer Riss vom Kurbelwellenlagersitz nach vorne (Soll ja vorkommen beim h7). Dabei auch den Steuerketten-Spanner gezogen. Dessen Funktion ist da. Er lässt sich auch einfahren, arretiert und fährt nach Lösen wieder aus.

Mir scheint die Steuerketten-Spannung zwischen Kurbelwelle und dem Beginn der Spannschiene trotzdem etwas zu lasch. Bei anderen Motoren, GSXR, LC4, 1050, etc. Ist das anders. Da ist kaum dran zu wackeln.

Ist das Verschleiß-Indiz alleine das hier im Forum beschriebene Kratzen an irgendwelchen Motorteilen? Oder gibt es ähnlich dem Sekundärantrieb ein Maß Links-Rechts?


Bremslichtschalter vorne:

Hat einen Wackler. Bin zu geizig für den originalen, ich versuche da was mit dem günstigen Mikroschalter von Conrad.


Ventilspiel:

Wirklich 0,05!? Gibt's da Erfahrungswerte zu etwas mehr? Habe ich jetzt eingestellt, trotzdem ein komisches Gefühl dabei. Das ist ja wie beim Schließer einer Duc. "Die Hülse kann man drehe, passt!".
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3037
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Beitrag von Dual-Sport »

Hallo!

Bei meiner Dual ist das Ritzel mit dem Bund nach Aussen montiert, ist das bei dir auch so? Wenn nicht, dann das Ritzel umdrehen, so kommt die Kette näher zum Motor.

Bremslichtschalter ist rund und wird in die Armatur eingedreht, ich glaube nicht, dass da was universelles von Conrad passt.

Ventilspiel von 0,05 ist richtig.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Beitrag von klx »

Der, ich nenne es Hals, vom Ritzel ist jetzt Richtung Motorgehäuse gebaut. Die Beschriftung ist also außen.

Ich könnte den Hals nach aussen stehend verbauen. Dann muss ich mir die Kettenflucht nochmal ablasern.

Möglich wäre eine falsche Montage des alten Kettenkits und einer Vorbesitzer hatte noch den Kettengleiter modifiziert und entsprechend passend zu der Kettenflucht gesetzt. Und das Kratzen in der Abdeckung ist nur Dreck. Gucke ich mir später nochmal an.

Deswegen wäre ein Foto hilfreich wie es an einer Dual aussieht .

Mein Bremslichtschalter ist ein Cherry Microschalter mit zwei mini Schrauben an der Hebelei montiert. Dieser Schalter ist auch bei Ducati verbaut und kostet knapp 20 Teuronen.

Sowas gibt's durchaus günstig bei Conrad. 1,37 € plus Versand.

Ventilspiel werde ich dann so fahren.


Erfahrungen zur Steuerketten-Spannung von Kurbelwelle bis Spanner?
oldstyle
HVA-Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 26.05.19 - 18:53

Re: SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Beitrag von oldstyle »

Hi,

Der Hals vom Ritzel ist bei mir außen, prüf das mal.
Ventilspiel 0,05 ist richtig.
Schau dir bei der Laufleistung und unklaren Historie auch mal die Kipphebelrollen an, wenn da eine defekt geht ist die Nockenwelle auch gleich hin.
Wenn der Spanner noch geht ist alles gut, wenn die Steuerkette bereits am Blech der Ölmembran schleift sollte die Kette auf jeden Fall erneuert werden, am besten inkl. Der Schienen.
Hier kannst du mal weng lesen: viewtopic.php?f=60&t=60408

An meinen alten Motor hatte ich so ungefähr alle defekte die bei ner Dual häufiger sind bis ich dann einen Motor neu gemacht habe. Der läuft jetzt mit richtiger Wartung seit 15.000km ohne Probleme.

Gruß André
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Beitrag von klx »

Hatte Deinen Fred schon gelesen. :)

Die Kipphebel gucke ich mir im Winter an. Ähnliche Probleme kennen die alten LC4.

Meine Steuerkette bekomme ich mit der Kraft eines Fingers nicht zur AGW und nicht zur Membran gedrückt.

Ritzel baue ich gleich um.

Der billige Bremslichtschalter von Conrad. Mittleren Pin abgepitscht und Tropfen Dichtmasse drauf.
IMG_20220706_183155.jpg
IMG_20220706_183155.jpg (3.81 MiB) 1799 mal betrachtet

*Edit

Schalter funktioniert so. Das Ritzel auch. Also Hals nach aussen. Kette läuft auf dem Gleiter und auch in der Flucht. Nichts schrabbelt am Hinterrad. Ca. 3-4 mm zwischen Gummi und Kette.
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Beitrag von klx »

Gibt es hier eine Tabelle mit den Anzugsdrehmomenten für den H7?
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Beitrag von klx »

Heute gab es den ersten Probelauf mit externem Tank. Läuft. Springt gut an, nimmt gut Gas an. Batterie hat 14,4 Volt Ladespannung. Erfreut mich.

Die Grundeinstellung Gemischschraube könnte ich noch einstellen, die Drehzahl fällt noch etwas zu langsam ab.

Die selbstgeschnitzte Lima Dichtung ist inkontonent. Naja gut. Da muss ich nochmal ran. Hat da jemand den Wert? 1,5 habe ich eingestellt, passt nicht perfekt. Wie sollte die Leerlaufdrehzahl sein? Ab ca. 1100 hört man auch den Deko nicht mehr. Darunter klappert er ein wenig.

Und die Spritschläuche verlegen.
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 338
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Beitrag von marcus290 »

meine Leherlaufdrehzahl ist bei 1200-1400, muß ich manchmal nachstellen, wenn es zu kalt ist
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Beitrag von klx »

Die leichte olleckage kam nicht von meinen selbstgeschnitzte Dichtungen, der Limadeckel hatte zwei Haarrisse an den unteren beiden Schraubenlöcher.

Kaltmetall... Und die Passhülsen um 2mm abgeschliffen. Nicht das sich da was verspannt.
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM610S 2000 - meine ersten Fragen

Beitrag von klx »

Heute morgen die husqi angemeldet. Und zwei kleine Runden in der heimischen Eifel gedreht. Fährt richtig gut. Fahrwerk und Bremse sind tip-top. Der Motor allerdings ist deutlich schwächer auf der Brust als meine 600er Gilera oder meine 612er und 620er KTMs. Macht aber nichts. Da wo es mir Spass macht reichen eigentlich auch 25-30 PS. :)
Antworten