Tachoverkabelung SMR510 2006/07

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Tachoverkabelung SMR510 2006/07

Beitrag von HuskyKev »

Ich besitze eine 2006er SMR510, aktuell ohne originalem Tacho. Diesen möchte ich aber wieder verbauen, da ich die Husky wieder anmelden möchte und alleine schon aus Gründen der Optik. Leider wurde der Kabelbaum vom Vorbesitzer misshandelt, weshalb ich keinen originalen Stecker mehr habe, der irgendwie an einen Tacho passen könnte. Nun möchte ich wissen, welche Kabel alle zum Tacho gehen und von wo sie circa kommen (soweit ich weis gibts einen dicken Stecker am Tacho, von dem aus die einzelnen Kabel kommen). Laut Teilezeichnung gibts nur einen dicken Stecker, vom Tachosensor/Magneten kommend, das kann ja schlecht sein, da so die ganzen Kontrollleuchten fehlen würde...

Hoffe ihr versteht ungefähr mein was mein Problem ist und könnt eventuell helfen :D :hva:
:hva:
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: Tachoverkabelung SMR510 2006/07

Beitrag von HuskyKev »

oder darf ich rein rechtlich den Tacho einer SMR510 Baujahr 2005 an die 2006er verbauen? die 2005er hat ja noch den guten, alten Fahrradtacho :rofl1: Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit :ka:
:hva:
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Tachoverkabelung SMR510 2006/07

Beitrag von Dual-Sport »

Ja, darfst du, allerding brauchst du eine Tachobeleuchtung und das originale beleuchtete Gehäuse für den Fahrradtacho wird mittlerweile mit Gold aufewogen.
Kontrollleuchten brauchst du auch, zumindest für Blinker und Fernlicht. Die entsprechenden Kabelfarben könnte man ausprüfen, oder im Schaltplan nachsehen.
Wenn du einen abgeschnittenen Originalstecker bekommen könntest, könnte man den Tachoanschluss bestimmt rekonstruieren, aber ohne Stecker wird es sehr schwierig.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
HuskyKev
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 28.03.20 - 19:42
Motorrad: SMR510 06
Wohnort: Gränichen

Re: Tachoverkabelung SMR510 2006/07

Beitrag von HuskyKev »

ich werde wahrscheinlich den Trail Tech Endurance 2 nehmen. Die Geschwindigkeitsmessung läuft mit Batterie und die Beleuchtung über den Stromkreislauf vom Fahrzeug. Ich werde die Beleuchtung des Tachos mit dem Abblendlicht koppeln und somit geht diese an, sobald ich das Licht einschalte (was bei einem 2-Rad sowieso immer ist). Muss das so handhaben, da ich kein Zündschloss habe und die Beleuchtung über die Batterie läuft und nicht über die Lichtmaschine :aarg: Motor aus - Licht aus - Tacho aus :Top:
:hva:
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: Tachoverkabelung SMR510 2006/07

Beitrag von klx »

Gibt die kleinen Koso Tachos. Die laufen auch ohne Batterie. Hatte ich so an KTM 612 Supermoto Umbau, KTM 300 Enduro und KTM 620 Duke 1 als Supermoto Umbau. Und an meiner Nordwest 600 als Supermoto Umbau auch. Hatte ich alle auf ohne Batterie umgebaut.

https://www.louis.de/artikel/koso-db-ex ... r=10035336

Hat ne ABE. Läuft über die 12V Bordspannung und speichert km und Setup über Batterie. Geht erst an wenn auch Bewegung am Sensor ist. Passt Magnetsensor oder sogar ein Sensor der auf die alten Tachowellengeber passt.

Gruß aus der Eifel.
Antworten