Husqvarna SM 630 - Start schwierigkeiten

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lulaz
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.21 - 11:54
Motorrad: SM 630

Husqvarna SM 630 - Start schwierigkeiten

Beitrag von Lulaz »

Es gab ein lauten knall vom Sicherungkasten her (meine Meinung) dann ging sie aus.. Jetzt nichts mehr.
Sie startet nicht mehr.
Die Relais klackern laut. Vorallem das starter Relais und jenes von der Kühlung (Nummer 14). Benzinpumpe pumpt, hört sich aber auch irgendwie anders an. Kann aber auch sein das ich mich täusche.
Als ich bei der Werkstatt vor 2 Monaten war, meinten die iwas mit der einspritzung und 500 Euro des Ersatzteil.
Bis jetzt lief sie aber normal nach dem ich den Sensor vom Kühlmittel getausscht hatte.

Batterie hängt am Ladegerät geht aber nicht über 12.4 V.
Wenn ich starte geht die Spannung runter und alle lichter flackern und das klackern wird leiser. Meine Vermutung: batterie kaputt. Wie findet man sowas raus?

Weiss jemand was das ist und ich es wieder wegbekomm? Bzw das die olle wieder startet!
Danke im Voraus

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk


Zuletzt geändert von Lulaz am 11.08.22 - 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Husqvarna SM 630 - Start schwierigkeiten

Beitrag von Dual-Sport »

Mach doch mal Starthilfe vom Auto, wenn sich nichts ändert, liegt der Fehler nicht bei der Batterie.
Sicherungen hast du alle überprüft?
Lässt sich der Motor per Hand durchdrehen, 3. Gang einlegen und Hinterrad drehen?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Lulaz
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.21 - 11:54
Motorrad: SM 630

Re: Husqvarna SM 630 - Start schwierigkeiten

Beitrag von Lulaz »

Nach m überbrücken ging sie tatsächlich wieder an aber lief nicht von alleine weiter.. Is soweit ich Weiss nicht normal?
Lulaz
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 15.06.21 - 11:54
Motorrad: SM 630

Re: Husqvarna SM 630 - Start schwierigkeiten

Beitrag von Lulaz »

Also war jetzt die Batterie testen lassen. Is zerfallen. Hab ne neue gekauft und jetzt mal schauen.

Gesendet von meinem SM-A528B mit Tapatalk
Husky in Not
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.08.22 - 11:50
Motorrad: SMS630

Re: Husqvarna SM 630 - Start schwierigkeiten

Beitrag von Husky in Not »

Moin,

bei mir ist das Problem ähnlich gelagert. Auf einer Ausfahrt gingen plötzlich alles Lampen durcheinander an und der Motor ging aus. Nur noch ein Klackern unter der Sitzbank. Daheim dann, hatte die Batterie nur noch knapp >10V.
Also Auto neben ran gefahren und Starthilfekabel angeschlossen. Das Moped kam sofort, ging aber aus wenn man das Starthilfekabel abzog. Meine Vermutung ---> kein Ladestrom.
Daraufhin Öl abgelassen und LiMa überprüft, alle 3 Phasen kommen sauber am Gleichrichter an.
Dann alles wieder zusammen und neues Öl rein.
Mit Fremdbatterie kam Sie sofort wieder, ging aber auch wieder aus wenn man das Kabel abzog. Beim zweiten Versuch ist Sie dann auch leider nicht mehr angesprungen.
Als nächstes wollte ich eigentlich die 12V nach dem Gleichrichter kontrollieren.

Hat jemand evtl einen Rat für mich was ich noch kontrollieren kann?
Neue Batterie ist bereits unterwegs
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Husqvarna SM 630 - Start schwierigkeiten

Beitrag von Dual-Sport »

Wenn sie mit neuer Batterie läuft, würde ich den Regler prüfen, ob er 13,8 - 14,4V ausgibt.
Sicherungen hast wahrscheinlich schon überprüft, oder?
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten