SM 610 Dual schlechtes Startverhalten

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Passi2510
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.22 - 14:38
Motorrad: SM610
Wohnort: Kiel

SM 610 Dual schlechtes Startverhalten

Beitrag von Passi2510 »

Moin Moin! :hva:

Meine neue SM 610 Dual springt leider sehr schlecht an. Sie haut beim starten sehr viele Fehlzündungen raus. Teilweise mit riesigen Flammen. Ich habe den Vergaser erst gereinigt und die Ventile eingestellt. Ab und zu springt sie an. Läuft allerdings nur mit Choke.

Hat jemand vielleicht eine Idee wonach ich nochmal gucken könnte?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3026
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM 610 Dual schlechtes Startverhalten

Beitrag von Dual-Sport »

Welchen Vergaser hast du drin?
Original gab es bei der SM610 den Dellorto Rundschiebervergaser und den Mikuni Gleichdruckvergaser.
Davon abgesehen, hat bei meiner Dual der Wechsel auf Iridiumzündkerze NGK cr7eix einiges an Startwilligkeit gebracht.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Benutzeravatar
marcus290
HVA-Brenner
Beiträge: 336
Registriert: 27.11.13 - 16:11
Motorrad: SM610s

Re: SM 610 Dual schlechtes Startverhalten

Beitrag von marcus290 »

Vielleicht Falschluft, über die Jahre gehen auch mal die Gummis gerne kaputt.
Wie sieht denn die Kerze aus? Wenn meine lange steht, springt sie meist nur mit Startpilot an. Danach ist dann alles wieder gut
Kawa GPX600R, Susi GSX750R K6, Yamaha DT80LC2, MZ ETZ150, Simson KR51/1, Husky SM610S, DL650XT L7,
BMW R65RT
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM 610 Dual schlechtes Startverhalten

Beitrag von klx »

Wenn sie läuft, sprüh die Gummis und den Vergaser von aussen mit Bremsenreiniger ab. Ändert sich die Drehzahl -> Falschluft.
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 445
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: SM 610 Dual schlechtes Startverhalten

Beitrag von wgary »

wenn sie nur mit Choke läuft, dann ist die Leerlaufdüse bzw. Kanal verstopft. Vergaser sollte Ultraschall-gereinigt werden, nur Pressluft bringts manchmal nicht.
Flammen aus Vergaser: Zündungseinstellung passt?

mfg Wolfgang
Benutzeravatar
Passi2510
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.22 - 14:38
Motorrad: SM610
Wohnort: Kiel

Re: SM 610 Dual schlechtes Startverhalten

Beitrag von Passi2510 »

Vielen Dank schon Mal für die Antworten!

Ich habe den Dello mit Beschleunigerpumpe drin. Diesen habe ich komplett auseinander gehabt und Ultraschallbad gereinigt.

Tatsächlich sieht der Ansaugstutzen zwischen Luftfilter und Vergaser nicht so gut aus. Ich werde, wenn ich sie zum laufen kriege, den Stutzen Mal mit Bremsenreiniger einsprühen und schauen was sie macht.

Ansonsten werde ich nochmal eine Iridium Zündkerze ausprobieren

Was mich nur wundert ist; Woher kommen die Fehlzündungen beim Startversuch. Diese sind teilweise Ohrenbeteubend laut.
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM 610 Dual schlechtes Startverhalten

Beitrag von klx »

Wenn Du lange genug orgelst hast Du irgendwann zundfähiges Gemisch im Auspuff. Wenn das dann zündet, dann knallts. So richtig. Könnte doch auch am Vergaser liegen. Hatte ich an einer Nordwest 600. Mit dem originalen Registervergaser ging nichts. Minutenlänge Orgelei. Dann knallts und mit Gas ging sie an. Habe dann auf zwei 30mm guzzivergaser umgebaut. Ging so gut, sogar der Estarter ist rausgeflogen.
Waren tolle 500km mit ihr.
Dann ist der Zahnriemen übergesprungen. Liegt jetzt zerlegt hinterm Haus und wartet auf den Schrotti...
Antworten