Durchhänger

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

papaver
HVA-Neuling

Durchhänger

Beitrag von papaver »

hab festgestellt, dass meiner sm 610 die Kette eindeutig den durchhänger hat. technisch bin ich eindeutig nicht allzu begabt und meinen Mech kann ich schliesslich nicht alle 2 Wochen aufs neue belästigen.
hab versucht das ganze mit dem handbuch zu lösen, aber nicht mit dem gewünschten erfolg.
kurze beschreibung: wir haben die mutter des radzapfens gelöst und dann das gewinde mal in die eine, dann in die andere richtung gedreht.
gebracht hats nichts und das gewinde steht, wie schon zu beginn der ganzen Aktion, an diesem Metallplättchen an, das an den Radzapfen angrenzt.
:?: :?: :?:
was soll ich also machen? will morgen nämlich nicht aufs velo sitzen!
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Servus !

Bitte beschreib' Deine bisherige vorgehensweise zur Lösung des "Sekundärantriebskettenspannungsproblems" ganz genau bis ins Detail .:zust:

Insbesondere die Parameter, die für die Einstellung der Kettenvorspannung entscheidend sind ! :Uffbasser:

Mir schwant nämlich Böses ... :bnee:

Gruß Huskytuller :mrgreen:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
papaver
HVA-Neuling

Beitrag von papaver »

ohoh mir schwant langsam auch böses :heul:

also, wir haben die mutter vom radzapfen gelöst, das gewinde war von anfang an maximal hinausgdreht, dan haben wir das gewinde mal hinein, mal hinausgeschraubt und geschaut ob sich irgendwas an der Kette verändert, haben jedoch nicht beobachtet :-( das gewinde ist also immer noch max. hinausgedreht und alles wider festgezurrt - aber eben ohne erfolg!!

Was ist ein Parameter?? :oops:
DerFreundvonihr
HVA-Mitglied

Beitrag von DerFreundvonihr »

Hört sich irgendwie nach Kette kürzen an...
Huskytuller
...playin' different!

Parameter sind die Teile, mit denen Du die Einstellung der von Dir gewünschten Kettenspannung erreichen kannst .

Du schreibst
die mutter vom radzapfen gelöst
- "Radzapfen" steht normalerweise für "Achse" ...
Und mit der wird leider nur das Rad in der Schwinge fixiert .

Nochmal von vorn' :

Die Radachse (Radzapfen) wird durch die in den beiden Schwingarmenden und die Radnabe geschoben . Mit 'ner Mutter auf dem Ende der Achse verschraubt man das ganze dann zu einer komplexen Einheit .
Aber erst, nachdem man das ganze Hinterrad mittels der an beiden Schwingarmenden befindlicher Kettenspanner
1. parallel zur Fahrzeugflucht ausgerichtet und
2. eine adäquate Kettenvorspannung eingestellt hat .

Die beiden Schwingarmenden sind jeweils auf eine Länge von ca. 8 cm in Achsstärke ausgefräst, um die Radachse gleichmäßig in den Schwingarmenden verschieben zu können . An den Außenseiten dieser Radachsaufnahmen ist jeweils eine Skala markiert, um eine exakte Fluchtung des Hinterrades zu vereinfachen . An den Außenseiten der Radachsaufnahmen befinden sich außerdem rechteckige Beilagscheiben, an den zugleich die Kettenspanner anliegen .

Die "Kettenspanner" sind ungefähr 8 cm lange 'M 8'-Schrauben mit einem 10er-Sechskantkopf und einer 12er-Sechskant-Kontermutter.
Diese Schrauben sitzen in Längsrichtung in einem Gewinde in den Schwingarmen vor den Ausfräsungen für die Radachse . Die Schraubenköpfe liegen dann an den rechteckigen Beilagscheiben an .

Durch herausdrehen der 'M 8' -Schrauben verschiebst Du die Radachse in Richtung Schwingarmenden und spannst gleichzeitig so die Kette .

Bist Du Dir sicher , daß Du im Rahmen dieser Parameter alle Möglichkeiten zur Kettenspannung korrekt ausgeschöpft hast ?

Gruß Huskytuller ;-)
Zuletzt geändert von Huskytuller am 28.08.07 - 06:31, insgesamt 3-mal geändert.
mco

Beitrag von mco »

Irgendwie komm ich nicht hinter das Problem. :-? Ist doch noch die Orginalkette oder ?? Die kann doch nicht aufeinmal 10Cm länger sein.

Kettespannen ist doch wirklich nicht schwer. Mopped auf einen Hubständer stellen, sodas man das Hinterrad frei drehen kann.
Zentralmutter an der Achse lösen, Kontermuttern an den Einstellschrauben lösen, Einstellschrauben soweit rausdrehen bis man den statischen Durchhang bei entlasteten Hinterrad erreicht hat, Kontermuttern festziehen, schauen das die Achse und die Kettenspanner sitzen, Zentralmutter mit festziehen und fertig ist die Laube.
Ist auch super im HB beschrieben. (Sogar mit Bildern)

Also denke ich das der Papaver vielleich ein Bauteil beim Einbau vergesen hat. :shock:
hhcxmoto.com

Beitrag von hhcxmoto.com »

mco hat geschrieben:Irgendwie komm ich nicht hinter das Problem. :-? Ist doch noch die Orginalkette oder ?? Die kann doch nicht aufeinmal 10Cm länger sein.

Na klaaar... das machen kleine grüne Männchen, die stecken ein paar Glieder dazu... :twisted: :-P
mco

Beitrag von mco »

hhcxmoto.com hat geschrieben: Na klaaar... das machen kleine grüne Männchen, die stecken ein paar Glieder dazu... :twisted: :-P
Aber nur in Österreich !! :lach:
hhcxmoto.com

Beitrag von hhcxmoto.com »

Pfff... und ich dacht schon, wenn diese Männchen wer kennt... dann mein Lieblingsmetzger :-P :twisted:
mco

Beitrag von mco »

Grüne Männchen gibt es bei uns zur Genüge... :zust:
Die kommen meist mit einem Kollegen und wollen deinen Lappen sehen.

Kleine grüne Männchen sehe ich nur nach Pflanzenkonsum. :kiff: Aber auch rosa Elefanten, blaue Girafen usw...
Huskytuller
...playin' different!

@ mco :

Die Fragestellung kam/kommt mir selbst so spanisch vor, daß ich nicht weiß/wusste, ob' s verarsche is' oder wirklich aus der Abt.: "Wer kann mir sagen, wo's Gas is' ...?"-Fraktion kommt ! :lol:

Um auf Nummer sicher zu geh'n und aus Spaß am formulieren gab 's halt die "Jetz'-musses-auch-Tante-Käthe-kapieren"-Version . :Uffbasser:

Bin gespannt auf 's Echo ... :mrgreen:

Gruß Huskytuller :gruebel:
mco

Beitrag von mco »

Da bin ich auch mal drauf gespannt !! Auf jeden Fall hat der Fred hier Potzenzial. :mrgreen:

War erstmal baff als ich deine Antwort gelesen habe, jetzt weiß ich das Kettespannen eine hochtechnische Angelegenheit ist. :shock: :kinn:

Gruß Uli
Huskytuller
...playin' different!

Für solch knifflige Fälle gibt 's nicht umsonst, falls alle Stricke reißen, den freundlichen Husqvarna-Händler ... :rofl: :gigl: :bbes: :rofl1:
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

Huskytuller hat geschrieben:Für solch knifflige Fälle gibt 's nicht umsonst, falls alle Stricke reißen, den freundlichen Husqvarna-Händler ... :rofl: :gigl: :bbes: :rofl1:
oh ja !!! :lol:

ich kenne einen leicht trotteligen schulkameraden, unter anderem fahrer aber nicht besitzer dieses sportlichen geräts:

Bild

...ja was soll ich sagen er geht (ohne witz !) fast wöchentlich zum spannen der kette zu seinem händler und legt ihm geld auf den tisch! :shock: :roll:

ich fragte ihn mal: "warum machst du das nicht selbst? kann doch jeder..."
darauf er: "du spinnst doch, was du alles an deinem motorrad machst...wozu gibts händler...der kann das eh viel besser wie du!"

-kein kommentar- :lol:

naja was für leute alles unterwegs sind...achso und er kann auch überhaupt nicht verstehen, warum seine honda nicht mit diesel läuft! er hats schon ausprobiert und meinte "ach die motoren heutzutage sind so hochgezüchtet, wenn man denen nicht alles gibt was sie wollen sind sie beleidigt"...
ich darauf: "äääääääääääääääähhhhhhhhhhhhhhhhhh........"
er: "achwas man alter diesel brennt doch auch warum kann ich das nicht tanken...."

:shock: :shock: :shock: :shock:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

naja, sorry aber diese geschichte musste ich bei diesem thema einfach loswerden...schnell zurück zum eiogentlichen thema :oops:

aber dieser thread hat echt potenzial...mein pers. anwärter
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
papaver
HVA-Neuling

Beitrag von papaver »

danke für eure vielen antworten!!
man, seid ihr alle töfffreaks??
bin ich eiggentlich immer die, die nichts versteht...? :cry:

@ huskytuller

danke für deine bsonders ausschweifende antwort, muss jetzt erst mal ein paar fremdwörter nachkucken gehen!!
bzw. werde warten bis mein vater auftaucht damit ich nicht noch mehr schaden anrichten kann.

@ mco

guet mögli das mini chetti uf einisch 10cm läger esch wenn mer en ganze pass derab henderne lamaschige düütsche schnägg mues noche chrüche, well sie eim nie lot lo öberhole, i de metti vo de stross fahrt ond be jedere drette korve voll uf d chlötz got.. :wut: :klopp:

ah das tat gut...

werd den töff jetzt mal auf nen holzbock lüpfen ( hat ja nicht jeder einen hubständer rumliegen) ... vielleicht lags ja daran!

manchmal frag ich mich schon warum ich mir sone mühle gekauft habe...

...wahrscheindlich weil sie sooooo geil aussieht!! :fivl:
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

papaver hat geschrieben: bin ich eiggentlich immer die, die nichts versteht...? :cry:

was sagt uns das ? :shock: :shock: :shock:

*duckundganzschnellweg* :lol:
Huskytuller
...playin' different!

In memoriam an den alten Schreiner-Spruch :

Drei mal abgeschnitten und trotzdem noch zu kurz ... :gruebel: :rofl1: :aarg: :tevil: :rofl:

... oder so !
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

:rofl1: :gigl: :bcool: :gagg: :rofl: :ismw: :schf: :lach: :mrgreen: :rofl1: :rofl: :bcool: :mrgreen: :gagg: :rofl1:
papaver
HVA-Neuling

Beitrag von papaver »

ihr seid ja fies !!

es kann ja schliesslich nicht jeder überall der grösste sein!!! :wzug:
mco

Beitrag von mco »

papaver hat geschrieben:
@ mco

guet mögli das mini chetti uf einisch 10cm läger esch wenn mer en ganze pass derab henderne lamaschige düütsche schnägg mues noche chrüche, well sie eim nie lot lo öberhole, i de metti vo de stross fahrt ond be jedere drette korve voll uf d chlötz got.. :wut: :klopp:
Ahh jetzt ja ;-)

papaver hat geschrieben:werd den töff jetzt mal auf nen holzbock lüpfen ( hat ja nicht jeder einen hubständer rumliegen) ... vielleicht lags ja daran!
Eine Colakiste funktioniert da auch wunderbar.
Viel Spaß beim schrauben und diesmal ein bischen mehr Schrauberehrgeiz bitte !! :Top:
Antworten