Suter AHK rutscht durch

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
matze82

Suter AHK rutscht durch

Beitrag von matze82 »

Hab dein ein kleines Prob.

Beim harten Angasen bei warmen Motor rutscht meine AHK durch.
Hab schon von der 1600er auf die 1700er Hauptfeder gewechselt.

der Kupplungshebel(Magura Hymec) steht auch nicht an den Handprotektoren an, und die kleine Feder wurde schon gekürzt.

Hab jetzt mit kk racing telefoniert. Meinten, es könnte evtl. am kupplungstift liegen, der durch wärme ausgedehnt zu lang ist und dann nicht mehr richtig trennt.
Oder dass der Kupplungsnehmerzylinder irgendwie hackt wegen defektem bzw, eingelaufenem O-Ring.

Hat da jemand irgendwelche Erfahrungswerte. Bin kurz davor den ganzen Scheiß wieder gegen die originale Kupplung zu tauschen.

mfg

Matze
Nasenstrontz
HVA-Gott

Beitrag von Nasenstrontz »

Hatte ich auch bei meiner TE! Waren die Reibscheiben fertig!
[img]http://www.cheesebuerger.de/images/midi/sportlich/p030.gif[/img]
matze82

Beitrag von matze82 »

kupplungssatz komplett neu :shock:

bzw. 1000km auf der straße eingefahren, weil original außerhalb der toleranz.

matze
te-treiber
HVA-Neuling

Beitrag von te-treiber »

Kanns am öl liegen?
Bzw, dass durch falsches öl o.ä. die Reibscheiben verglast sind?
motobasti
HVA-Brenner

Beitrag von motobasti »

Aloa !

Ruf bei Suter an und lass dich mit nem Ingeneur verbinden und dem schilderste das Problem.

Hatte das selbe Prob beim Dino (die schiere Power zollt ihren Tribut :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ).Hab dann ne noch stärkere bekommen für nen halben Preis und dann war es weg.

mfg

motobasti
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
matze82

Beitrag von matze82 »

am öl liegt es nicht. benutze schon immer putoline 10W60 und originale Beläge.
Hat ja mit der originalkupplung auch funktioniert.

mfg

matze
smiler
HVA-Gott
Beitrag von smiler »

moin,

das gleich problem hab ich auch.
in den oberen gängen, beim rausbeschleunigen rutscht die suter.
habe auch eine 1700'er feder drin.

bevor ich aber die pferde scheu mache werde ich erst die packet-dicke messen.
wenn die nicht mehr in ordnung ist, funzt die suter nicht mehr 100%'ig.

motobasti hat geschrieben:Hab dann ne noch stärkere bekommen für nen halben Preis und dann war es weg.

wie hat sich die stärkere feder auf die betätigung des kupplungshebels ausgewirkt? spürbar schwerer oder kein nennenswerter unterschied?
was für eine hast du bekommen 1900'er?

cu jochen
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

Hallo

Das gleiche Problem hatte ich bei der RR auch. Hatte anfangs ein 1600N Feder drin mit der es aber überhaupt nicht ging trotz neuen belägen.Hab dann eine 1800N bekommen weil es angeblich keine 1700er gibt, was auch gut war denn sie hat immer noch gerutscht...das Rutschen hat erst aufgehört seit ich auf Motul 10 w 40 Racing Öl umgsetiegen bin, obwohl ich auch vorher schon gutes Öl drin hatte!!! Dazu musste ich aber noch die Reibscheiben wechseln, da man sie, wenn sie sich einmal mit schlechtem Öl vollgesaugt hat wegschmeissen kann...Die 1800er Feder hat sich auf jeden Fall auch am Kupplungshebel bemerkbar gemacht. Vorher hab ich mit einem Finger gekuppelt, jetzt gehts nur noch mit 2 Fingern...

hoffe ich konnte helfen
mfg tenne
matze82

Beitrag von matze82 »

danke jungs, hab das problem gefunden:

es war der kupplungs nehmerzylinder.

da bei der suter der kolben ein wenig mehr ausrücken könnte, dieser durch einen rand mit sprengring begrenzt ist geht dieser auf block und sprengt diesen minigrad, der den sprengring festhällt ab.
der kolben hat nun freien weg in richtung hubstange. da eine starke feder auf den kolben gedrückt hat, hat der immer leicht auf die hubstange gedrückt und die kupplung nicht mehr richtig geschlossen.

fräß mir das teil gerade um, weil das original fast 150 tacken kostet und dann auch nur wieder ein scheiß gussteil ist.

werde demnächst fotos vom umbau einstellen.

mfg

matze
motobasti
HVA-Brenner

Beitrag von motobasti »

Aloa !

@smiler hab ne 1800er drin und funzt wie die Sau. wegen betätigungskräfte, naja subjektiv bin 1,96 groß mit 100 kg Kampfgewicht da ist merk ich dat nicht so :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg

motobasti
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig
Beitrag von HanfMaulwurf »

tenne3 hat geschrieben:Hallo

Das gleiche Problem hatte ich bei der RR auch. Hatte anfangs ein 1600N Feder drin mit der es aber überhaupt nicht ging trotz neuen belägen.Hab dann eine 1800N bekommen weil es angeblich keine 1700er gibt, was auch gut war denn sie hat immer noch gerutscht...das Rutschen hat erst aufgehört seit ich auf Motul 10 w 40 Racing Öl umgsetiegen bin, obwohl ich auch vorher schon gutes Öl drin hatte!!! Dazu musste ich aber noch die Reibscheiben wechseln, da man sie, wenn sie sich einmal mit schlechtem Öl vollgesaugt hat wegschmeissen kann...Die 1800er Feder hat sich auf jeden Fall auch am Kupplungshebel bemerkbar gemacht. Vorher hab ich mit einem Finger gekuppelt, jetzt gehts nur noch mit 2 Fingern...

hoffe ich konnte helfen
mfg tenne

also ich hab auch richtig vom öl versaute reibscheiben ne halbe stunde in nitroverdünnung gewälzt und gebadet. ergebnis: wie neu! :-)
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

Echt? Hab den Satz noch im Keller leigen...muss ich mal ausprobieren. Wäre natürlich nicht schlecht denn die Reibscheiben waren neu...

mfg tenne
smiler
HVA-Gott
Beitrag von smiler »

motobasti hat geschrieben:Aloa !

@smiler hab ne 1800er drin und funzt wie die Sau. wegen betätigungskräfte, naja subjektiv bin 1,96 groß mit 100 kg Kampfgewicht da ist merk ich dat nicht so :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

mfg

motobasti
1800'er aha. werde wohl auch mal telefonieren. das mit der betätigung war rein informativ. danke.
tenne3 hat geschrieben:Echt? Hab den Satz noch im Keller leigen...muss ich mal ausprobieren. Wäre natürlich nicht schlecht denn die Reibscheiben waren neu...

mfg tenne
das mit dem nitro funzt wirklich aaaaber.....

es könnte passieren das sich das gefüge verändert- auflöst. habe das jedoch noch nicht erlebt, nur gehört.

sollten die reibscheiben schon "brandflecken" d.h. aufgebranntes öl aufweisen, ist mit nitro nixmehr zu machen.

es soll leute geben, die die reibscheiben auf einer ebenen fläche auf feinem schmirgelpapier abziehen.

ob das jedoch wirklichen nutzen bringt ist fraglich....
[img]http://home.arcor.de/smiler68/k.gif[/img]
[i]SM 570 R Bj03 personal edition(verkauft)[/i]
[i]ex SM610s[/i]
.:S.M.C.R-N.-Stammtisch-Gründungsmitglied+Namensgeber:.(hat sich wohl erledigt)
tenne3
HVA-Brenner

Beitrag von tenne3 »

Das die sich auflösen sollen hab ich auch schon gefört. Deshalb hab ichs bis jetzt auch noch nicht versucht. Aber wenns beim HanfMaulwurf klapp, warum dann nicht auch bei mir...

mfg tenne
motobasti
HVA-Brenner

Beitrag von motobasti »

Hallo !

@smiler

War aber schon im Frühjahr mit der Feder !
:roll:

mfg

motobasti
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig

öhm, was mir grad so aufgefallen ist.... im text stand ja was von reibscheiben....ich hab aber natürlich die belagscheiben gemeint, und ich vermute ihr wohl auch oder? :D denn den reibscheiben dürfte schlechtes öl nichts anhaben :-P
mco

Beitrag von mco »

HanfMaulwurf hat geschrieben:öhm, was mir grad so aufgefallen ist.... im text stand ja was von reibscheiben....ich hab aber natürlich die belagscheiben gemeint, und ich vermute ihr wohl auch oder? :D denn den reibscheiben dürfte schlechtes öl nichts anhaben :-P
Öhm, was glaubst du was Reibscheiben sind ?? Reibscheibe gleich Belagscheibe !!
Das andere sind die Stahlscheiben (das was so glänzen tut) ;-)

Gruß

P.S G. s.
HanfMaulwurf
HVA-Driftkönig

oh :D auch egal. passt ja..... ich hab immer die stahlscheiben als reibscheiben definiert :-P
Antworten