Vergleichsfrage:510er,570er, 610er Sumo. Leistungsuntersch.

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kringel
HVA-Mitglied
Vergleichsfrage:510er,570er, 610er Sumo. Leistungsuntersch.

Beitrag von Kringel »

Hy. Hatte bis vor zwei jahren ne 610er te als Sumo umgebaut. werd mir evtl. nächstes Frühjahr wieder eine kaufen.
Mich würd jetzt gern mal der Unterschied zwischen den Modellen erfahren. Die Testberichte aus den Zeitungen sind mir wohl bekannt, würde aber trotzdem ein paar Statements von Euch erfahren. Z.B. was die Leistung/Beschl., Kurvenhandling und vor allem was die Anfälligkeit der einzelnen Modelle angeht !!

Vielen Dank !!!

Mfg Kringel
DerFreundvonihr
HVA-Mitglied

Beitrag von DerFreundvonihr »

Zu solchen threats sag ich nichts mehr, gibt nur wieder böses Blut nicht wahr Ebi? :vl:
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

Hatte auch mal die gleiche Frage....
Vergleich 510SMR 06 offen vs. 570SMR 03 mit hochverdichtetem Kolben und offenem Lufi.

Ich hatte vor einer Woche die Gelegenheit die 510er bei meinem Händler probezufahren.....

Erster Eindruck, naja, vielleicht hinkt der Vergleich,
als ich vor einem Jahr die 510er gefahren bin, habe ich sie mit meiner alten 610te 95 verglichen und da war der Unterschied schon gross.

Nur, ich habe den leisen Verdacht, dass der damalige Veranstalter, Supermotofahrer Gautschi, ein Spitzenfahrer und Händler in der Schweiz, eine etwas schärfere Version zur Verfügung hatte., ;) ;)

Bin mir nicht ganz sicher, aber sie kam mir lauter und giftiger vor als das jetzige Modell....

Naja, wie auch immer, hier mein subjektiver Vergleich nach einer halben Stunde Fahrzeit ohne Hügel ( nicht meine Hausstrecke):

510er:

- Sehr handlich und wendig
- Saubere Gasannahme und sehr drehfreudig
- Etwas wenig Druck untenrum
(Kolben und Lufi meiner 570er können ja nicht allzu grossen Einfluss haben, oder? habe keinen Vergleich zur Serie)
- Sehr kurz übersetzt ( für meine Begriffe zu nervig) wahrscheinlich auf Kartbahn ideal.
- Feiner, vibrationsarmer Motor

570er:

- störrischer beim Einlenken ( vielleicht der Pilot Race vorne, der mich gar nicht überzeugt, habe mich schon darüber ausgelassen)
- Gasannahme steht der 510er nichts nach, aber mit mehr Druck ( nicht viel, aber doch spürbar, Hubraum eben ;D ;))
- Übersetzung 15/48 für meinen Einsatzzweck(Strasse) passender.
- Vibrationen sind im direkten Vergleich sicher spürbar, aber genauso vernachlässigbar.

Fazit:

Vor die Wahl gestellt, würde ich eine gut abgestimmte 570er vorziehen. Sie liegt mir einfach besser, einfach kerniger, schwer zu beschreiben.
Der vielgelobte Technikvorsprung dank Doppelnocke und Ausgleichswelle ist zweifellos spürbar, aber mit einem Verlust vom Emotion, fast zu perfekt, weiss auch nicht recht......

Am besten wären beide zum Abwechseln, jeder hat seinen eigenen
Charme......
Sespri
mco

Beitrag von mco »

Irgendwann nevt es !! :-? :-? :-?
sespri
HVA-Urgestein

Beitrag von sespri »

@mco

Hast irgendwie auch recht...... ;-)

Sespri
Eberhard
HVA-Orakel

Beitrag von Eberhard »

gibt nur wieder böses Blut nicht wahr Ebi?
Nicht doch :shrek:.....er hat ja nix über die Dual wissen wollen.....wer ausser mir will auch schon so nen übergewichtigen, leistungsarmen Panzer fahren ? :roll: :lol: :lol:.

Gruß,
Eberhard

@Kringel: Es gibt hier ein paar kleine :roll: Meinungsverschiedenheiten über die Position und Leistung der einzelnen Modelle. Testberichte kannste knicken, kann dir nur raten die Modelle mal selbst zu fahren und auf deinen Bauch zu hören bzw. dir zu überlegen wo du überwiegend wieviel fahren willst (Strecke, Strasse).
Ex-SM610 Vollstrecker, jetzt Morini Corsaro 1200
Patrick_Star
HVA-Brenner

Beitrag von Patrick_Star »

Eberhard hat geschrieben:
gibt nur wieder böses Blut nicht wahr Ebi?
Nicht doch :shrek:.....er hat ja nix über die Dual wissen wollen.....wer ausser mir will auch schon so nen übergewichtigen, leistungsarmen Panzer fahren ? :roll: :lol: :lol:.

Ich
Blah, Blah --- blahhhblaaa, Knecht Ruprecht, blah blah
Kringel
HVA-Mitglied
Beitrag von Kringel »

Danke erstmal für Eure Antworten !

So wie ich das aus dem Vergleich lese, wird die 510er eher nicht mein Fall sein (von der Dual ganz zu schweigen). Bin die 610er (leistung) gewohnt und selbst die war nach zwei Jahren nur noch ausreichend! : )
Man gewöhnt sich halt dran.

Naja, wie schon gesagt wurde, schreiben kann man hier viel deshalb werd ich auf ne ausgedehnte Probefahrt keinesfalls verzichten !!!

Nochmals Danke und schönes Wochenende !

Mfg Kringel
motobasti
HVA-Brenner

Beitrag von motobasti »

Aloa !
Kringel hat geschrieben: Bin die 610er (leistung) gewohnt und selbst die war nach zwei Jahren nur noch ausreichend! : )
Man gewöhnt sich halt dran.
Du willst uns doch nicht erzählen das du die 610er Leistungstechnisch am Limit bewegst :aarg: :aarg:

Fahre seit 5 Jahren nen DINO und konnte mich noch nie über Leistung beschweren, geschweige denn die komplette Leistung (sowohl Motortechnisch noch Fahrwerkstechnisch) ausreizen.

DENKE DARAN: Das Motorrad macht die zehntel, aber der Fahrer macht die Sekunden !!

Und die 510er macht genauso ""lange Arme"" :2w:

mfg

motobasti
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
xXxRacer
HVA-Brenner
Beitrag von xXxRacer »

@ motobasti: es kommt ganz darauf an womit er die Leistung vergleicht
und auf der Straße kann ich mir schon vorstellen das einem irgendwann
die Leistung nicht mehr ausreichend ist bzw. das man sich daran gewöhnt,
gerade bei so Straßen wie hier :kvh: ...
Gerade, Gerade und noch ne Gerade... aber nunja, dieses Thema wurde
auch schon zu oft durchgekaut...

MfG
Kringel
HVA-Mitglied
Beitrag von Kringel »

Bin mit meiner 610er nur Strasse gefahren! Die Kurven kannste ja meist nicht mit denen auf ner Kartbahn vergleichen, egal ob indoor oder draussen ! @motobasti ! Auf ner Bahn kommt man als "normaler Fahrer" mit ner 400 oder 500ccm Maschine bestimt besser zurecht als mit ner "schweren"610er !

Mfg Kringel
Huskytuller
...playin' different!

Beitrag von Huskytuller »

Fahre seit 5 Jahren nen DINO und konnte mich noch nie über Leistung beschweren, geschweige denn die komplette Leistung (sowohl Motortechnisch noch Fahrwerkstechnisch) ausreizen.
Tja - da liegt das Problem leider bei Dir . Da müssen wir halt noch üben, üben, üben* ... :Uffbasser: :zust:

Gruß Huskytuller :bcool:

* Und nochmals üben ... :ldeff:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
motobasti
HVA-Brenner

Beitrag von motobasti »

@kringel
sicherlich kommste mit ner 450 oder 510 auf der Bahn besser zurecht.
ABER wer will das schon ! :heba: :heba:

@huskytuller

War ja klar. :lol:

Können uns ja mal treffen zum wemsen (gern auch Crossbahn wenn du wat gutes weist) bin ab Montag wieder in BATZIland (Ingolstadt)arbeiten für 2 Wochen, bring den DINO mit !!

mfg

motobasti
Rechts ist Gas !!!
EX SMR 570
EX 06er TC 510
Die EX 570er ist zurück
Antworten