Drossel bei WR

Jeder fängt mal klein an....

Moderator: Moderatoren

HUSKY-DR!V3R
HVA-Brenner

Beitrag von HUSKY-DR!V3R »

eXaByte hat geschrieben:
6pack hat geschrieben:@extrabyte: deine meinung dazu? ;-)
Nix extra... :-?

Naja ich halte das für Unsinn was die beiden da verzapfen. Klar kann man durch die Abgastemperatur feinfühliger abstimmen, aber zur groben Orientierung reicht das ZK Bild schon.
Und ich hab ehrlich gesagt noch nie gesehen das die Ölpumpe das Kerzenbild verändert.
Aber naja, am besten machts jeder wie er meint...
----:lol: :lol: :lol:
Is klar ne ? :roll:
Streit ich auch nicht ab, aber wirklich nur zur Gaaaaanz Groben ! ;-)
Probiers aus, du wirst staunen. ;-)

Und via Zündkerzen-Bild abstimmen, der Schrott ist bis heute noch verbreitet, damals mit Benzin mit Blei anteil usw. ging es ja noch, aber Heute ? :-? Wir leben im Jahr 2007 !!! :lol:

Also NUR nach Zündkerzen-Bild abstimmen, da ist es Pures Glück, wenn am Ende das Setup stimmt !

MFG: HUSKY-DR!V3R :kiff:

PS: Was mir gefällt, mann kann sich hier Teils mal wieder ernsthaft unterhalten, find ich Gut ! :D
[url=http://huskydriver.npage.de/][img]http://www.bildercache.de/bild/20081213-123051-182.jpg[/img][/url]
eXaByte
HVA-Gott

Beitrag von eXaByte »

Natürlich stimmt man auch nicht nur nach dem ZK Bild ab. Das ist natürlich Unsinn, aber es dient halt als Hilfestellung. Man braucht aber lange nicht die Abgastemperatur um gescheit abzustimmen.
Am besten ist immer noch probieren. Groben Richtwert raussuchen, etwas fetter gehen und Fahren. Dann so lange Richtung Mager bis sie perfekt läuft. Dann wieder etwas fetter für eventuelle Umgebungstemperaturschwankungen und schon isse gut abgestimmt.

Achja, das mit der Ölpumpe habe ich schon ausprobiert. Keinerlei veränderung am ZK Bild. Aber naja...
6pack
HVA-Mitglied
Beitrag von 6pack »

eXaByte hat geschrieben:Achja, das mit der Ölpumpe habe ich schon ausprobiert. Keinerlei veränderung am ZK Bild. Aber naja...
und ich frag mich schon was des extra für nen sinn hat, der ist bei exa natürlich klar :lol: :oops:

also mir als noob stellt sich die frage: ich stell sie fetter -> mehr öl, vielleicht so viel das nicht alles verbrannt wird -> kerze wird schwarz?! also ich hab zumindest bis zum heutigen tag dran geglaubt: ich hab die ölpumpe fetter gestellt > zündkerze dunkler, ich hab die ölpumpe magerer gestellt -> zündkerze heller

hab ich da jetzt was garnicht gerafft? :oops: :shock:

edit: ausserdem würde das dann ja heissen das selbst wenn viel zu viel öl läuft sprich zu fett, die zündkerze davon immer nochnichts "weiss", man also nicht mittels zündkerze abstimmen kann :arrow: TOTALE VERKNOTUNG IN MEINEM HIRN :lol:
HUSKY-DR!V3R
HVA-Brenner

Beitrag von HUSKY-DR!V3R »

6pack hat geschrieben:
eXaByte hat geschrieben:Achja, das mit der Ölpumpe habe ich schon ausprobiert. Keinerlei veränderung am ZK Bild. Aber naja...
und ich frag mich schon was des extra für nen sinn hat, der ist bei exa natürlich klar :lol: :oops:

also mir als noob stellt sich die frage: ich stell sie fetter -> mehr öl, vielleicht so viel das nicht alles verbrannt wird -> kerze wird schwarz?! also ich hab zumindest bis zum heutigen tag dran geglaubt: ich hab die ölpumpe fetter gestellt > zündkerze dunkler, ich hab die ölpumpe magerer gestellt -> zündkerze heller

hab ich da jetzt was garnicht gerafft? :oops: :shock:

edit: ausserdem würde das dann ja heissen das selbst wenn viel zu viel öl läuft sprich zu fett, die zündkerze davon immer nochnichts "weiss", man also nicht mittels zündkerze abstimmen kann :arrow: TOTALE VERKNOTUNG IN MEINEM HIRN :lol:
:wut: :klopp: :peng: :uzi: :peng1: :fizz: :peng2: :bratz: :meck: :knir: :debb:
Die Öl-Menge hat überhaupt gar nichts mit Fett oder Mager zu tun !!!
Zu Fett oder zu Mager läuft ein Motor mit zuviel oder zu Wenig Benzin !!!

Mach doch deine mal auf, und verstell nur die Öl-Pumpe, mal schaun, wie lange das hält... :roll:

Zu Deutsch: ÖL hat mit Fett oder Mager nichts zu tun !;-)

MFG: HUSKY-DR!V3R :kiff:
[url=http://huskydriver.npage.de/][img]http://www.bildercache.de/bild/20081213-123051-182.jpg[/img][/url]
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

das zeug mit der "lambadasonde" :lol: (http://de.wikipedia.org/wiki/Lambada) --> oder zu deutsch lambdasonde ist zwar alles gut und schön....aber eine korrekte abstimmung erziehlt das noch lange nicht! und wenn du phi mal daumen da auf die abstimmung was drauf haust dann passt die einstellung vorn und hinten wieder nicht.

die einstellung eines gasers ist nun mal nicht durch technik herauszufinden. man kann sich ebenfalls wie am züke bild nur orientieren!

ich hab hier nen ordner zu hause wo volker bartheld den vorgang des abstimmens eines gasers genaustens beschreibt.

und NUR so kommt ihr zum optimalen ergebnis. zumal sich ja das verhalten des motors wenn er warm ist ja nocheinmal grundlegend ändert. das fällt bei den 125er zwar nicht ganz so dolle auf ist bei meiner z.B. aber schon krass. sprich ich müsste dann die karre mit der LAMBADAsonde versehen und über ne halbe stunde durch die gegend prügeln. weiß bloß nicht wo ich dann die ergebnisse hin male...

http://rrr.de/~agento/technical/vergaser.htm

lest euch das mal durch und verinnerlicht das mal.

wie gesagt ne lambdasonde ist was feines aber kostet 1. geld und 2. hat man da nicht so sehr viel von. und die zündkerze gibt auch einen überblick über das geschehen...
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
6pack
HVA-Mitglied
Beitrag von 6pack »

zum glück kommen wir dadrauf zu sprechen ^^ :oops:

also husky_sm: meist du halboffen oder ganzoffen?
ich glaub ich hatte da jetzt echt nen hänger im system obwohl ich die ganze zeit fleißig mitles und eigentlich auch mich mit dem thema (bisschen) befasse:

meine frage: wenn ich jetzt zb wie in emtis entdrosselungsthread halboffen fahren würde und dementsprechend die ölpumpe einstellen würde und merke (ob jetzt durch abgasmessung oder zk oder den erzengel) das der kolben zu wenig geschmiert wirdauch immer man das nennt) stell ich dann die ölpumpe höher oder die luftgemischschraube

und zu mager und zu fett bedeutet nur zuviel oder zu wenig benzin? sprich motor säuft irgendwann ab wenn zuviel?

ich weiss ich bin vielleicht ein noob aber auch ich will es irgendwann mal raffen und deswegen wie n dreijähriger fragen: wieso weshalb warum? ^^ :oops:
emti
Foren-Hooligan
Beitrag von emti »

das zu MAGER und zu FETT bezieht sich NUR auf das LUFT-BENZIN gemisch.

das andere wäre dann zu ölig oder zu unölig :lol:

die ölpumpe kannst du hier mal getrosst außen vor lassen. da gibt es diese grundstellungen bei mir außem fred. einfach so eingestellt und dann läuft es in 99% aller fälle auch.

ob sie zu wenig öl bekommt merkst du z.B. daran dass sie in den oberen drehzahlen nicht mehr zieht. DAS widerrum kann aber auch eine sache der bedüsung sein! im großen und ganzen ist das alles kompliziert :lol:

wenn der kolben zu wenig geschmiert wird liegts gesamten system. nicht nur ausschließlich an der ölpumpe. das muss halt alles aufeinander abgestimmt sein. fährst du z.B. mit zu viel öl ist den BENZIN-ÖLGEMISCH Sch****. somit kann die explosion nicht so erfolgen wie sie das sollte. umgedreht ist genauso doof.

man kann das Sch**** erklären. ließ dir mal den link durch, drucks dir aus, machs an die wand oder was weiß ich. nach 3-4 "mal'ten" lesen haste da schon mehr durchblick.

und wenn du der meinung bist das könnte alles passen und sie in jeder lebenslage "zieht" dann kannste dir mal zündkerzenbild und von mir aus auch eine sonde in po schieben um zu sehen wie es dir und deiner husky geht.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

6pack hat geschrieben:meine frage: wenn ich jetzt zb wie in emtis entdrosselungsthread halboffen fahren würde und dementsprechend die ölpumpe einstellen würde und merke (ob jetzt durch abgasmessung oder zk oder den erzengel) das der kolben zu wenig geschmiert wirdauch immer man das nennt) stell ich dann die ölpumpe höher oder die luftgemischschraube

emti trifft die sache ganz gut, dem gibt es eigentlich nichts mehr hinzuzufügen.

in deinem fall stellt man die ölpumpe etwas hoch um erstens sein gewissen zu beruhigen und das gewisse etwas an restspielraum zu haben...meistens merksts aber erst dann wenn der kolben hängt oder die feuerwehr mit löschkanone hinter dir herfährt. :lol:

durch probieren sollte eig jeder sein persönliches setup herausfinden können- so schwer ist das nicht. und was man durch lambda sonde etc. noch optimiert merkt man im reinen fahrbetrieb kaum. ;-)
[b]Gruß Husky SM![/b] :hva:
WRPower
HVA-Mitglied

Beitrag von WRPower »

Ich wollte nochmal was zum Uhrsprung des Themas sagen. Weil hier eh schonwieder andere Themen aufgekriffen werden (wir hattens mal von ner "WR")

Das Problem hat sich warscheinlich erledigt, ich musste leider feststellen das die Hälfte der Auslasssteuerung fehlt. :wut:

Also bin ich zum Händler gegangen von dem ich sie gekauft hab und der meinte das er mir eine Schickt.

Die Auslassventile wurden mit federn zugehalten, deswegen ging nix.
War wohl ne sparmasname :evil:
6pack
HVA-Mitglied
Beitrag von 6pack »

gemecker wegen offtopic an mich ^^

danke emti, meine birne leuchtet seit dem heutigen tag ein kleinwenig heller :-P :lol:
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

WRPower hat geschrieben:
Die Auslassventile wurden mit federn zugehalten, deswegen ging nix.
War wohl ne sparmasname :evil:

lol ?

:gruebel:
WRPower
HVA-Mitglied

Beitrag von WRPower »

Wie bekomm ich hier ein bild von der Festplatte rein, kann mir des bitte einer sagen. Kenn mich da leider net so gut aus!
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

mal ne frage wraum langt dir eine offene wr nicht von der power her? bist du so einer der sich mit nichts zufriedenstellt oder :lol:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Huskynator
HVA-Driftkönig
Beitrag von Huskynator »

es gibt genug die wollen das ihre 125er geht wie sau ...

aber weas ich dabei immer ned verstehe is wieso sie sich ned gleich ne größere maschiene kaufen ...!
da sparst dir das tunen ...!
Roller sichten und vernichten ...
WRPower
HVA-Mitglied

Beitrag von WRPower »

mal ne frage wraum langt dir eine offene wr nicht von der power her? bist du so einer der sich mit nichts zufriedenstellt oder
Die Power von meiner WR wäre ja genug, aber das bringt mir wenig wenn sie sie nicht hat.
Ihr kennt bestimmt die Funktion der Powerwalze in der DT, sie ist eine Drossel. Und wenn du mal alles liest weist du warum ich nicht genung Power habe!
Aber ich kanns kurz noch mal schreibnen: Meine Auslasssteuerung ist defekt. Der Vorbesitzer hat gedacht er spart mal en bischen. Der eine Schiber ist hinten abgekracht und konnte nicht mehr kontrolliert bewegt werden, da hat er sich wohl gedacht, er macht zwei Federn rien die sie ständig zu halten lassen. Und so habe ich eine Drossel die man normalerweis nicht hat!
Da ich die WR von einem Händler gekauft habe, schickt er mir einen Zylinder mit kompletter Auslsssteuerung im Tausch mit meinm Zylinder.

Alles klar?
SonnigesNaabeck
HVA-Gott

Beitrag von SonnigesNaabeck »

ja dann passt ja alles. bloß ich kann mir vorstellen eine komplett offene wr ist nicht ohne. aber naja jeder wie er meint. ich bin mit meiner wre voll zufrieden.
das aber mit der auslasssteuerung ist bestimmt sehr sehr ärgerlich.

gute fahrt :lol:
:transit: Am Straßenrand onaniert, das ist ziehmlich ungeniert! :transit:

Sm 610 i.E. 2009
Husky_SM
HVA-Gott

Beitrag von Husky_SM »

SonnigesNaabeck hat geschrieben: bloß ich kann mir vorstellen eine komplett offene wr ist nicht ohne.

man gewöhnt sich mit der zeit daran.
ich muss aufpassen, dass mir die augendeckel bei meiner 15ps gurke nicht runterfallen auf normalen straßen! (außer man fährt mit 100 durch 30 zonen dann wirds wieder spannend :roll: )
WRPower
HVA-Mitglied

Beitrag von WRPower »

Ich habe mich da halt so eingelebt. Ich bin anfangs auch nur ne honda mtx gefahren, blos die war mir mit der Zeit viel zu öde, also hab ich nen 110ccm Satz, nen größeren Vergaser und ne Giannelli draufgepackt. War mir nach ner zeit auch zu wenig. War aber die perfeckte einstiegs Maschie, außerdem habe ich an dem altem Bock viele technische Erfahrungen gemacht, ich kenn mich jetzt eignetlich am komplettem Motor aus.

Vorallem bin ich mit allen möglichen power Maschienen von meim Nachber und anderen Leuten gefahrn und da war alles mögliche dabei, viele 125er aber auch z.B. 250 KTM SX oder 300 KTM EXC oder 650 Kawasaki KLR usw. Und da wusste ich schon dass ich dringent was anderes brauche. Und dann Kauf ich mir die WR und die schpackt rum, aber des is nix gegen Husky (kann ja nix dafür), is ja auf'm weg der besserung.
Antworten