eloxieren
Moderator: Moderatoren
- Huskyhoazer
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wie kommt es dann, dass sämtliche am markt erhältlichen eloxierten zubehörparts wie gabelbrücken, tankdeckel, kuppl.deckel, abdeckung für den bremsflüssigkeitsbehälter usw aus alu sind? sind das dann reine aluteile und kein guss? oder wie hängt das zusammen?
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl
Mit freundlicher Unterstützung von der
www.cross-garage.de
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Das sollte eigenltich alles Alu sein. Das liegt an der Oberflächenbeschaffenheit der Materialien! Bei Alu halten die Eloxatpartikel am besten. Ich weiß leider nicht ob es an Guß auch halten würde, man sagt aber das man nur Alu nehmen sollte...
Verheiz deinen Reifen aber nicht deine Seele!
[url]http://www.arndt-support.de[/url]
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Felgen, Speichen, Schwinge, Standrohre der Gabel, Hand und Fußhebel, Lenker/ Lenkerklemmung und diverse Kleinteile schwarz eloxieren.
Gabelbrücke, Kette, Kettenrad und Ritzel, Bremsscheibe innenkranz, Feder vom Federbein und Umlenkhebel, dieerse Schrauben und Kleinteile in Rot Eloxieren.
Hatte das in nem anderen treat hier im forum gelesen. Der hat auch wen gefunden der ihm das macht. Also kann man dann doch die Schwinge, und so nen scheiss eloxieren?
Gabelbrücke, Kette, Kettenrad und Ritzel, Bremsscheibe innenkranz, Feder vom Federbein und Umlenkhebel, dieerse Schrauben und Kleinteile in Rot Eloxieren.
Hatte das in nem anderen treat hier im forum gelesen. Der hat auch wen gefunden der ihm das macht. Also kann man dann doch die Schwinge, und so nen scheiss eloxieren?
- hussi_4_ever
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also
ma zum grundprinzip...
beim eloxieren verändert man die äußere oxidationsschicht die das alu so "rostfest" macht indem man die oxidationschicht mit verschieden salzen regieren lässt.. soweit ich weiß unter stromeinfluss..
dh wiederum das es eig egal ist wie gut die oberflächenbeschaffenheit ist ...
das mit dem alu-guß und dem darin enthaltenen blei kann ich nix zu sagen..
wenn du ganze kuplungsdeckel und so eloxieren möchtest dan werden sie ja komplett eloxiert innen und außen durch ein sogenanntes elektrolyse-bad...da wird das werkstück in dem fall dein aludeckel negativ an ne negative stromquelle gehängt und somit wird die oxidation beschleunigt die salze sind im wasser enthalten...
naja ich schweife wohl ein bissel ab he ^^
also ich denke schon das es gehen würde nur problem wird zb sein am kupplungsdeckel das durch deinen shcuh auf der bremse sich die farbschicht irgentwann ablöst bzw an der stelle grau wird oder sich verfärbt was dan auchent gut ausieht
so
boa bekommt man ja fingerkrämpfe
mfg
ma zum grundprinzip...
beim eloxieren verändert man die äußere oxidationsschicht die das alu so "rostfest" macht indem man die oxidationschicht mit verschieden salzen regieren lässt.. soweit ich weiß unter stromeinfluss..
dh wiederum das es eig egal ist wie gut die oberflächenbeschaffenheit ist ...
das mit dem alu-guß und dem darin enthaltenen blei kann ich nix zu sagen..
wenn du ganze kuplungsdeckel und so eloxieren möchtest dan werden sie ja komplett eloxiert innen und außen durch ein sogenanntes elektrolyse-bad...da wird das werkstück in dem fall dein aludeckel negativ an ne negative stromquelle gehängt und somit wird die oxidation beschleunigt die salze sind im wasser enthalten...
naja ich schweife wohl ein bissel ab he ^^
also ich denke schon das es gehen würde nur problem wird zb sein am kupplungsdeckel das durch deinen shcuh auf der bremse sich die farbschicht irgentwann ablöst bzw an der stelle grau wird oder sich verfärbt was dan auchent gut ausieht
so
boa bekommt man ja fingerkrämpfe
mfg
Vom Prinzip kannst du jedes alu-teil eloxieren,solange es unbehandelt ist.Einzig die Art der legierung macht etwas bei der Färbung und Färbedauer aus.Wenn aber schon eine Eloxalschicht drauf ist,muß die erstmal runter.Eloxieren ist nicht zwingend mit Farbe,du kannst auch farblos eloxieren.Wir haben bei einer befreundeten Goldschmiedin ma so ein wenig rumoxidiert
.........Die ergebnisse waren echt goil.

gut danke danke
joa also werde mich ma bald dranne machen alle sachen zu besorgen und dann geht es ab ans eloxiere. ich glaube als ersstes werde ich so schalthebel,bremshebel,kupplungsdeckel etc eloxieren. schrauben kann ja nen problem werden, da alu schrauben ja eig sehr weich sein muessten, hm naja.
joa also werde mich ma bald dranne machen alle sachen zu besorgen und dann geht es ab ans eloxiere. ich glaube als ersstes werde ich so schalthebel,bremshebel,kupplungsdeckel etc eloxieren. schrauben kann ja nen problem werden, da alu schrauben ja eig sehr weich sein muessten, hm naja.
- kamikazeracer
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- hussi_4_ever
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hmmm muss eig nitma n fächerschleifer sein ne messing drahtbürste dürfte reichen ist denke ich ma besser man hat keine beulen ist aber wesentlihc mehr arbeit
auser man kauft sich en messingdraht-flexscheibe ^^
(gibbet wirklich heißt nur anders)
mfg
axo
und offiziel gibt es messing ja nichtmehr in fachkreisen sagt man kupfer-zink

auser man kauft sich en messingdraht-flexscheibe ^^
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eloxieren
also eine eloxalschicht kann man ganz locker mit natronlauge "abbeizen", aber vorsicht bei lagersitzen (zum beispiel bei radnaben) die werden aufgeweitet, so dass die lager anschliessend spiel haben, also lagersitze mittels kunststoffdeckel schützen.
teile mit fächerschleifer behandeln ist brutal, da nach dem eloxieren jeder schleifstrich zu sehen ist, also möglist auf hochglanz bringen und dann erst eloxieren.
schwingen eloxieren oder pulvern machen viele betriebe nicht, da dies in die sicherheit eingreift (schweissnähte).
beste oberflächen erhält man eh nur, wenn das teil sauber von der dreh- oder fräsbank kommt.
teile mit fächerschleifer behandeln ist brutal, da nach dem eloxieren jeder schleifstrich zu sehen ist, also möglist auf hochglanz bringen und dann erst eloxieren.
schwingen eloxieren oder pulvern machen viele betriebe nicht, da dies in die sicherheit eingreift (schweissnähte).
beste oberflächen erhält man eh nur, wenn das teil sauber von der dreh- oder fräsbank kommt.
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