eloxieren

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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ZooCrew
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eloxieren

Beitrag von ZooCrew »

Hallo,
wollte mal fragen welche Teile beider husky sm 125 alle so aus alu sind, da ich mir nen wenig eloxieren wollte. Hatte erst an schwinge gedacht aber die ist ja leider kein Alu.
coachman
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Beitrag von coachman »

Servus,

ich kenne die Bauteile der 125er zwar nicht.

Aber alles, was Aluguß ist, kannst du in Sachen eloxieren vergessen. Die Farben schlagen ins grau, da zuviel Blei enthalten ist.

greetz
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Huskyhoazer
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Beitrag von Huskyhoazer »

wie kommt es dann, dass sämtliche am markt erhältlichen eloxierten zubehörparts wie gabelbrücken, tankdeckel, kuppl.deckel, abdeckung für den bremsflüssigkeitsbehälter usw aus alu sind? sind das dann reine aluteile und kein guss? oder wie hängt das zusammen?
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Salom
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Beitrag von Salom »

Das sollte eigenltich alles Alu sein. Das liegt an der Oberflächenbeschaffenheit der Materialien! Bei Alu halten die Eloxatpartikel am besten. Ich weiß leider nicht ob es an Guß auch halten würde, man sagt aber das man nur Alu nehmen sollte...
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ZooCrew
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Beitrag von ZooCrew »

gut also dann vergesse ich das mit dem eloxieren mal ganz schnell wieder. schade schade
ZooCrew
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Beitrag von ZooCrew »

Felgen, Speichen, Schwinge, Standrohre der Gabel, Hand und Fußhebel, Lenker/ Lenkerklemmung und diverse Kleinteile schwarz eloxieren.

Gabelbrücke, Kette, Kettenrad und Ritzel, Bremsscheibe innenkranz, Feder vom Federbein und Umlenkhebel, dieerse Schrauben und Kleinteile in Rot Eloxieren.


Hatte das in nem anderen treat hier im forum gelesen. Der hat auch wen gefunden der ihm das macht. Also kann man dann doch die Schwinge, und so nen scheiss eloxieren?
Bilboo
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Beitrag von Bilboo »

kette????????. Las deinen kolben auch gleich rot machen sieht sicher gut aus
ZooCrew
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Beitrag von ZooCrew »

joa kette hatte ich uebersehen, aber ich meine es gibt ja auch farbliche ketten, wie gold und rot und so was hatte ma eienr heir ausem forum in rot an seiner sm
ZooCrew
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Beitrag von ZooCrew »

so jetzt aber mal zurueck zum thema. Wie sieht es denn jetzt mit Kupplungdeckel, Kupplunghebel, schalthebel, abdeckungern etc aus? wuerde die dann gleich mit zu meinen felgen eloxieren habe im winter ne menge zeit.
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hussi_4_ever
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Beitrag von hussi_4_ever »

also

ma zum grundprinzip...

beim eloxieren verändert man die äußere oxidationsschicht die das alu so "rostfest" macht indem man die oxidationschicht mit verschieden salzen regieren lässt.. soweit ich weiß unter stromeinfluss..

dh wiederum das es eig egal ist wie gut die oberflächenbeschaffenheit ist ...

das mit dem alu-guß und dem darin enthaltenen blei kann ich nix zu sagen..

wenn du ganze kuplungsdeckel und so eloxieren möchtest dan werden sie ja komplett eloxiert innen und außen durch ein sogenanntes elektrolyse-bad...da wird das werkstück in dem fall dein aludeckel negativ an ne negative stromquelle gehängt und somit wird die oxidation beschleunigt die salze sind im wasser enthalten...

naja ich schweife wohl ein bissel ab he ^^

also ich denke schon das es gehen würde nur problem wird zb sein am kupplungsdeckel das durch deinen shcuh auf der bremse sich die farbschicht irgentwann ablöst bzw an der stelle grau wird oder sich verfärbt was dan auchent gut ausieht

so

boa bekommt man ja fingerkrämpfe

mfg
ZooCrew
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Beitrag von ZooCrew »

danke danke fuer diesen ueberaus langen Beitrag :D
Jut Jut dann werde ich mir ma so alle Teile vornehmen, die aus alu sind, also ABdeckungen,hebel, rasten, felgen etc. Habe ja genug Zeit. Werde ma von meinen ergebnissen berichten wenn alles fertig ist. der rest wird pulverbeschichtet
crictor
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Beitrag von crictor »

Vom Prinzip kannst du jedes alu-teil eloxieren,solange es unbehandelt ist.Einzig die Art der legierung macht etwas bei der Färbung und Färbedauer aus.Wenn aber schon eine Eloxalschicht drauf ist,muß die erstmal runter.Eloxieren ist nicht zwingend mit Farbe,du kannst auch farblos eloxieren.Wir haben bei einer befreundeten Goldschmiedin ma so ein wenig rumoxidiert 8-) .........Die ergebnisse waren echt goil.
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Molle
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Beitrag von Molle »

Was meint ihr, könnte man die Hitzeschutzbleche der DUAL schwarz eloxieren, ohne daß sie grau werden?
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felro
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Beitrag von felro »

Molle hat geschrieben:Was meint ihr, könnte man die Hitzeschutzbleche der DUAL schwarz eloxieren, ohne daß sie grau werden?
Ja hat Bergos schon gemacht glaube ich!
ZooCrew
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Beitrag von ZooCrew »

wenn da nun schon ne eloxatschicht oder pulverbeschichtung drauf ist, wie bekomme ichdas am besten ab und ne gut feine oberflaeche wenn ich es selber mache, aslo kein Glasperlstrahlen vor ort habe??
crictor
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Beitrag von crictor »

mit nem feinen Fächerschleifer runterschleifen und dannach polieren oder satinieren.
ZooCrew
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Beitrag von ZooCrew »

gut danke danke

joa also werde mich ma bald dranne machen alle sachen zu besorgen und dann geht es ab ans eloxiere. ich glaube als ersstes werde ich so schalthebel,bremshebel,kupplungsdeckel etc eloxieren. schrauben kann ja nen problem werden, da alu schrauben ja eig sehr weich sein muessten, hm naja.
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kamikazeracer
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Beitrag von kamikazeracer »

eloxierte Schrauben gibts schon fertig zum kaufen beim louis usw.
musst aber aufpassen, weil die mal schnell abgedreht sind 8-)
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hussi_4_ever
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Beitrag von hussi_4_ever »

hmmm muss eig nitma n fächerschleifer sein ne messing drahtbürste dürfte reichen ist denke ich ma besser man hat keine beulen ist aber wesentlihc mehr arbeit

auser man kauft sich en messingdraht-flexscheibe ^^
(gibbet wirklich heißt nur anders)

mfg

axo
und offiziel gibt es messing ja nichtmehr in fachkreisen sagt man kupfer-zink :D :rofl: :rofl: :rofl: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :gagg: :gagg: :gagg: :roll1: :roll1:
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rcharel
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eloxieren

Beitrag von rcharel »

also eine eloxalschicht kann man ganz locker mit natronlauge "abbeizen", aber vorsicht bei lagersitzen (zum beispiel bei radnaben) die werden aufgeweitet, so dass die lager anschliessend spiel haben, also lagersitze mittels kunststoffdeckel schützen.
teile mit fächerschleifer behandeln ist brutal, da nach dem eloxieren jeder schleifstrich zu sehen ist, also möglist auf hochglanz bringen und dann erst eloxieren.
schwingen eloxieren oder pulvern machen viele betriebe nicht, da dies in die sicherheit eingreift (schweissnähte).
beste oberflächen erhält man eh nur, wenn das teil sauber von der dreh- oder fräsbank kommt.
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